hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

belliny
Beiträge: 28
5. Aug 2003, 12:13
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(2387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC - PC: Datei konvertieren???


Liebe Leute,

ich habe eine Frage zu Quark Express.
Kann man mit der PC Version der aktuellen Version Quark-Dateien vom MAC öffnen?
Habe gehört, dass dies gehen soll.
Wenn nicht, welche Möglichkeiten hätte ich noch als PC-User, eine MAC-Quark-Datei zu öffnen?
Oder gibt es da keine Möglichkeit?

Rene Top
 
X
Rodger
Beiträge: 1323
5. Aug 2003, 12:19
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #46174
Bewertung:
(2387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC - PC: Datei konvertieren???


Du solltest versuchen an die Quark-Datei die Endung ".qxd" zu hängen. Dann müßte es eigentlich klappen.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#46170] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
5. Aug 2003, 12:21
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #46177
Bewertung:
(2387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC - PC: Datei konvertieren???


Hallo Rene,

ja Du kannst mit Deinem PC-Quark Mac Dateien öffnen. Allerdings bleiben da noch die Schriften. Die solltest Du auch auf der WinDose haben, sonst hilft es Dir nur wenig die Datei zu öffnen.
Ich hoffe ich habe Dir damit geholfen...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#46170] Top
 
belliny
Beiträge: 28
5. Aug 2003, 13:35
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #46191
Bewertung:
(2387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC - PC: Datei konvertieren???


Tolle Neuigkeiten!
Ich danke Euch!!
als Antwort auf: [#46170] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
5. Aug 2003, 14:02
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #46195
Bewertung:
(2387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC - PC: Datei konvertieren???


Beim Schriftenhandling sind XPress PC und XPress Mac ein wenig unterschiedlich. XPress PC zeigt nicht alle installierten und aktivierten Schriften an. Näheres dazu findest Du u.a. hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...24&topic_id=9566

Grüßle,
Jens
als Antwort auf: [#46170] Top
 
belliny
Beiträge: 28
6. Aug 2003, 08:42
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #46305
Bewertung:
(2387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC - PC: Datei konvertieren???


Die Dateien haben doch sowie so die .qxd Endung, oder?
als Antwort auf: [#46170] Top
 
belliny
Beiträge: 28
6. Aug 2003, 08:53
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #46310
Bewertung:
(2387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC - PC: Datei konvertieren???


Nein, das Konvertieren funktioniert leider nicht.
Quark wir immer automatisch mit einer Fehlermeldung geschlossen wenn ich versuche,
die Mac DAtei zu öffnen.

Quelldatei: Quark Xpress 4.0 MAC
Zielprogramm: Quark Xpress 5 PC

Weis jemand einen Rat??
als Antwort auf: [#46170] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
6. Aug 2003, 09:46
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #46324
Bewertung:
(2387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC - PC: Datei konvertieren???


Hallo Belliny

Vielleicht liegt es an der Datei. Kannst Du sie mir mal zum Testen mailen.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#46170] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
6. Aug 2003, 11:37
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #46339
Bewertung:
(2387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC - PC: Datei konvertieren???


Hallo Belliny,

da denke ich könnten verschiedene Sachverhalte hineinspielen. Rodger hat Recht. Ich würde auch als Erstes mit einem Test am Apple beginnen.

Wobei ich sicher versuchen würde die Programmversion so weit wie möglich zu aktualisieren, denn 4.0 war nicht gerade für "gute Leistungen" bekannt.
Das Update auf die Version 4.1 findest Du unter:
http://euro.quark.com/.../details.jsp?idx=319
Danach geht es hier zur Version 4.11:
http://euro.quark.com/.../details.jsp?idx=357
Und dann brauchst Du die "4.11 FixIt XTension" die noch die letzten Bugs behoben hat:
http://euro.quark.com/.../details.jsp?idx=422
Soviel vorerst zur Updateorgie.

Dann gibt es natürlich das Thema der Schriften. Die bocken gerne mal rein. Deswegen könntest Du Testweise mal die Schriften auf z.B. Standardfonts (Arial) umbiegen um zu sehen, ob das dann dazu führt die Datei öffnen zu können.

Genauso kann natürlich auch eine XT bocken. Deswegen kannst Du z.B. auf Deinem Desktop einen neuen Ordner anlegen - der Name spielt dabei keine primäre Rolle - dort dann das Programm selbst, den Ordner "Required Components" und die ganzen *.lib Dateien aus dem XPress-Ordner hineinkopieren. Wenn Quark nun von diesem neuen Ordner gestartet wird sollte es in englischer Sprache und ohne XT's starten. Tut das Dokument nun, bockt eine XT. Somit gilt es herauszufinden welche. Dazu die bisherige XPress Version als Erstes ohne XT's starten und danach XT für XT hinzufügen. Wenn es knallt war es die letzte XT.

Hilft das alles nichts kannst Du z.B. beim Öffnen der Datei die strg-Taste (am Mac die Apfel-Taste) gedrückt halten. Das bewirkt, dass Quark nun die gesamten Thumbnails neu generiert. Wenn die Datei nun öffnet war eine Bildvorschau dahin.

Als letztes Mittel bleibt noch die Miniaturseitenverschiebung, die allerdings in der Ausgangskonfiguration durchgeführt werden muss, denn dazu sollte die Datei schon aufgehen. Wie es funktioniert findest Du im Handbuch (als PDF z.B. in der 5er Installation dabei). Oder wenn Du das nicht findest melde Dich nochmal dann erkläre ich es nochmal.

Ich hoffe Dir hilft einer meiner Tipps weiter...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#46170] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
6. Aug 2003, 11:58
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #46348
Bewertung:
(2387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC - PC: Datei konvertieren???


>> Quark wir immer automatisch mit einer Fehlermeldung geschlossen

was sagt denn die fehlermeldung?
als Antwort auf: [#46170] Top
 
X