[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Listbox komplett auslesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Listbox komplett auslesen

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

2. Apr 2004, 23:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin.

Gegeben sei eine Listbox mit Mehrfach-Selektionsmöglichkeit:

<select name="listbox[]" multiple>
...
</select>

Nun möchte ich das versendete Formular auslesen - jedoch nicht nur die markierten Menüpunkte - das ging über das Array $listbox[0] - , sondern SÄMTLICHE Einträge, egal ob nun markiert oder nicht.

Geht das? Wie geht das?

Danke für Tipps...
X

Listbox komplett auslesen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Apr 2004, 00:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #78248
Bewertung:
(4082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Tömsken,
der Browser sendet an den Webserver nur die selektierten (ausgewählten) Optionen.
Das sieht man sehr schön in der Adresszeile des Browsers,
wenn das Formular mit GET gesendet wird.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#78245]

Listbox komplett auslesen

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

3. Apr 2004, 00:51
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #78252
Bewertung:
(4082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Sabine.
No way also...
Ok, ich hab' nun ein kleines JavaScript geschrieben, das vor dem Versenden alle Einträge in der ListBox selektiert. Eine Krücke, aber Hauptsache et löppt...

P.S.
Bleib' nicht so lange auf ;)


als Antwort auf: [#78245]

Listbox komplett auslesen

Pozor
Beiträge gesamt: 892

3. Apr 2004, 08:23
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #78264
Bewertung:
(4082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


Was ist mit hidden fields? so kann man den ganzen inhalt mitgeben...


gruss Pozor


als Antwort auf: [#78245]

Listbox komplett auslesen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Apr 2004, 09:21
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #78266
Bewertung:
(4082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und ich frage mich warum Daten, die bereits bekannt sind
extra noch einmal per Formular gesendet werden sollen.
Gruß Sabine


als Antwort auf: [#78245]

Listbox komplett auslesen

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

3. Apr 2004, 13:44
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #78286
Bewertung:
(4082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich gebe zu, ein recht abstraktes Szenario... ;)

Es handelt sich um ein CMS für eine eLearning-Anwendung. Nachdem der Admin ein neues "Lehrbuch" angelegt hat, kann er diesem "Kapitel" zuweisen. Dieses geht recht flott, indem er aus einer Liste der verfügbaren Kapitel seine Wahl trifft und diese mit einem Klick in die hier diskutierte Liste übernimmt. Ich weiß also zum Zeitpunkt der Formular-Generierung NICHT, welche Einträge in der Liste stehen.

Nun fehlte eben nur noch das Sichern dieser Liste in einer SQL-Tabelle.


@ Pozor
Stimmt, das ginge. Nach dem Einfügen eines Eintrags in die Liste könnte ich per JS zusätzlich ein Hidden-Field erzeugen. Ist aber wahrscheinlich letztlich doch zu kompliziert, da der Anwender die Liste jederzeit manuell umsortieren und auch Einträge löschen kann.
Übrigens - hab's getestet - auf KHTML-basierende Browser (Konqueror, Safari) können mit per JS generierten Fields nix anfangen.


als Antwort auf: [#78245]
(Dieser Beitrag wurde von Tömsken am 3. Apr 2004, 13:49 geändert)
X