[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ligaturen verhindern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ligaturen verhindern

Philyra
Beiträge gesamt: 509

20. Jun 2004, 00:30
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
setze gerade einen Text mit einer OpenType-Schrift. Habe die Ligaturen aktiviert. Leider werden auch Glyphen über Lexemgrenzen hinaus durch Ligaturen ersetzt, was man ja im Deutschen nicht machen sollte (zB Su-ffi-x statt Suf-fi-x). Kann man da manuell eingreifen?
(InD. 2)

Grüße,
Daniel
X

Ligaturen verhindern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jun 2004, 12:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #92170
Bewertung:
(3868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo daniel,

spontan würd mir da nur einfallen, die entsprechenden ligaturen zu markieren, und in der zeichenpalette das häckchen bei ligaturen zu entfernen. ein anderer weg, als alles zu fuß zu erledigen fällt mir nicht ein.

gruß,

martin


als Antwort auf: [#92135]

Ligaturen verhindern

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Jun 2004, 14:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #92182
Bewertung:
(3868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel

Ich würde ein neues Zeichenformat anlegen mit einer einzigen Formatierung: Checkbox Ligaturen ist deaktiviert. Damit kannst du dann im Suchen/Ersetzen-Fenster alle unerwünschten Ligaturen entfernen. Immer noch Handarbeit, aber wenigstens halb automatisiert.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#92135]

Ligaturen verhindern

Philyra
Beiträge gesamt: 509

21. Jun 2004, 20:58
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #92430
Bewertung:
(3868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist so einfach, daß ich da gar nicht draufgekommen bin. Leider auch anstrngend. Vielen Dank.


als Antwort auf: [#92135]
X