hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
8. Mai 2003, 08:31
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(8989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Liniendicke mit skalieren


Eine Anfängerfrage: Ich habe unter F1 nachgesehen, aber mal wieder festgestellt, wenn man nicht genau weiss was man suchen muss man auch nichts findet. Nun meine Frage:
Wenn ich eine Line mit 1 pt Dicke zeichne und die 10 x hochskaliere, ist sie immer noch 1 pt dick. gibt es da einen Trick die Liniendicke mit zu skalieren?

Seven Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
8. Mai 2003, 08:42
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #34267
Bewertung:
(8988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Liniendicke mit skalieren


Hi Seven,
im Paletten-Menü der Transformieren-Palette gibt es den Zusatz "Konturen und Effekte skalieren". Anklicken und wohlfühlen.
herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#34263] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
8. Mai 2003, 10:11
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #34280
Bewertung:
(8985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Liniendicke mit skalieren


Hallo Seven,

denke dran, wenn Du eine Datei skalieren willst, dass Du in der Menüliste OJEKTE / TRANSFORMIEREN / SKALIEREN / OPTIONEN / KONTUREN UND EFFEKTE angeklickt ist. Sonst werden die Konturen nicht proportional verändert.


Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#34263] Top
 
Nik
Beiträge: 439
26. Mai 2003, 11:08
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #36923
Bewertung:
(8985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Liniendicke mit skalieren


Falls man den Skalier-Faktor weiss, gibts noch ne andere Lösung:

Das zu skalierende Obiekt anwählen und Doppelklick aufs Skalier-Tool. Unten steht die Option mit oder ohne Kontur ebenfalls zur Auswahl.

cheers
als Antwort auf: [#34263] Top
 
hapu
Beiträge: 139
19. Sep 2003, 21:17
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #51504
Bewertung:
(8985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Liniendicke mit skalieren


Und in den Grundeinstellungen gibt es auch eine Option für "Konturen skalieren".

HaPu
als Antwort auf: [#34263] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
21. Sep 2003, 15:43
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #51598
Bewertung:
(8985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Liniendicke mit skalieren


… und ganz nebenbei: bei Symbolobjekten kann man einstellen, was man will, die Konturen werden immer mitskaliert. In der Konturpalette wird das aber erst angezeigt, wenn die Verknüpfung mit dem Symbol aufgehoben worden ist.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#34263] Top
 
X