[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lexikon automatisch sortieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lexikon automatisch sortieren

valnera
Beiträge gesamt: 600

27. Mai 2015, 13:39
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
wie kann ich InDesign dazu bringen, die Einträge für ein Lexikon automatisch nach den eingegebenen Begriffen (Absatzformat) zu sortieren. Über Inhaltsverzeichnis und Index funktioniert es aber das wäre das ja umständlich und mit dem Script «SortParapraphs» gehts irgendwie auch nicht … Irgendetwas übersehe ich da.
Danke und Gruß, Valera
X

Lexikon automatisch sortieren

Stibi
Beiträge gesamt: 832

27. Mai 2015, 15:28
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #539994
Bewertung:
(2849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ valnera ] ... mit dem Script «SortParapraphs» gehts irgendwie auch nicht … Irgendetwas übersehe ich da.



Was genau geht da nicht bei dem Script?
Ich gehe mal davon aus, dass du ein Indesign Dokument hast mit vielen Absätzen, die alphabetisch sortiert werden sollen.
Ist dein Problem, dass das Script in gewissen Fällen (z.b. bei Umlauten) nicht korrekt sortiert? Falls du mit Mac unterwegs bist: das Applescript ist besser als das Javascript < das macht es bei Umlauten nicht richtig.

Es gibt aber ein wirklich gutes Script zum Absatz-Sortieren. Das ist von Peter Kahrel und kostenlos (Kahrel-Sort)
http://www.kahrel.plus.com/indesign/sort.html

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#539986]

Lexikon automatisch sortieren

valnera
Beiträge gesamt: 600

27. Mai 2015, 15:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #539998
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite da mit zwei Absätzen und den zwei Formaten Eintrag (alphabetisch geordnet) und nachfolgender Definition. Ich weiß nicht, wie ich nur dem Format Eintrag das Script zuweisen kann, denn jedes Mal teilt mir ein Fenster mit, dass ich mindestens zwei Absätze markieren soll.
Valnera


als Antwort auf: [#539994]

Lexikon automatisch sortieren

Stibi
Beiträge gesamt: 832

28. Mai 2015, 12:43
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #540028
Bewertung:
(2726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ahhh.... da kommen jetzt die vollständigen Informationen..... ;-)

du willst also nach den Begriffen sortieren und die dranhängenden Definitionen nicht abkoppeln....

Geht naturgemäß mit Absatz-sortieren nicht.
Kannst du denn die nachfolgenden Definitionen auch ohne Absatzende, also mit hartem Zeilenumbruch im Absatz lassen? Für die Auszeichnung kannst du ja mit einem Zeichenformat arbeiten.

Dann kannst du einfach alle Absätze markieren (wie es das {jedes} Script verlangt) und nach den Begriffen sortieren.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#539998]

Lexikon automatisch sortieren

valnera
Beiträge gesamt: 600

28. Mai 2015, 15:51
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #540035
Bewertung:
(2668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,
danke für den Tipp, so geht es natürlich am einfachsten. Mit einem Grundlinienversatz könnte man dann dem Begriff auch noch einen ästhetischen Abstand zum nachfolgenden Text zuweisen.

Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#540028]

Lexikon automatisch sortieren

valnera
Beiträge gesamt: 600

29. Mai 2015, 11:27
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #540081
Bewertung:
(2611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… Nur funktioniert dann leider der «lebende Kolumnentitel» nicht mehr, der für ein Lexikon schon wichtig wäre.
Valnera


als Antwort auf: [#540035]

Lexikon automatisch sortieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

29. Mai 2015, 12:56
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #540087
Bewertung:
(2587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nur funktioniert dann leider der «lebende Kolumnentitel» nicht mehr, der für ein Lexikon schon wichtig wäre.


Eventuell ließe sich dies über ein verschachteltes Format mit einem Zeichenformat (ZF) als Quelle für den Kolumnentitel und eine entsprechende (ZF-basierte) Textvariable lösen.


als Antwort auf: [#540081]
X