hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Claus
Beiträge: 613
18. Dez 2002, 16:24
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links verschieden farbig anlegen...


Wie muss ich in einer css a:hover usw... definieren, dass ich Links unterschiedliche Farben zuweisen kann. Habe Links die schwarz sein sollen und beim Maus drüber fahren rot werden sollen - das gleiche noch einmal umgekehrt auf andere Links.

Grüße
Claus

PS: Ich nehme an, dass das nicht im GoLive Handbuch beschrieben wird.


http://www.ccheng.de
(Dieser Beitrag wurde von Claus am 18. Dez 2002, 16:55 geändert)
Top
 
X
r a c
Beiträge: 955
18. Dez 2002, 19:04
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #19727
Bewertung:
(821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links verschieden farbig anlegen...


Hallo Claus,
ich habe z.B "normale" Links und Links einer Klasse "navi". Das sieht im css dann so aus:

a { font-size: 18px; font-family: "Times New Roman", Georgia, Times, serif; text-decoration: none; cursor: pointer }
a:link { color: #00f; background-color: transparent }
a:visited { color: #00f; background-color: transparent }
a:hover { color: #f00; background-color: transparent }
a:active { color: #f00; background-color: transparent }
a:focus { color: #f00; background-color: transparent }
.navi { font-weight: bold; font-size: 15px; text-align: center; border: solid 1px #ccc; width: 120px; height: 20px; display: block }
.navi:link { border: solid 1px #00f }
.navi:visited { border: solid 1px #00f }
.navi:hover { border: solid 1px #f00 }
.navi:active { border: solid 1px #f00 }
.navi:focus { border: solid 1px #f00 }


und im html:

normaler Link
<a href="/infos/formen.html">Formen</a>

Klasse-Link
<a class="navi" href="/training.html">Trainingsdaten</a><br>


Ich habe nicht die Farbe, sondern Grösse und Rahmen verändert, aber als Beispiel tut's das auch.

Grüsse
r a c
als Antwort auf: [#19704]
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 18. Dez 2002, 19:07 geändert)
Top
 
Claus
Beiträge: 613
18. Dez 2002, 19:07
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #19728
Bewertung:
(821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links verschieden farbig anlegen...


Ah, jetzt hab's ich kapiert, aber jetzt muss ich im gegensatz zum Automatismus, wenn ich einen Link anlege... jeden Link anfassen und ihm die richtige css zuweisen... korrekt?

Danke nochmals!!!

http://www.ccheng.de
als Antwort auf: [#19704] Top
 
r a c
Beiträge: 955
18. Dez 2002, 19:18
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #19730
Bewertung:
(821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links verschieden farbig anlegen...


Na ja, bei Links mach ich das im Quelltext, ich kopier z.B. ' class="navi"' und füge das in die gewünschten Links ein. ich möcht ja nicht, dass es mir einfach ein <span> um dem Link herum macht. Aber vielleicht geht's ja doch im Layout und CSS-Inspektor. Quelltext war für mich einfacher.
Ausprobieren.
als Antwort auf: [#19704] Top
 
fmcweb
Beiträge: 24
20. Dez 2002, 04:11
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #19905
Bewertung:
(821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links verschieden farbig anlegen...


genau diesen beitrag habe ich auch gesucht.

folglich hat sich mein problem erledigt.

vielen dank


:: frohes Fest ::
als Antwort auf: [#19704] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
20. Dez 2002, 07:38
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #19907
Bewertung:
(821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links verschieden farbig anlegen...


hi,
ich mach sowas mit "überschrift",h1/h2......,wenn ich das css definiert habe,makiere ich den link/text und weise ihm dann per rechtsklick die passende überschrift zu,is vielleicht auch nicht der goldene weg,aber der einfachste der mir bis jetzt eingefallen ist.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#19704] Top
 
X