hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
OliSch
Beiträge: 908
19. Feb 2004, 15:08
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac-Hardwarecracks sind gefragt


Hallo!

Habe an einen iMac G3 400MHz per FireWire eine LaCie-Platte mit 7200 rpm angeschlossen. Darauf sowie auf der internen Platte läuft Panther 10.3.2. Nun kommt mir das System auf der externen Platte viel schneller/flüssiger vor. Da ich es geklont habe, handelt es sich zu 99% um die gleiche Konfiguration.
Frage: Macht die modernere Platte soviel aus, oder ist FireWire dermassen schneller als der IDE-Bus (oder ist das eh völlig falsch was ich da frage)?

Thanks und Grüsse
Oli Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
19. Feb 2004, 16:17
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #71296
Bewertung:
(427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac-Hardwarecracks sind gefragt


Hi,
auf (alten) PCs kann man nachschauen ob die IDE-Platte überhaupt in einem schnellen UDMA-Modus (66, 100, 133 MB/s) oder in einem langsamen PIO-Modus (max 33 MB/s ?) läuft und dann ggf. im BIOS den "Turbo" MANUELL einschalten.
als Antwort auf: [#71275] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17211
19. Feb 2004, 16:23
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #71297
Bewertung:
(427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac-Hardwarecracks sind gefragt


Hallo,

darüber geben Tools wie Helios Lan Test auskunft, wennn man sie mal auf die Platten loslässt. Der Vorteil gegenüber einfachen Kopiertests ist der, das da ja immer nur herauskommt, wie schnell der langsamere von beiden ist. Außerdem Dinge wie sie z.B. beim sortieren oder indizieren von Fenstern auftauchen.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#71275] Top
 
OliSch
Beiträge: 908
20. Feb 2004, 11:04
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #71410
Bewertung:
(427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac-Hardwarecracks sind gefragt


Merci!
@Thomas: Das Tool werde ich bei Gelegenheit mal auschecken.
@Anonym: Macs sind da etwas anders "aufgebaut" als PCs! BIOS gibt's nich!

Oli
als Antwort auf: [#71275] Top
 
X