hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Smifi
Beiträge: 2
8. Jan 2004, 11:03
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC-Quark-Dateien lassen sich nach Rücksicherung von Windows-PC nicht mehr öffnen


Hallo,

ich nutze in meinem Netzwerk einen Linux-Rechner als Fileserver für meine MAC-Dateien. Klappt alles wunderbar. Jetzt habe ich aufgrund einer Datensicherung die Dateien vom Linux-Rechner auf einen Windows-Rechner verschoben. Nach der Rücksicherung habe ich festgestellt, dass QuarkXPress auf meinem OSX-System die Dateien nicht mehr öffnen kann. Weder mit Doppelklick, noch mit direktem Öffnen über QuarkXPress. QuarkXPress will einfach die Dateien nicht mehr erkennen. Ich habe auch mal der Datei die Endung .qxd angehangen - keinen Erfolg.

Kann mir jemand helfen. HILFEEEE!

Vielen Dank im Voraus!!! Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
8. Jan 2004, 11:22
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #64678
Bewertung:
(710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC-Quark-Dateien lassen sich nach Rücksicherung von Windows-PC nicht mehr öffnen


Hallo Smifi,

wer macht denn so etwas... Eigentlich sollte es funzen, wenn Du *.qxd anhängst und die Datei dann über Datei öffnen in Quark öffnest. Wenn das nicht klappt würde ich mir die Dateien lokal auf meinen Rechner holen um die Chancen zu erhöhen dass es funktioniert.
Kurz eine Erläuterung für alle was hier passiert ist. Beim Umkopieren wurde Type und Creator gekillt und so dem System die Grundlage geraubt die Datei dem Programm zuzuordnen. OS X geht davon zwar weg aber manche Carbon-Programme verfolgen diese Identifizierung der Dateien immer noch.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#64671] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
8. Jan 2004, 11:53
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #64685
Bewertung:
(710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC-Quark-Dateien lassen sich nach Rücksicherung von Windows-PC nicht mehr öffnen


Die Dateien lassen sich erst wieder öffnen, wenn sie mit der Endung .qxd umbenannt UND vom MAC (nicht vom Linux-Rechner) aufgerufen werden.
als Antwort auf: [#64671] Top
 
Smifi
Beiträge: 2
8. Jan 2004, 11:54
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #64686
Bewertung:
(710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC-Quark-Dateien lassen sich nach Rücksicherung von Windows-PC nicht mehr öffnen


Vielen Dank! Das wars!!!
als Antwort auf: [#64671] Top
 
X