[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Legendenanker eingefügt - kein pdf-Export mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Legendenanker eingefügt - kein pdf-Export mehr

nitram-o
Beiträge gesamt: 34

6. Apr 2017, 15:47
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt folgendes Problem: nachdem ich einen Legendenanker eingefügt habe und dann das Dokument als pdf exportieren will, stürzt es ab. Normalerweise öffnet sich nach dem Klicken von „Exportieren > Layout als pdf“ ein Fenster, in das den Dateinamen und den Speicherort eintragen muss. Aber das passiert in diesem Fall gar nicht. Stattdessen dreht sich der Windows-Kreis (Zeichen für „ich bin beschäftigt“), ohne, dass irgendetwas passiert. Ich kann dann nur noch das Programm ausschalten.

Ich habe in anderen Kapitel des Buchs, an dem ich arbeite, x-mal diverse Legendenanker eingefügt und als pdf exportiert. Klappte bisher alles einwandfrei.

Plötzlich tritt bei einem weiteren Kapitel dieses Problem auf. Ich habe alles Mögliche versucht:
• Die abgestürzte Datei wieder geöffnet, um den Legendenanker zu entfernen > Problem bleibt (d.h. auch ohne Legendenanker funktioniert nun kein pdf-Export mehr!).
• Den kompletten Text, ohne Legendenanker in eine neue Datei kopiert, gespeichert > pdf-Export funktioniert; dann Legendenanker eingefügt > Problem tritt wieder auf.
• Alte Datei, mit vielen Legendenanker, > pdf-Export funktioniert; dann neuen Legendenanker eingefügt > Problem tritt auch hier plötzlich auf!

• Völlig neue Datei mit kurzem Bsp.-Text: Dummy, Dummy …,
1. Legendenanker eingefügt > pdf-Export funktioniert;
2. dann über den Befehl „Anfügen“ alle Informationen (Stile, Legenden etc.) aus den bisherigen Kapiteln übernommen > pdf-Export funktioniert noch immer;
3. dann den Text aus der abstürzenden Datei eingefügt (mit allen Stilen etc. – der zuerst eingefügte Legendenanker im Bsp.-Text ist auch noch da) > pdf-Export funktioniert noch immer;
4. dann weiteren Legendenanker in den Text aus der abstürzenden Datei (in derselben Datei wie der Bsp.-Text) eingefügt > Problem tritt wieder auf!

1. 1-4 wie oben
2. dann weiteren Legendenanker in den Bsp.-Text (in derselben Datei wie der Text aus der abstürzenden Datei) eingefügt > Problem tritt wieder auf!


… ich habe keine Ahnung, was ich jetzt noch tun kann, um dem Grund des Problems auf die Spur zu kommen?!

Da es sich um das letzte Kapitel handelt, das nur sehr kurz ist und nur drei Abbildungen enthält, könnte ich diese ohne Anker lassen. Aber das Problem tritt nun ja auch bei den anderen Kapiteln (die als Buch zusammengefasst und bezüglich der Formatierungen (Stile etc.) synchronisiert sind) auf. D.h. da dürfte ich nichts mehr an den Ankern ändern.

Eigentlich würde ich an dieser Stelle eher ein SW-Problem vermuten und mich an Quark wenden. Aber die wollen, dass ich mir die Antwort (d.h. den Support) erkaufe. Das sehe ich zumindest bei dieser Art des Problems (noch) nicht ein.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich zur Problembeseitigung tun könnte?

Danke
Martin
X

Legendenanker eingefügt - kein pdf-Export mehr

aue
Beiträge gesamt: 704

6. Apr 2017, 18:55
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #556853
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

verrätst du uns noch, mit welcher XPress-Version und unter welchem System du unterwegs bist?

In einem solchen Fall speichere ich mir die Datei unter neuem Namen. Dann versuche ich das Problem zu lokalisieren, indem ich die Teile, die sicher funktionieren, entferne. In deinem Fall würde ich alle vorherigen Kapitel, die ja wohl funktioniert haben, entfernen, sodass deine Datei nur noch aus der Problemseite besteht und schauen, ob der Export noch immer einen Absturz verursacht. Wenn ja, würde ich alle Elemente bis auf den Legendenanker entfernen und nochmals testen. Du erkennst das Prinzip.

Viel Erfolg
Andreas


als Antwort auf: [#556845]

Legendenanker eingefügt - kein pdf-Export mehr

nitram-o
Beiträge gesamt: 34

7. Apr 2017, 12:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #556871
Bewertung:
(1142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich arbeite mit QXP-2015 (Version 11.1) und seit einem Monat unter Windows 10.

Im Prinzip bin ich so vorgegangen, wie du das skizziert hast. An einer Stelle meiner obigen Beschreibung habe ich allerdings eine falsche Zahl: der zweite geschilderte Versuch (mit dem Bsp.-Text: Dummy, Dummy) gleicht dem ersten nur in den Schritten 1-3 (nicht bis 4). Es muss also heißen:


• Völlig neue Datei erstellt, mit kurzem Bsp.-Text: Dummy, Dummy …,
1. Legendenanker eingefügt > pdf-Export funktioniert;
2. dann über den Befehl „Anfügen“ alle Informationen (Stile, Legenden etc.) aus den bisherigen Kapiteln übernommen > pdf-Export funktioniert noch immer;
3. dann den Text aus der abstürzenden Datei eingefügt (mit allen Stilen etc. – der zuerst eingefügte Legendenanker im Bsp.-Text ist auch noch da) > pdf-Export funktioniert noch immer;
4. dann weiteren Legendenanker in den Text aus der abstürzenden Datei (in derselben Datei wie der Bsp.-Text) eingefügt > Problem tritt wieder auf!

1. 1-3 wie oben
2. dann weiteren Legendenanker in den Bsp.-Text (in derselben Datei wie der Text aus der abstürzenden Datei) eingefügt > Problem tritt wieder auf!

Inzwischen habe ich versucht, in die bereits abgeschlossene 5 andere Dateien (Projekte), die zum selben Buch gehören, weitere Legendenanker einzufügen: > in vier tritt nun dieses Problem auf, in einer nicht!
Ich habe keine Ahnung, wo ich suchen soll, wenn ich diese eine Datei, bei der das offensichtlich normal funktioniert, mit den anderen vergleiche.
Wie gesagt: ohne einen weiteren bzw. neuen Legendenanker einzufügen, lassen sich all diese Dateien ganz normal pdf exportieren.

Gruß, Martin


als Antwort auf: [#556853]