hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
samkomm
Beiträge: 5
9. Mai 2004, 08:47
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Linotype OPAL Ultra wird nicht von System Profiler erkannt


Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bis vor kurzem habe ich auf meinem Graphit G4 unter OS 9.2.2 einwandfrei mit Linotype Color und meinem Linotype OPAL Ultra Scanner (SCSI) gearbeitet (dieses ist auch ohne Probleme nach wie vor unter möglich, wenn ich unter OS 9.2.2 starte!).

Seitdem ich jedoch auf OS X Panther umgestellt habe, wird der Scanner nicht im Apple System Profiler erkannt. Die SCSI-Karte (Adaptec 2930U) sollte jedoch einwandfrei arbeiten, da sie selbst und alles sonstigen an ihr befindlichen Geräte (Bandlaufwerk, CD-Brenner, Diascanner) im Profiler angezeigt werden. Auch eine Veränderung der IDs und der Solobetrieb des Scanner ohne andere Geräte führte nicht zum Erfolg. Somit kann ich auch nicht mit der speziell erworbenen Silverfast-Software den Scanner ansprechen. Sie gibt mir immer eine Fehlermeldung aus, dass der Scanner nicht gefunden werden konnte. Der Silverfast-Support meldete mir, dass die Voraussetzung zum Betrieb das Erkennen des Scanners im Profiler ist ...

Was soll/kann ich tun, bzw. was mache ich falsch???

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

SaM Top
 
X
Henri Leuzinger S
Beiträge: 356
9. Mai 2004, 10:54
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #84470
Bewertung:
(665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Linotype OPAL Ultra wird nicht von System Profiler erkannt


Unter OSX musst Du den Scanner bzw. alle SCSI-Geräte einschalten, bevor Du den Mac startest. Dann sollte es klappen. Mein Agfa Duoscan HiD läuft jedenfalls einwandfrei, ebenfalls mit Silverfast.
als Antwort auf: [#84463] Top
 
samkomm
Beiträge: 5
10. Mai 2004, 05:56
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #84573
Bewertung:
(665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Linotype OPAL Ultra wird nicht von System Profiler erkannt


Hallo,

es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Wie zu guten alten »SCSI-Zeiten« habe ich natürlich brav erst die Gerätschaften und anschließend den Rechner an gemacht. Leider kein Erfolg. Alle anderen Geräte werden erkannt, nur der OPAL nicht.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Danke im Voraus!

SaM
als Antwort auf: [#84463] Top
 
robinson
Beiträge: 786
11. Mai 2004, 12:04
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #84835
Bewertung:
(665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Linotype OPAL Ultra wird nicht von System Profiler erkannt


Vielleicht mal damit probieren:
http://www.hamrick.com/...uescan.htm#supported
als Antwort auf: [#84463] Top
 
samkomm
Beiträge: 5
11. Mai 2004, 19:28
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #84941
Bewertung:
(665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Linotype OPAL Ultra wird nicht von System Profiler erkannt


Hallo Robinson,
danke für den Tipp – ich werde ihn mal ausprobieren, aber dafür habe ich ja eigentlich die Software "Silverfast" gekauft, die unter OS X die Benutzung des OPAL gewährleisten sollte ...
als Antwort auf: [#84463] Top
 
X