[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Linke Musterseite in QX5.01 Mac sys 922 Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linke Musterseite in QX5.01 Mac sys 922 Problem

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Mär 2003, 08:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tach an alle.
Ich habe ein Problem mit den linken Musterseiten. Bei einer monatlich erscheinenden Periodika habe ich unter anderem auf den Musterseiten die Monatsziffer platziert. Sobald ich für einen neuen Monat diese Ziffern wechsele, werden sie in einem Dokument, in dem ich vorher alle Seiten außer der Ersten gelöscht und neu angelegt habe, sauber übernommen. Wenn ich nun die Ziffern nochmals ändere, werden nur auf den rechten Seitem die Ziffern übernommen, links bleibt es bei den alten. Habe mehrfache Varianten durchprobiert, es bleibt immer so, daß eine zweite Änderung der Ziffer auf den linken Seiten keine Veränderung mehr bewirkt, rechts stimmts immer.

Wer kann mir dafür nen Tip geben.

Joachim ausm Saarland, Gruß an die Schweizer (und natürlich auch alle anderen)
X

Linke Musterseite in QX5.01 Mac sys 922 Problem

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

24. Mär 2003, 12:33
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #29121
Bewertung:
(1259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,

wenn auf einer normalen Seite, die einen Musterseitenrahmen enthält, eine Korrektur vorgenommen wurde (z.B. auf Seite 1 ist manuell die Pagina auf 3 geändert worden), dann kann XPress Änderungen, die direkt auf der Musterseite ausgeführt wurden, auf den eigentlichen Seite nicht mehr übernehmen.

Dann müsste man einfach das Musterseitensymbol nochmals auf die Einzelseite ziehen. Dann funktioniert's. Aber Vorsicht: dadurch werden alle Elemente der Musterseite nochmals auf die Seite kopiert. Alle Rahmen und Inhalte sind somit doppelt auf der Seite vorhanden.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#29075]

Linke Musterseite in QX5.01 Mac sys 922 Problem

Conny
Beiträge gesamt: 2914

24. Mär 2003, 12:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #29124
Bewertung:
(1259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

cooler Ansatz Jens (habe ich so zwar noch nicht erlebt, aber gut), aber wie sieht es denn überhaupt mit den Voreinstellungen im Dokument aus? Ist dort auch korrekt eingestellt dass Änderungen von Musterseiten übernommen werden sollen. Oder wurden vielleicht Änderungen an den linken Seiten vorgenommen, so dass eventuell gar keine Änderung erfolgen kann.
Ob eine echte Verknüpfung besteht oder nicht kann man sicherlich gut mit einer Miniaturseitenverschiebung überprüfen. Wenn die Musterseite mitgenommen wird besteht eine echte Verknüpfung, wenn nicht gibt es in der neuen Datei keine entsprechende Musterseite. Dann bleibt nur das was Jens schon vorgeschlagen hat.
Ich hoffe das fügt noch nützliche Hinweise hinzu.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#29075]

Linke Musterseite in QX5.01 Mac sys 922 Problem

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Mär 2003, 13:28
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #29132
Bewertung:
(1259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens und Conny,

ich habe in den Voreinstellungen sowohl Änderungen behalten, als auch Änderungen löschen probiert. Auch habe ich nichts manuell an den Seiten verändert. Lediglich in die leeren Textrahmen des Satzspiegels soll halt der neue Text einfließen.
Ich habe es eben nochmal anhand Eurer Tips probiert.
Ich kann bei einem "frischen" Dokument maximal 1 mal die Monatsziffer ändern damit sie auf allem Seiten übernommen werden. Bei einem zweiten ändern, sowohl ungespeichert als auch zwischendurch gespeichert, als alt und neu-Dok, verändern sich nur noch die rechten Seiten, links bleibt die alte Zahl stehen.
Der Textrahmen steht links wie rechts auf einem Bildrahmen, der mit Farbe gefüllt ist, die Schrift ist negativ. Keiner der Rahmen geht über die Seitengröße hinaus, sonst berühren die Rahmen keine anderen Elemente.
Auch ein neu-zuweisen der Musterseite über alt-klick auf Musterseitensymbol hilft nichts.
Es funktioniert einfach nicht.
Habe auch schon ein komplett neues Dok angelegt und vom alten die wichtigsten Dinge kopiert, alles andere auch neu definiert.
Nix geht *einbisschenjammer

Weiß noch jemand was dazu?


als Antwort auf: [#29075]

Linke Musterseite in QX5.01 Mac sys 922 Problem

Conny
Beiträge gesamt: 2914

24. Mär 2003, 14:25
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #29144
Bewertung:
(1259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,

das alles hört sich für mich nach Problemen im File an. Deswegen würde ich einmal folgendes probieren. Eine neue Datei anlegen Ebenso Musterseiten erstellen - es reichen die zum Test benötigten Operanten. Dann verändere genauso wie Du das jetzt in Deinem Layout hast den Operanten auf der Musterseite. Funzt es nun ist die Datei der Auslöser und um nicht Fehler mitzunehmen wirst Du um einen Neubau oder eine Miniaturseitenverschiebung nicht herum kommen. Wenn Du die Inhalte einfach so kopierst transferierst Du den Fehler mit.
Wie die Miniaturseitenverschiebung geht steht im QXP-Handbuch. Du solltest nur aufpassen wenn Du Objekte hast die über linke wie rechte Seite gehen. Da es sich nur um eine Seitenverschiebung handelt sind die Objekte der linken Seite immer hinter denen der rechten Seite. Ebenso solltest Du Deine Grundeinstellungen in der Datei danach überprüfen.
Das einzige was mir sonst noch so einfällt ohne gleich mit Riesenaktionen zu reagieren ist Quark einmal nativ starten zu lassen. Dazu musst Du das Programmicon (nicht den gesamten Ordner), den Ordner "Required Components" und die diversen Libaries aus dem Programmordner in einen neuen Ordner kopieren, Quark von dort aus starten und die Datei dann öffnen. Nicht erschrecken Quark startet englisch, was aber für den Test unerheblich ist. Funktioniert es nun den Operanten auf der Musterseite zu ändern und die linke Seite übernimmt immer wieder die Änderung, so bockt eine XT. Also die reguläre XPress-Version starten alle XT's aus und step by step wieder hinzuschalten. Wenn es kracht war es dann die zuletzt hinzugeschaltete XT.
Ich hoffe das hilft Dir jetzt ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#29075]

Linke Musterseite in QX5.01 Mac sys 922 Problem

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Mär 2003, 11:00
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #29246
Bewertung:
(1259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leuts,

Danke für die Anregungen.

War in der Tat etwas engstirnig. Ich habe es mit einem neuen Dokument probiert, das ging! Nun habe ich einfach die betreffenden Textrahmen auf den Musterseiten neu angelegt, schon funktioniert es.
Manchmal kommt man nicht auf die offensichtlichsten Lösungen.

Gut das andere so hilfreich sind.

Joachim


als Antwort auf: [#29075]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!