hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

MarkusWilker
Beiträge: 2
20. Feb 2003, 21:20
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lesezeichen, Links zu PDF-Dateien, Verknüpfungen von einzelnen PDF-Dateien


Hallo,

ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Ich möchte eine Katalog der aus meheren Seiten besteht.mit Hilfe von links miteinander verknüpfen. So das man sich von einer Seite zur andern Seite weiterhangeln kann. Ich hatte mir es so vorgestellt das man eine Startseite öffnet, und sich mit Hilfe von Lesezeichen die einzelnen Kapitel auswählt bzw. einzelne Seiten öffnet (nicht alle Seiten in einer PDF-Datei, jede Seite eine einzelnes Blatt bzw. PDF-Datei). Diese habe ich auch mit Lesezeichen im Acobat Writer umgesetzt. Habe aber das Problem. das ich die PDF-Datei in einem bestimmten Verzeichnis ausgewählt habe. Zum Beispeil:Auf der Startseite das Lesezeichen für Lampenzubehör wie folgt erstellt,(Lesezeichen erstellen; Datei öffnen, Datei auswählen(durchsuchen)). F:/Verkauf/Lampenab/Katalog/Lampen/Stehlampen/Zubehör.pdf. ausgewählt.
So habe ich fast alle Seiten miteinander verkümpft. Es läuft solange wie ich auf dieses Verzeichnis auch zugreifen kann. Sobald ich die PDF-Dateien z.B auf eine CD brenne, um es Kunden zur Verfügung zu stellen, laufen die Verknüpfungen mit den Lesezeichen nicht mehr. Der Bezug auf das Verzeichnis ist jetzt ja nicht mehr da. Gibt es eine möglichkeit diese PDF-Dateien mit Lesezeichen zu versehen die nicht Verzeichis gebunden sind. So das nicht die Fehlermeldung kommt: Datei kann nicht geöffnet werden (F:/Verkauf/Lampenab/Katalog/Lampen/Stehlampen/Zubehör.pdf)
Wer kann mir weiterhelfen.

Markus
Top
 
X
Marc Véron  M 
Beiträge: 484
21. Feb 2003, 10:09
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #25497
Bewertung:
(1239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lesezeichen, Links zu PDF-Dateien, Verknüpfungen von einzelnen PDF-Dateien


Guten Tag,

Zuerst die Frage: Was ist der Grund, die PDF-Datei ein Einzelseiten zu zerstückeln?

Welche Acrobat-Version?

Verstehe ich richtig, dass Sie die Lesezeichen manuell anlegen?

Bei den Lesezeichen wäre es besser, anstelle der "Datei Öffnen"-Aktion die "Anzeige"-Aktion zu benützen (funktioniert auch für Links auf andere PDF-Dokumente!).

Die Pfade sollten aber von Acrobat in beiden Fällen relativ zum Ausgangsdokument angelegt werden; nur wenn über die Laufwerksgrenzen verlinkt wird (was man nur in gut begründeten Fällen tun sollte), wird der Pfad absolut hinterlegt. Könnte dies der Fall sein?

Einen schönen Tag wünscht

Marc Véron
http://www.veron.ch


als Antwort auf: [#25455] Top
 
MarkusWilker
Beiträge: 2
21. Feb 2003, 13:26
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #25545
Bewertung:
(1239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lesezeichen, Links zu PDF-Dateien, Verknüpfungen von einzelnen PDF-Dateien


Hallo Marc

Besten dank für die Nachricht. Ich möchte mal versuchen dir die Punkte zu beantworten.

Punkt 1

Ich habe einen Katalog zu erstellen, der in dem mehrerer Seiten ca.. 600-900 Seiten besteht . Ich muß die möglichkeit haben Seiten einfach hinzu. Wenn ich alle Seiten in ein PDF gebracht hätte würde ja die Datei schlecht zu händeln sein.

Punkt 2
Ich benutze die Windows - Version 5.0.1

Punkt 3

Ja, ich habe die Lesezeichen einzeln erstellt. Geht es auch einfacher? Wie denn?

Punkt 4

Wie geht es denn mit dem Lesezeichen mit der Funktion "Anzeige - Aktion " Man kann doch dort nur den Bereich der Seite einstellen bzw. wenn die PDF - Datei auch mehreren Seiten den Bereich festlegen der dargestellt werden soll. Oder gibt es noch eine andere Variante?

Punkt 5

Ja, es liegen die Dateien auf einem Laufwerk wo viele meiner Kollegen zugreifen können. In den Lesezeichen ist ein absoluter Pfad angegeben, deshalb auch die Fehlermeldung wenn man keinen zugriff auf diese Laufwerk hat. Wie legt man es den, mit einem relative Pfad an. Ich muß doch im Dokument die Datei bei der Lesezeichen Erstellung angeben, bzw. anwählen.

Gruß

Markus

als Antwort auf: [#25455] Top
 
Marc Véron  M 
Beiträge: 484
24. Feb 2003, 17:00
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #25818
Bewertung:
(1239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lesezeichen, Links zu PDF-Dateien, Verknüpfungen von einzelnen PDF-Dateien


Hallo Markus,

zu 1)
Wenn wirklich jede Seite eine logische Einheit ist (z.B. ein einezlnes Datenblatt), ist diese Entscheidung sicher möglich. Eventuell lässt sich ja das Ganze auch z.B. kapitelweise organisieren? - Auf jeden Fall gibt es in Acrobat Standardwerkezuge um Seiten einzufügen oder zu ersetzen.

zu 3)
z.B. Ari's Bookmark Tool (zu finden bei http://www.actino.de), oder mit einem speziell für diese Dokumentationsstruktur programmierten Plug-In. Falls sich der Dateiname der näcshten "Seite" aus dem aktuellen Dateinamen ableiten lässt 8z.B. Seitennummer in Dateinamen eincodiert), geht's auch mit JavaScript.

zu 4)
Rechtsklick auf Lesezeichen - Êigenschaften - Typ Anzeige - ziel bearbeiten - Zielseite öffnen (auch in anderer PDF möglich) - Vorgang festlegen

zu 5)
Wenn das Ziel auf einem anderen Laufwerk liegt, wird immer ein absoluter Pfad erstellt. Wenn das Ziel auf dem gleichen Laufwerk liegt, wird automatisch eine relative Datei erstellt.

Schöne Grüsse aus Allscwhil

Marc Véron
http://www.veron.ch
als Antwort auf: [#25455] Top
 
X