hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture » Lightroom 3.0 blockiert ganzen PC

Tujetsch

5. Jul 2010, 22:17

Beitrag #1 von 10
Bewertung:

(3395 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Lightroom 3.0 blockiert ganzen PC

Seit ich LR 3 auf meinem PC habe ist an ein Arbeiten kaum mehr zu denken.
Das Programm bleibt zwischendurch immerwieder für Minuten hängen. Grössere Mengen von Bildern lassen sich nicht bearbeiten. Auch nach dem Beenden des Programms bleibt die Prozessorauslastung auf 100%.
Vorher hatte ich mit LR 2.5 testeweise gearbeitet und keinerlei Probleme.

Wer hat schon Erfahrungen mit LR3 und kennt vielleicht die Problematik?
Marcello

thomas_bredenfeld  M 

5. Jul 2010, 23:00

Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #445994

Bewertung:

(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hi marcello!

ich benutze LR3 nicht auf windows, deswegen mal so direkt auf anhieb keine idee, woran es bei dir haken könnte.

es wäre gut, wenn du deine hardware- und betriebssystem-eckdaten posten könntest.

auf den ersten blick verraten allerdings die worte "langsam" und "blockiert den ganzen pc" irgendwo einen flaschenhals. könnte zuwenig speicher sein, oder zuwenig plattenplatz, den lightrooom ja auch braucht, wenn auch nicht so heftig wie photoshop.

wieviel platz ist auf deinen platten noch frei?

hast du plugins laufen in LR?

lg
thomas
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Thomas Bredenfeld - Vienna / Austria
- ART > Painting / Photography - MEDIA > Production / Training / Consulting / Publishing
- MP 2x2,8 / xeon 8c / 16GB - MBP 15" 2,66 / i7 4c / 8GB / 256GB SSD / 10.6.8 - LR 4.0 / PS CS6 13.0
- photoshopbuch.com panoramabuch.com

als Antwort auf: [#445989] Top

Tujetsch

6. Jul 2010, 07:36

Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #446003

Bewertung:

(3350 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Thomas

Interessanterweise ist LR das einzige Programm das so übel spuckt. Photoshop läuft einwandfrei.
Hier meine HW-Daten:
Intel Core2 Notebook mit 4GB Ram. System-HD mit ca. 35GB freiem Platz.
Photos auf zweitem Laufwerk mit über 100GB freiem Platz.
Windows7 32-bit mit allen Updates.
Plugins habe ich in LR keine am Laufen.

Wie Du sagst ist wirklich irgendwo ein Flaschenhals, habe auch den Taskmanager beobachtet und die Prozessorauslastung lief ohne Eingaben am System dauernd auf 100%. Interessanterweise auch noch einige Zeit nachdem ich LR beendet hatte.

Gruss Marcel
Marcello

als Antwort auf: [#445994] Top

Tujetsch

9. Jul 2010, 10:21

Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #446326

Bewertung:

(3291 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Nachtrag:

Nach Gesprächen mit der Adobe-Hotline hat sich herausgestellt, dass das Problem bekannt ist. Es geschieht häufig auf Systemen mit nvidia Grafikkarten und opengl Unterstützung. Das erklärt auch, warum auf meinem alten Geschäftspc keine Probleme vorhanden sind.
Ich werde weitere Tests mit anderen Grafikkarten-Treiberversionen machen.

Weitere Infos folgen
Marcello

als Antwort auf: [#446003] Top

thomas_bredenfeld  M 

9. Jul 2010, 10:52

Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #446332

Bewertung:

(3287 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hi marcello!

vielen dank, dass du die antwort von adobe hier gepostet hast!

ist sicher auch von allgemeinem interesse, genauso wie allfällige ergebnisse von deinen weiteren tests...

lg
thomas
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- ART > Painting / Photography - MEDIA > Production / Training / Consulting / Publishing
- MP 2x2,8 / xeon 8c / 16GB - MBP 15" 2,66 / i7 4c / 8GB / 256GB SSD / 10.6.8 - LR 4.0 / PS CS6 13.0

als Antwort auf: [#446326] Top

Tujetsch

23. Jul 2010, 17:15

Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #447415

Bewertung:

(3127 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Nun, einige Kontakte später, bin ich nicht schlauer, es konnten mir keine Lösungsansätze geboten werden, auch keinerlei Zusagen, dass die Probleme mit einem Update gelöst werden könnnten.

Schade

Es wäre vielleicht wichtig, wenn alle, welche ebenfalls mit LR3 Probleme haben, diese an Adobe weiterleiten.

Grüsse
Marcello

als Antwort auf: [#446332] Top

thomas_bredenfeld  M 

23. Jul 2010, 18:06

Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #447423

Bewertung:

(3121 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

da LR im gegensatz zu PS öfter upgedated wird, sehe ich durchaus chancen, dass dein problem behoben wird. immerhin hat LR ja von 2.0 bis 3.0 sieben updates gehabt.

die ermutigung an andere mit dem gleichen problem, bie adobe zu meckern, ist sicher eine gute idee.

lg
thomas

als Antwort auf: [#447415] Top

Wilhelm Buck

4. Sep 2010, 10:30

Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #450563

Bewertung:

(2776 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Lightroom 3.0/3.2 ist eine Katastrophe.

Die Verarbeitung der Bilder blockiert den ganzen PC und geschieht im Zeitlupentempo.

Ich lese ca. 1000 Bilder aus einem Verzeichnis (Festplatte) ein und selbst noch einer1/2 Stunde sind die Vorschaubilder immer noch verpixelt und in der Vorschau (zwei Bilder in einer Reihe) dauert es dann eine Zeit dis die Bilder ordentlich Dargestellt werden. Bei den nächsten zwei geht es genau so weiter.

Bei der Entwicklung (z.B. 50 Bilder Syncronisieren) schalte ich um in die Bibliothek und möchte mir das Ergebnis ansehen, auch dort dauert es Ewigkeiten bis ich die Korrektur sehe, Zeitlupe ist dagegen nichts.

Beim Druck genau so.
Ich lese ein Verzeichnis ein und möchte es Drucken, dabei stelle ich fest, das ich noch Bilder ändern möchte, also korrigiere ich mit Brigde, lese das Verzeichnis neu ein, warte ca. 15 Minuten, wähle die Dateien neu aus uns schicke die Dateien zum Drucker.
Dort werde dann verzerrte Bilder gedruckt, auch weil das Programm die Dateien noch nicht neu eingelesen hat.

Das läuft auf Vista 64Bit als 64Bit Version.

Ligtroom 2,7 läuft dagegen einwandfrei.

Adobe reagiert nicht und schaltet auf stur.

Ist das nur mein Problem, oder hat dieses Problem noch jemand ?

als Antwort auf: [#447423] Top

Adelberger

15. Sep 2010, 11:36

Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #451543

Bewertung:

(2609 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Dafür hat Adobe die Konvertierung so verbessert, dass sich das längere Warten lohnt.
Auch bei Bridge CS5, das auf die selbe Technik zurückgreift haben sich die Wartezeiten zu Gunsten einer verbesserten Qualität verlängert.

als Antwort auf: [#450563] Top

narimbur

30. Sep 2010, 18:04

Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #452891

Bewertung:

(2464 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Wenn Du in den Voreinstellungen unter Metadaten "Änderungen atuomatisch in XMP speichern" aktiviert hast, dann wird die ganze Geschichte langsamer.

Auf meinem Rechner geht das und ich merke, zB. bei der Arbeit mit PS keine Einbußen. Was allerdings sehr sonderbar ist, wenn ich LS3 und PS gleichzeitig offen habe, selbst wenn LS gerade gar nichts rechnet (laut Aktivitätsanzeige - auf dem PC entspricht das ca. dem Taskmanager...) dann kann ich in PS nicht richtig Schreiben. Wenn ich zB. in ein Anhalten-Dialalogfeld einer Aktion einen einfachen Satz schreiben will, erscheinen die Buchstaben mit fast einer Sekunde Verzögerung. Wenn ich allerdings einen Filter laufen lasse oder einen andere normale Aktion in PS mache, merke ich nichts.
Das ist sehr sonderbar.

---------------------------------------------------------------------------
CS5.5, AC 7.0.9 / AC 10, OSX6.8, MacPro Duo-Quadcore 2,6GHz, 8GB-Ram, ATI HD5870

als Antwort auf: [#451543] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture » Lightroom 3.0 blockiert ganzen PC

^