Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Mängelliste Quark 2015 (Version 11.0.0.1)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mängelliste Quark 2015 (Version 10.0.0.1)

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

29. Jul 2015, 20:02
Beitrag # 16 von 49
Beitrag ID: #541614
Bewertung:
(7927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcus,

lege dir doch die Werkzeugleiste in die Paletten, schon mal probiert?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#541612]
X

Mängelliste Quark 2015 (Version 10.0.0.1)

apple1985
Beiträge gesamt: 27

29. Jul 2015, 20:07
Beitrag # 17 von 49
Beitrag ID: #541615
Bewertung:
(7923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht schlecht Matthias, baut mir aber zu hoch. Dann noch das Dock 'drunter. Du wirst es nicht glauben: Unter 9.5.x hatte ich die Werkzeugleiste auf dem (links angeordneten) Zweitbildschirm an der äußerten rechten oberen Kante platziert. Bin damit gut klar gekommen. Jeder tickt irgendwie anders...
VG von Marcus


als Antwort auf: [#541614]
(Dieser Beitrag wurde von apple1985 am 29. Jul 2015, 20:08 geändert)

Mängelliste Quark 2015 (Version 10.0.0.1)

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

29. Jul 2015, 22:56
Beitrag # 18 von 49
Beitrag ID: #541620
Bewertung:
(7865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marcus,

ich meinte nicht über die Maßpalette, sondern in die anderen Paletten.

So: http://oi58.tinypic.com/21mupt4.jpg

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#541615]

Mängelliste Quark 2015 (Version 10.0.0.1)

apple1985
Beiträge gesamt: 27

30. Jul 2015, 09:35
Beitrag # 19 von 49
Beitrag ID: #541627
Bewertung:
(7759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Matthias,

ach so meinst Du. Die Idee ist gut. Danke.
Macht die Geschichte noch schmaler...
VG von Marcus


als Antwort auf: [#541620]

Mängelliste Quark 2015 (Version 10.0.0.1)

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

30. Jul 2015, 09:55
Beitrag # 20 von 49
Beitrag ID: #541629
Bewertung:
(7749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Marcus und Markus,
Antwort auf [ apple1985 ] Neue Werte anwenden: Danke, Danke, Danke. Ich wußte, da geht noch was!
Alt-Enter Click - na gut, warum nicht.

Du hast schon gemerkt: der Klick ist einfach das Drücken der Enter-Taste …

Antwort auf: Doc(x): Irgendwann muss Schluss sein sehe ich persönlich ein, aber wie HDS Mitglied Markus schon sagt: Es geht um die anderen. Wir haben, wie schon erwähnt, diverse Lieferanten, die nicht in der Lage oder Willens sind, sich umzustellen. Da nervt es schön gehörig, wenn man jedes Mal die Konvertierung starten und/oder Word öffnen muss (was ich weitestgehend vermeide).

Nicht ohne Grund ist Word ja eines der meistgehassten Programme. Aber so schlecht ist es gar nicht immer. Ich habe auch solche Auftraggeber, aber viel mehr mit langen Sachen (Büchern) zu tun, zu denen in der Regel ein Ausdruck oder PDF mitkommt.
Und da mache ich in Word eine mehr oder weniger umfangreiche Textauf- und -vorbereitung, exportiere mit einem kleinen Programm das ganze als *.xtg, mach die zweite Hälfte der Textbearbeitung im Texteditor (wegen GREP-Suche). Wenn ich dann die xtg-Datei in XPress lade, ist das Buch fast fertig.
Bei kleinen Dingen wie einzelnen Artikeln wird das sicherlich zu umständlich, ist schon klar.

[Eigenwerbung an]
Irgendwann bereite ich einen Kurs vor: Textaufbereitung mit Word.
[Eigenwerbung aus]

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#541612]

Mängelliste Quark 2015 (Version 10.0.0.1)

MOK
Beiträge gesamt: 101

30. Jul 2015, 11:03
Beitrag # 21 von 49
Beitrag ID: #541637
Bewertung:
(7727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Irgendwann bereite ich einen Kurs vor: Textaufbereitung mit Word. "

Hallo Johannes,
das würde mich sehr interessieren, gibst du hier Bescheid, wenn es soweit ist? Vorausgesetzt, soviel Eigenwerbung wird hier toleriert. Ich gehe mal davon aus, dass der Kurs sich speziell auf die Vorbereitung zum Xpress-Import beziehen würde. Und dass man den Kurs evtl. auch unseren Kunden/Lieferanten/Autoren nahelegen könnte ;)
Schöne Grüße MOK


als Antwort auf: [#541629]

Mängelliste Quark 2015 (Version 10.0.0.1)

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

30. Jul 2015, 12:19
Beitrag # 22 von 49
Beitrag ID: #541641
Bewertung:
(7696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ apple1985 ] Doc(x): Irgendwann muss Schluss sein sehe ich persönlich ein, aber wie HDS Mitglied Markus schon sagt: Es geht um die anderen. Wir haben, wie schon erwähnt, diverse Lieferanten, die nicht in der Lage oder Willens sind, sich umzustellen. Da nervt es schön gehörig, wenn man jedes Mal die Konvertierung starten und/oder Word öffnen muss (was ich weitestgehend vermeide).


Moin Marcus,
also wenn in den .doc-Dateien nur Text drin ist, dann kann Apples TextEdit weiterhelfen. Es öffnet Word-Dateien angenehm schnell und kann im .doc und .docx-Format speichern. Sind in den gelieferten Word-Dateien Tabellen oder Bilder verbaut, klappt es jedoch nicht.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#541612]

Mängelliste Quark 2015 (Version 10.0.0.1)

apple1985
Beiträge gesamt: 27

12. Aug 2015, 12:32
Beitrag # 23 von 49
Beitrag ID: #541957
Bewertung:
(7376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat ganz ordentlich Beachtung gefunden hat die Mängelliste. Sind doch noch einige Quark User unterwegs. Sehr schön. Leider hat das Update von Quark auf .0.1 und Fontexplorer auf 5.0.1 nichts gebracht an Fehlerbehebungen. Aber rein gar nichts. Einige der Fehler sind also alledings der Kombination Quark/Fontexplorer 5 geschuldet. Bleibt also abzuwarten...

Laut der Fehlerbehebungsliste, die mit dem Quark Update veröffentlich wurde, (http://files.quark.com/download/documentation/QuarkXPress/2015/German/QXP_2015_Known_and_Resolved_Issues_de-de.pdf) sind gravierende Probleme beseitigt worden, aber leider nichts von dem, was mir am Herzen lag, u.a. die Bibliotheksverwaltung.

32. Leider noch aufgefallen: Beim Schließen von mehreren Quark Dokumenten mit gedrückter Alt-Taste schließt sich das Bibliotheksfenster gleich mit.


als Antwort auf: [#541641]
(Dieser Beitrag wurde von apple1985 am 12. Aug 2015, 12:33 geändert)

Mängelliste Quark 2015 (Version 11.0.0.1)

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

12. Aug 2015, 13:36
Beitrag # 24 von 49
Beitrag ID: #541963
Bewertung:
(7356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

zwei Dinge, die ich noch anfügen möchte:

jedesmal, wenn ich in einer Palette gearbeitet (z.B. Seitelayoutpalette) habe, und mit dem Kürzel alt-Mausziehen ins Dokument gehe, um die Ansicht zu verschieben, ist die alt-Taste wirkungslos und wendet das aktuelle Werkzeug an. Z.B. mit aktiviertem Textwerkzeug erzeuge ich jedesmal einen Rahmen. Nervig.... Verhält sich das bei Euch auch so?

Ich hätte gerne den Modifizieren-Dialog zurück. Das Geklicke und Getabbe durch die lange Maßpalette mit ihren vielen Knöpfchen raubt Zeit und Nerven. Es fehlt vor allem die alle Attribute umfassende Previewfähigkeit der alten Dialogfenster. (alt-Enter stellt mir da keinen adäquaten Ersatz dar).

Bestes,
Christian


als Antwort auf: [#541561]

Mängelliste Quark 2015 (Version 11.0.0.1)

apple1985
Beiträge gesamt: 27

12. Aug 2015, 14:37
Beitrag # 25 von 49
Beitrag ID: #541974
Bewertung:
(7329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian. Versteh' ich jetzt nicht wirklich, ist aber auch nicht ganz einfach, wenn man nicht selbst vor dem Problem steht. Fakt ist: Wenn ich die Alt-Taste drücke und danach den Mausklick ausführe, erscheint die Verschiebehand.

Vllt. ist das die Lösung: Einfach mal in den Vorsteinstellungen / Werkzeuge / Inhaltswerkzeug die andere Möglichkeit auswählen…

Zu Punkt 2: Ich auch. Aber das wird wohl nichts mehr werden. Schon seit Version 10 (haben wir übersprungen) gibt es das nicht mehr. Ein absolutes Eigentor. Auch da wieder die Anmerkung: Unsere Bildschirme werden nicht kleiner, sondern größer! Jetzt sind die Fenster futsch und die Paletten samt Inhalt schrumpfen auf Ameisengröße...

Schön wäre einfach eine automatische Anwendung. Sobald ein Wert in ein Fenster eingegeben und ge„enter”t wird, sofort anwenden und automatisch wieder auswählen für eine Änderung, bis man was anderes macht oder z.B. außerhalb des Textrahmens klickt. (nur als Beispiel)

Koll. Grüße von Marcus


als Antwort auf: [#541963]

Mängelliste Quark 2015 (Version 11.0.0.1)

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

12. Aug 2015, 15:18
Beitrag # 26 von 49
Beitrag ID: #541978
Bewertung:
(7320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,

die neue Maßpalette ist doch super: nie mehr verdeckte Projektfenster, alles auf einen Blick, »Anwenden« geht auch mit Fokus auf den geänderten Wert.
Ja, ich hatte anfangs auch Probleme, weil es so anders ist, aber nach ein wenig Gewöhnung will ich das alte unförmige Ding nicht zurück. Aber ich muss mich ja auch mit 24" begnügen …
Warum klickt Ihr denn so viel? Habt Ihr vielleicht übersehen, dass die gewohnten Kürzel für Linien, Rahmen, Zeichen, Absatz … wie gehabt funktionieren? Mir fehlt nur eines für »Textrahmen«, den Reiter mit den Randabständen und so — aber das kann ich sicherlich individuell festlegen.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#541974]

Mängelliste Quark 2015 (Version 11.0.0.1)

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

12. Aug 2015, 18:51
Beitrag # 27 von 49
Beitrag ID: #541985
Bewertung:
(7278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

»Anwenden« funktioniert eben nur für den EINEN geänderten Wert. Und ich konnte mit dem Modifizierendialog bis Version 9 mehrere Dinge gleichzeitig kontrollieren. Jetzt geht nur (wie es ein USer im englischen Forum nannte): One.thing.at.a.time. Ein Rückschritt.

Die Tastenkürzel kenne ich, da sprichst du den falschen an. Ich verstehe nur nicht, warum der Modifizierendialog weichen musste. Ich glaube, niemand versteht das, auch wenn sich offenbar einige mit der »neuen« (ist Ansichtssache) Arbeitsweise anfreunden konnten.
Und ich würde niemandem die Maßpalette wegnehmen wollen.

Bestes,
Christian


als Antwort auf: [#541978]

Mängelliste Quark 2015 (Version 11.0.0.1)

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

17. Aug 2015, 14:40
Beitrag # 28 von 49
Beitrag ID: #542053
Bewertung:
(6865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Christian,

hmm, bei mir geht das weiterhin mit mehreren geänderten Werten: einen nach dem anderen eingeben (wie seit QXP3.1, ältere Versionen kenne ich nicht), dann »anwenden« klicken: alle neuen Einstellungen werden angewendet. Was willst Du mehr?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#541985]

Mängelliste Quark 2015 (Version 11.0.0.1)

apple1985
Beiträge gesamt: 27

2. Okt 2015, 11:30
Beitrag # 29 von 49
Beitrag ID: #543242
Bewertung:
(6236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiter geht es mit dem Mängelreport zur aktuellen 2015er Quark Version. (11.1. auf Basis OSX 10.8.5)

Habe natürlich das letzte Update (natürlich mit gesicherter Kopie der Vorversion - kennen wir ja) auf die Version 11.0.1 durchgeführt.
Natürlich zuerst den Updater upgedated, dann die eigentliche Version. Überraschung: Kurz danach kam noch ein Kleinupdate zum Update.
Wohl wieder 'was schiefgelaufen… Mittlerweile wird auf dem Quark Update Server eine aktualisierte 11.1 Version angeboten.
Das Zwischenupdate ist also bereinigt.

Zwischenzeitlich hat Monotype ein neues Update vom Fontexplorer auf 5.0.2 herausgegeben und: Die ewige
Absturzorgie nach dem Beenden von Quark 2015 hat endlich ein Ende. Super!

Noch bevor ich auf die schon vorliegenden Fehler der Vorversion von Quark 2015 richtig eingehen konnte: Die Darstellung von
Cmyk und RGB importierten Bilder wird nicht mehr unterschieden. Die Cmyk Bildvoransicht war ein wenig ausgegraut
im Gegensatz zu einem RGB Bild. So konnte man beim überfliegenden der Produktionsseiten schnell herausfinden,
wo noch ein RGB Bild die kommende Ausgabe "versauen" konnte.
Möglicherweise hat sich irgendeine Vorgabe zu dem Thema verstellt in den Vorgaben. Trotz vergleichen mit den Vorgaben
der Quark Vorgängerversionen (9.5.4, 10.0.1) konnte ich die falsche Farbvorgabe (oder was sonst) nicht lokalisieren.
Ist auch nicht meine Aufgabe. Sollte das Update die Voreinstellungen verändert haben?
Na super! Worauf kann ich mich dann noch verlassen?

Habe dann noch zwei Stunden lang die Fehlerliste der Ursprungsversion mit der aktuellen abgeglichen und musste leider feststellen:
Keine einzige Macke wurde behoben. Die von Kollegen im Forum eingestellte Liste mit behobenen Fehlern zeigt es aber auch. Unter der
Haube gravierende Fehler beseitigt - gut so - aber keine der von mir aufgeführten.

Nach einigen Tagen Arbeit mit der neuesten wie auch dem wochenlangen Arbeiten mit der
„alten" Version hat sich als wirklich völlig nervig herausgestellt:

1. Bildfragmente beim Verschieben von Elementen (gruppiert wie ungruppiert) im Layout.
Wie gesagt: iMac 27 Zoll neuester Bauart, 16 GB RAM, 64 Bit Quark. Erinnert mich ein wenig
an die Anfänge meiner Karriere: PageMaker 0.96 Beta auf Apple OSX 2.0.

2. Nach dem Import von Bilddateien ins Layout über mehrere Arbeitsgänge hindurch mit
definitiv aktuellen Daten werden bei der PDF Erzeugung willkürlich als fehlend angezeigt.
Nach nochmaliger Aktualisierung und Sicherung ist beim nächsten PDF Export alles in Ordnung.
Man stelle sich vor: Auf einer von 28 zu produzierenden Seiten stehen bis zu 35 Bilddateien.
Macht maximal mögliche 980 Objekte für eine Ausgabe. Ca. 20% davon müssen vor der PDF Ausgabe erneut aktualisiert werden…
(Interessante Fehlermeldung übrigens: Ein Teil als "fehlend" klassifiziert, ein anderer als "modifiziert".
Die aus den Ursprungsdokumenten herauskopierten Daten sind nach wie vor auf dem aktuellen Stand!)

3. Die lebenswichtigen Bibliotheken werden immer noch als Fenster und nicht als Paletten behandelt.
Sobald man eine Sammlung von Dokumenten mit dem Global Befehl Alt-Fenster schließen möchte,
werden die Bibliotheken ebenfalls geschlossen. Ich weiß: Einfach einzeln schließen wäre die Lösung.
Aber warum: Klappte doch vorher…

4. Das Bibliotheken Management ist nach wie vor ungenügend. Abgesehen davon wechseln die Auswahlfarben
in selbiger quasi im Minutentakt wie bei einem Chamäleon. Die Position und Größe der Bibliothek(en) wie auch die Möglichkeit,
dass sie bei jedem Start doch bitte auch geöffnet werden sollen: Fehlanzeige.

5. Nervt mittlerweile ziemlich: Die Auswahlfarbe von Texten verschwindet zwischendurch und wechselt zu transparent.
Transparent? Jawohl! Man wählt Zeilen aus und kann sie auch verändern, eine Auswahlfarbe wird nicht angezeigt.
Ein kurzes öffnen und schließen des Farbmanagements (Bearbeiten/Farben) löst das Problem wieder.

---Die generelle Farbdarstellung (nicht beim Druck) in Quark scheint erheblich gestört zu sein.---

6. Ganz schlimm: Die Absatzverwaltung. Beispiel: Diverse Zeilen in verschiedenen Schriftgrößen, Schriften und Zeilenabständen.
Sie möchten den Zeilenabstand global verringern. Klicken auf den dafür vorgesehenen Pfeil in der Absatzverwaltung zur Verringerung.
Ein Mal. Der Zeilenabstand verringert sich. Und dann? Nichts mehr. Die Pfeile sind ausgegraut und nicht mehr verfügbar.
Erst wenn dezimal ein Wert eingegeben wird, kann mit der partiellen Veränderung der Zeilenabstände fortgefahren werden.

Fazit: Warum soll ich auf die neueste Version updaten, wenn die alten Fehler nicht behoben
und neue dazugekommen sind? Genau. Die andere Frage: Warum bin ich nicht bei 9.5.4 geblieben?
Nach mittlerweile ca. 800 geänderten Dokumenten auf den aktuellen status quo stellt sich die Frage nicht mehr…


als Antwort auf: [#542053]

Mängelliste Quark 2015 (Version 11.0.0.1)

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

2. Okt 2015, 12:26
Beitrag # 30 von 49
Beitrag ID: #543249
Bewertung:
(6203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Wurden die QXP Preferencen nach dem Update gelöscht?


als Antwort auf: [#543242]
X