[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Linien tauchen bei Belichtung auf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linien tauchen bei Belichtung auf

tttexter
Beiträge gesamt: 77

24. Mai 2004, 11:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen,

hin und wieder kämpfe ich mit dem folgenden ärgerlichen Problem: Linien, die durch farbige Rahmen verdeckt sind, tauchen bei der Belichtung wieder auf. Also z.B.:

Ein Linie ist versehentlich stehen geblieben. Darüber habe ich einen farbigen Rahmen aufgezogen. Die Linie ist in Quark auf dem Bildschirm natürlich nicht sichtbar und fällt deshalb nicht auf. Auch bei pdf-Erstellung bleibt die Linie unsichtbar. Wenn dann allerdings (von der PS- oder pdf-Datei) belichtet wird, steht die weiße Linie plötzlich im Vordergrund. Bei meinen Ausdrucken auf dem PS-Laserdrucker bleibt die Linie unsichtbar, wie sie es sollte.

Meine Frage: Ist das ein (vielleicht bekanntes) Problem, das ich von meiner Seite aus in Quark oder beim Erstellen der PS/pdf-Dateien vermeiden kann? Oder handelt es sich in solchen Fällen um Fehler bei der Belichtung in der Druckerei?

Danke schon jetzt für alle Hinweise!
Gerhard

X

Linien tauchen bei Belichtung auf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Mai 2004, 12:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #86902
Bewertung:
(1007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wahrscheinlich allen druckerei-vorstufenmenschen bekannt ist das problem mit überflüssigen objekten hinter flächen, die - da die flächen auf überdrucken stehen - bei der separation zum vorschein kommen.
du sprichst allerdings von einer _weissen_ linie. das ist doch seltsam. schliesslich ist weiss, das überdruckt wird, "nichts"...

kannst du vielleicht auch genauere angaben machen zu deiner produktionsumgebung (betriebssystem, prog-versionen, separationsart...) sowie zum aufbau der fraglichen dokumente?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#86887]

Linien tauchen bei Belichtung auf

MacMan
Beiträge gesamt: 147

24. Mai 2004, 12:26
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #86903
Bewertung:
(1007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Das gleiche ist mir auch schon passiert. Das Problem tritt erst auf, wenn bei der Belichtung mit Farbauszügen gearbeitet wird. Wenn du auf deinem Laserdrucker einen Ausdruck mit Farbauszügen anstatt als Composite machst, müsstest du die Linie auch sehen. Die Ursache ist eine Einstellung bei "Überfüllung", welche weiss ich jetzt leider nicht mehr so genau, auf jeden Fall hat es damit zu tun, dass die weisse Linie überdruckend oder auf "Aussparen" gestellt ist...

Hoffe, diese Info hilft dir weiter!

MacMan


als Antwort auf: [#86887]

Linien tauchen bei Belichtung auf

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

24. Mai 2004, 12:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #86904
Bewertung:
(1007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,

ja, dies ist ein bekannter Bug:
http://www.hilfdirselbst.ch/...24&topic_id=5687

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#86887]
X