[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Ligaturen Ausnahmeliste via Skript anwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ligaturen Ausnahmeliste via Skript anwenden

uswd
Beiträge gesamt: 315

10. Mai 2017, 16:57
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe irgendwann angefangen, eine Wortliste deutscher Wörter zu erstellen, die keine Ligaturen haben sollten. Früher habe ich das als Input für ein Perl-Skript genommen, welches TeX-Dateien bearbeitet (also reine Textdateien). Inzwischen benutze ich jedoch überwiegend InDesign.

Hat zufällig jemand schon mal ein Skript für InDesign gebaut, welches eine solche oder ähnliche Wortliste abarbeitet und an den markierten Stellen (bei mir "|") etwas einfügt (alternativ: die Ligaturen mit einem ZF belegt, welches die Ligaturen ausschaltet)?

Beide Ansätze haben Nachteile, wenn ich das richtig verstehe. Beim ZF kann es Überschneidungen mit anderen ZF geben, während z.B. ein eingefügter Leerraum (z.B. 1/24-Geviert) den Trennalgorithmus durcheinander bringt. Aber etwas Besseres ist mir nicht eingefallen, wie man das im Deutschen lösen kann.

Beste Grüße
Ulrich
X

Ligaturen Ausnahmeliste via Skript anwenden

gfellenz
Beiträge gesamt: 121

10. Mai 2017, 22:02
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #557371
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfügen sollte man einen zero width non-joiner/Bindehemmer (Unicode U+200C)
Den findest du in InDesign unter Schrift -> Sonderzeichen -> Andere -> Verbindung unterdrücken. Der GREP wäre ~j

Mit GREP-Stile und positive lookahead bzw. lookbehind müsste das auch gut lösbar sein. Wenn die Wortliste sehr lang ist, wird es aber ggfs. langsam und unübersichtlich.

Wenn du dich für den non-joiner entscheidest empfehle ich dir http://publishingx.de/download/chain-grep


als Antwort auf: [#557366]

Ligaturen Ausnahmeliste via Skript anwenden

uswd
Beiträge gesamt: 315

11. Mai 2017, 08:47
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #557374
Bewertung:
(3350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Einfügen sollte man einen zero width non-joiner/Bindehemmer (Unicode U+200C)
Den findest du in InDesign unter Schrift -> Sonderzeichen -> Andere -> Verbindung unterdrücken. Der GREP wäre ~j

Mit GREP-Stile und positive lookahead bzw. lookbehind müsste das auch gut lösbar sein. Wenn die Wortliste sehr lang ist, wird es aber ggfs. langsam und unübersichtlich.

Wenn du dich für den non-joiner entscheidest empfehle ich dir http://publishingx.de/download/chain-grep


Ah, den kannte ich noch nicht! Man lernt nie aus.

Leider ist die Wortliste jetzt schon sehr lang, das ist wahrscheinlich dann unpraktisch mit GREP-Stilen. Es gibt ja schon so viel Wörter, die mit "auf" beginnen.

Wenn man das ganze an den Anfang des Satzprozesses stellt, könnte vielleicht auch ein Export in ein lesbares Format (sprich: Textformat), Markieren der Stellen nebst Reimport und Austausch der Markierungen helfen.

Beste Grüße
Ulrich

P.S. Danke auch für das sehr gute Buch ;-)


als Antwort auf: [#557371]

Ligaturen Ausnahmeliste via Skript anwenden

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

11. Mai 2017, 09:18
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #557377
Bewertung:
(3347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo uswd,

Gregor hat Dir ja oben schon einen
sehr guten Tip gegeben.
(Ich bedanke mich auch dafür ganz
herzlich ;-)))

Sein Script 'Chain.jsx' macht Dir
aus 'S&E Queries' ein Script,
dem Du dann auch einen Shortcut
zuweisen kannst.
Besser geht es gar nicht.

An Deiner langen Liste bin ich
interessiert. Dann brauche ich mir
die Wörter nicht alle mühsam
zusammenzusuchen.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#557374]

Ligaturen Ausnahmeliste via Skript anwenden

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

12. Mai 2017, 09:11
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #557398
Bewertung:
(3240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo uswd,

danke für Deine Liste :-)
Ich habe daraus ein Script mit
75 Queries 'gebaut'.
siehe Anhang

Sie 'S'-Ligaturen habe ich ausgelassen.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#557374]
Anhang:
keine Ligaturen.jsx (39.3 KB)

Ligaturen Ausnahmeliste via Skript anwenden

uswd
Beiträge gesamt: 315

12. Mai 2017, 17:39
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #557415
Bewertung:
(3184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

danke für das Skript. Soweit ich mich erinnere, habe ich wegen einer speziellen typografischen Anforderung die S-Ligaturen sowie ck und ch extra behandelt. Deswegen war das wohl noch in der Liste ...

Beste Grüße
Ulrich


als Antwort auf: [#557398]
X