[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) MacBook Pro bootet nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MacBook Pro bootet nicht mehr

x_josch
Beiträge gesamt: 20

24. Jan 2010, 15:06
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(60648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
MacBookPro 15"/2,2GHz/A1226:

Das MBPro lief zunächst ohne Probleme, ließ sich in den Ruhezustand versetzen, wachte wieder auf, fuhr auch herunter und wieder rauf.
Ich habe das MB vorgestern regulär heruntergefahren und es hat sich ausgeschaltet.
Jetzt lässt es sich nicht mehr einschalten und fährt nicht hoch.
Nach dem Drücken der Powertaste rauschen die Lüfter leise, Festplatte und DVD melden sich kurz und die weiße Standby-LED im Deckelöffner leuchtet dauernd (schwach). Dann passiert nichts mehr (kein Gong, schwarzes Display).
Was ich schon probiert habe (erfolglos):
- Startversuch mit/ohne Akku/Netzteil (auch länger ohne Strom gelassen)
- PRAM-Reset (obwohl ich nicht weiß ob es überhaupt funktioniert hat)
- Reset mit lang gedrückter Powertaste, ohne Akku/Strom
- RAM-Riegel getauscht und funktionierenden RAM aus iMac probiert
- Festplatte bootet in externem Gehäuse am iMac
- Die Knopfzelle unter dem DVD hat 3V Spannung, dürfte also OK sein

Da ich das MB zum Arbeiten brauche wäre ich für Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Josch
X

MacBook Pro bootet nicht mehr

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

24. Jan 2010, 15:10
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #431298
Bewertung:
(60613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#431296]

MacBook Pro bootet nicht mehr

x_josch
Beiträge gesamt: 20

24. Jan 2010, 15:25
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #431300
Bewertung:
(60598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... hab ich leider schon erfolglos probiert (s.o.)

Viele Grüße
Josch


als Antwort auf: [#431298]

MacBook Pro bootet nicht mehr

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

24. Jan 2010, 15:38
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #431301
Bewertung:
(60592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schonmal mit gedrückter "V"-Taste gestartet?


als Antwort auf: [#431300]

MacBook Pro bootet nicht mehr

x_josch
Beiträge gesamt: 20

24. Jan 2010, 15:45
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #431303
Bewertung:
(60586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"v" (für verbose?): geht auch nicht.
("T" für FW, oder "alt" übrigens auch nicht)
ich glaube soweit komme ich gar nicht, dass eine Taste erkannt würde.
Es lässt sich dann nur durch langes Drücken der Powertaste "ausschalten" ("an" ist es ja nicht wirklich).

Viele Grüße
Josch


als Antwort auf: [#431301]

MacBook Pro bootet nicht mehr

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

24. Jan 2010, 16:21
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #431309
Bewertung:
(60572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, v für Video-Reset. Aber ich bin grad nicht mehr sicher, dass es V war. Ich hatte das auch mal an einem Macbook Pro. Mehrmaliges Rücksetzen des SMC mit anschliessendem Start mit "v" hat's gelöst.


als Antwort auf: [#431303]

MacBook Pro bootet nicht mehr

raysworld
Beiträge gesamt: 80

29. Jan 2010, 12:00
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #432056
Bewertung:
(60477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatte das auch schon...
Nachdem ich diverse Möglichkeiten probierte blieb mir nur noch der Weg zum Apple-Händler. Dank MB-Care+Protection Plan hat mich dann der Tausch des Motherboards nichts gekostet. Die Grafikkarte auf dem teil war defekt...
Würde mich aber interessieren was es bei dir war! Viel Erfolg!
Ray


als Antwort auf: [#431296]

MacBook Pro bootet nicht mehr

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

29. Jan 2010, 14:31
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #432081
Bewertung:
(60444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist ein bekanntes Problem bei 17er MBPs mit 1920 x 1200 Auflösung, dass sich die Grafikchips verabschieden und das Logicboard getauscht werden muss. Apple hat die Garantie speziell für diesen Defekt auf drei Jahre erhöht, auch ohne Apple Care etc. Ich hatte bisher Glück, meinem Nachbarn ist jedoch genau das Gleiche passiert.


als Antwort auf: [#432056]

MacBook Pro bootet nicht mehr

raysworld
Beiträge gesamt: 80

29. Jan 2010, 16:54
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #432120
Bewertung:
(60421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...hey Ralf! Woher weißt du das? Hab ich noch nix drüber gelesen... Bist du mit der Service-Zentrale in Cupertino verkabelt?


als Antwort auf: [#432081]

MacBook Pro bootet nicht mehr

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

29. Jan 2010, 17:00
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #432122
Bewertung:
(60421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz einfach: auf apple.com bzw. den Support gehen und suchen. Was ich da genau eingegeben habe, weiß ich auch nicht mehr. Vermutlich "macbook pro video" oder "macbook pro graphics".

Über die Häufigkeit solcher Fälle gibt dir eine Google-Suche sehr schnell Auskunft…


als Antwort auf: [#432120]

MacBook Pro bootet nicht mehr

marcellom
Beiträge gesamt: 1

23. Mär 2012, 00:50
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #492287
Bewertung:
(52765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ x_josch ] MacBookPro 15"/2,2GHz/A1226:

Das MBPro lief zunächst ohne Probleme, ließ sich in den Ruhezustand versetzen, wachte wieder auf, fuhr auch herunter und wieder rauf.
Ich habe das MB vorgestern regulär heruntergefahren und es hat sich ausgeschaltet.
Jetzt lässt es sich nicht mehr einschalten und fährt nicht hoch.
Nach dem Drücken der Powertaste rauschen die Lüfter leise, Festplatte und DVD melden sich kurz und die weiße Standby-LED im Deckelöffner leuchtet dauernd (schwach). Dann passiert nichts mehr (kein Gong, schwarzes Display).
Was ich schon probiert habe (erfolglos):
- Startversuch mit/ohne Akku/Netzteil (auch länger ohne Strom gelassen)
- PRAM-Reset (obwohl ich nicht weiß ob es überhaupt funktioniert hat)
- Reset mit lang gedrückter Powertaste, ohne Akku/Strom
- RAM-Riegel getauscht und funktionierenden RAM aus iMac probiert
- Festplatte bootet in externem Gehäuse am iMac
- Die Knopfzelle unter dem DVD hat 3V Spannung, dürfte also OK sein

Da ich das MB zum Arbeiten brauche wäre ich für Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Josch


Hallöchen habe genau das gleiche Problem, hab den rechner ca. 2007 gekauft und natürlich keine garantie mehr :-(
schwarzer bildschirm, tasten funktionieren nicht...hmm
Bitte Bitte hat wer eine Idee?
viele grüße marcel


als Antwort auf: [#431296]

MacBook Pro bootet nicht mehr

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

23. Mär 2012, 07:27
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #492289
Bewertung:
(52729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei einem 2007er MBP wird es haarig. Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem auch - allerdings bei einem MBP von 11/2008. Da ist das LogicBoard auf Kulanz getauscht worden. So wie ich das verstanden habe, macht Apple das nur bis 4 Jahre ab Kaufdatum. Einfach mal zu einem Zertifizierten Apple Service Provider gehen und kurz testen lassen - kostet in der Regel nix.

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#492287]

MacBook Pro bootet nicht mehr

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Mär 2012, 08:42
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #492293
Bewertung:
(52691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Richtig, bei 4 Jahren ist (offiziell) Schluss. Apple hat die Information hierzu zuletzt am 07.09.2011 aktualisiert:

http://support.apple.com/kb/TS2377

Mir sind drei solcher Fälle persönlich bekannt. Im letzten Sommer hatte es auch mein 17er MBP (early 2008) erwischt. Die Reparatur kostet normalerweise ca. 700 €.


als Antwort auf: [#492289]

MacBook Pro bootet nicht mehr

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

23. Mär 2012, 12:19
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #492304
Bewertung:
(52650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ralf!

Kommt das öfter vor?
Das MacBook Pro, an dem ich z.Z. arbeite, ist auch von Ende 2008.

Hatte ein Symptom (kurz zuckender Bildschirm), hat sich aber nach einem der letzten Updates meines OS X 10.6.8 gelegt (war ein Firmware-Update der Grafikkarte).

Kann ich irgendwo das genaue Fertigungsdatum am Gerät ablesen?


als Antwort auf: [#492293]

MacBook Pro bootet nicht mehr

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Mär 2012, 15:00
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #492331
Bewertung:
(52624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

das kommt am laufenden Band vor. Im Apple-Jargon ist dies der "NVIDIA-Bug".

Ob man das exakte Fertigungsdatum auslesen kann, weiß ich nicht. Ein MacBook Pro "early 2008" hat die Kennung 3,1, "late 2008" 4,1 (> About this Mac).

Erst hatte es meinen Nachbarn in El Gouna ereilt (17" 4,1, "No Video"), dann eine Bekannte in München (15" 4,1, "No Video"), und letztendlich mich selbst (17" 3,1). Bei mir war es "Distorted Video" (komische Muster auf dem Bildschirm). Ich habe sofort ein neues MBP geordert, und das am Sonntag. Am Montag lief mein 17er MBP dann wieder völlig normal. 10 oder 14 Tage später ging es wieder los, die Kiste war tot. Zum Glück hatte ich das neue MBP bereits bei den ersten Symptomen geordert…

Als ich dann Ende August ein paar Stunden in München war (Durchreise), habe ich es zum Apple Store gebracht. Der Mitarbeiter hat zwei verschiedene Tests laufen lassen und innerhalb von Minuten bestätigt, dass es sich um den NVIDIA-Bug handelt. Ein paar Tage später war das Logic Board auf Garantie ausgetauscht…

Ich weiß, dass man investieren muss, aber ich kann jedem, der beruflich/geschäftlich auf seinen Rechner angewiesen ist, nur raten, Reserve-Hardware bereitzuhalten. Vor allem, wenn (wie in meinem Fall) ein authorisierter Apple-Service hunderte oder gar tausende Kilometer entfernt ist… Wenn man dann noch vernünftige Backups hat, kann man innerhalb von Minuten wieder weiterarbeiten…


als Antwort auf: [#492304]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!