hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tömsken
Beiträge: 720
2. Apr 2004, 23:51
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Listbox komplett auslesen


Moin.

Gegeben sei eine Listbox mit Mehrfach-Selektionsmöglichkeit:

<select name="listbox[]" multiple>
...
</select>

Nun möchte ich das versendete Formular auslesen - jedoch nicht nur die markierten Menüpunkte - das ging über das Array $listbox[0] - , sondern SÄMTLICHE Einträge, egal ob nun markiert oder nicht.

Geht das? Wie geht das?

Danke für Tipps...
Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
3. Apr 2004, 00:14
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #78248
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Listbox komplett auslesen


Moin Tömsken,
der Browser sendet an den Webserver nur die selektierten (ausgewählten) Optionen.
Das sieht man sehr schön in der Adresszeile des Browsers,
wenn das Formular mit GET gesendet wird.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#78245] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
3. Apr 2004, 00:51
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #78252
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Listbox komplett auslesen


Danke, Sabine.
No way also...
Ok, ich hab' nun ein kleines JavaScript geschrieben, das vor dem Versenden alle Einträge in der ListBox selektiert. Eine Krücke, aber Hauptsache et löppt...

P.S.
Bleib' nicht so lange auf ;)
als Antwort auf: [#78245] Top
 
Pozor
Beiträge: 892
3. Apr 2004, 08:23
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #78264
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Listbox komplett auslesen


Hallo,


Was ist mit hidden fields? so kann man den ganzen inhalt mitgeben...


gruss Pozor
als Antwort auf: [#78245] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
3. Apr 2004, 09:21
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #78266
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Listbox komplett auslesen


Und ich frage mich warum Daten, die bereits bekannt sind
extra noch einmal per Formular gesendet werden sollen.
Gruß Sabine
als Antwort auf: [#78245] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
3. Apr 2004, 13:44
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #78286
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Listbox komplett auslesen


Ja, ich gebe zu, ein recht abstraktes Szenario... ;)

Es handelt sich um ein CMS für eine eLearning-Anwendung. Nachdem der Admin ein neues "Lehrbuch" angelegt hat, kann er diesem "Kapitel" zuweisen. Dieses geht recht flott, indem er aus einer Liste der verfügbaren Kapitel seine Wahl trifft und diese mit einem Klick in die hier diskutierte Liste übernimmt. Ich weiß also zum Zeitpunkt der Formular-Generierung NICHT, welche Einträge in der Liste stehen.

Nun fehlte eben nur noch das Sichern dieser Liste in einer SQL-Tabelle.


@ Pozor
Stimmt, das ginge. Nach dem Einfügen eines Eintrags in die Liste könnte ich per JS zusätzlich ein Hidden-Field erzeugen. Ist aber wahrscheinlich letztlich doch zu kompliziert, da der Anwender die Liste jederzeit manuell umsortieren und auch Einträge löschen kann.
Übrigens - hab's getestet - auf KHTML-basierende Browser (Konqueror, Safari) können mit per JS generierten Fields nix anfangen.
als Antwort auf: [#78245]
(Dieser Beitrag wurde von Tömsken am 3. Apr 2004, 13:49 geändert)
Top
 
X