[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) MacBook Pro startet nur im abgesicherten Modus

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MacBook Pro startet nur im abgesicherten Modus

Doc Raul
Beiträge gesamt: 3

31. Okt 2012, 18:29
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(9794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein MacBook Pro (Baujahr 2006) startet nicht mehr. Statt dessen erscheint folgende Fehlermeldungen. Ich vermute einen Hardwaredefekt. Kann mir jemand die Fehlernachricht entschlüsseln und sagen, wo der Fehler liegt?

Panik(Cup 0 caller 0x48c3bb): „_MALLOC: kalloc Referent NULL (potential leak), size 4294610944“Q/SourceCache/...
Debugger called: (Panik)
Backtrace (CPU 0), Frame : Rettern Address (4 potential args on stack)
0x34b7bbd8 : 0x21b837 (0x5dd7fc 0x34b7bc0c 0x223ce1 0x0)
0x34b7bc28 : 0x483cbb (0x5d8054 0xfffa9000 0x0 0xffd48000)
0x34b7bc48 : 0x3490e264 (0xfffa9000 0x50 0xa 0x0)
0x34b7bc98 : 0x3498e7a8 (0x23cda004 0x0 0x0 0x0)
0x34b7bd68 : 0x3498fcfa (0x200 0x0 0x18 0x22eeee)
0x34b7bdd8 : 0x495644 (0x34911aa0 0x0 0x0 0x34b7be58)
0x34b7be28 : 0x495786 (0x34b7be50 0x30 0x34b7be58 0x2eb51863)
0x34b7bec8 : 0x49442f (0x46c37e0 8x34b7bf24 8x2 0x0)
0x34b7bf78 : 0x4f7f90 (0x46c37e0 0x4326360 8x43263a4 0x0)
0x34b7bfc8 : 0x2a1fd8 (0x3d869dc 0x0 0x0 0x3d869dc)
No mapping exists for frame pointer
Backtrace terminated-invalid frame pointer 0xbffff528
! Kernel Extension in backtrace (with dependencies):
! ! Com.apple.BootCache(31.1)00x3490d000->0x34911fff
0SD Prozess name corresponding to current thread: BootCacheControl
Mac Os Version:
18K549
Kernel Version:
Darwin Kernel Version 10.8.0: Tue Jun 7 16:33:36 PDT 2011: ...
System modle name: MacBookPro1,1 (Mac-F4258EC8)
System Updike in nanoseconds: 5548796629

Beim Händler konnte man uns nicht so richtig weiterhelfen. Zunächst wurde vermutet, es läge an der Festplatte (aber dann könnte ich den Rechner wohl nicht im abgesicherten Modus starten - oder?). So viel ich weiß, hat die o.g. Fehlermeldung doch eine Bedeutung. Ich komme da aber nicht weiter. Vielleicht kennt sich einer von Euch damit aus. Vielen Dank
X

MacBook Pro startet nur im abgesicherten Modus

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

31. Okt 2012, 20:50
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #503564
Bewertung:
(9758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Doc Raul,

zu der Fehlermeldung direkt kann ich Dir nichts genaues sagen, was sie bedeutet. Aber ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall und eine ähnliche Fehlermeldung auf meinem MacMini mit OS X 10.8.2. Sie erschien, nachdem ich die Developper Tools von Apple installieren wollte und die Installation aus irgend welchen Gründen unterbrochen wurde und der Computer neu startete. Dann fuhr er nicht mehr hoch, sondern es drehte sich nur das graue Zahnrad und irgendwann kam dann in der linken oberen Ecke eine ähnliche, kryptische Fehlermeldung wie die von Dir genannte, die aber nur ein paar Sekunden sichtbar war, weil der Rechner wieder neu startete und das Gleiche wieder von vorn begann usw. usw. Die Fehlermeldung begann auch mit "Panic" oder auch "Kernel Panic". Ich hatte auch zunächst einen Hardwarefehler mit der Festplatte vermutet, das war es aber nicht.

Ich habe das System von der Recovery-Partition von 10.8.2 gestartet, das wird in Deinem Fall die System-CD oder DVD sein.

Geholfen hat nicht:
- Festplattendienstprogramm, Benutzerrechte prüfen und reparieren.
- Festplattendienstprogramm, Festplatte prüfen und reparieren. Das Festplattendienstprogramm fand zwar Fehler im Hierarchieaufbau der Festplatte, also der Ordner- oder Dateienstruktur, und konnte sie reparieren, aber nach einem Neustart war der Fehler immer noch da.

Geholfen hat:
- System mit allen Daten wiederherstellen von einem Timemachine-Backup, das einen Tag alt war und ich somit keine neueren Daten verlor. Danach startete der MacMini wieder und alles war okay.

Das hat mich dann einfach zu dem Schluss geführt, dass kein Hardwarefehler vorlag, sondern es irgendwas im System "zerschossen" haben musste, was aber nicht mal das Festplattendienstprogramm wieder korrekt beheben konnte. Wenn Du also ein Backup der Platte oder einen aktuellen Klon davon hast, würde ich das einmal aufspielen. Oder eventuell ein neues System.

Vielleicht hilft das weiter.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#503558]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 31. Okt 2012, 20:53 geändert)

MacBook Pro startet nur im abgesicherten Modus

pronto
Beiträge gesamt: 1180

1. Nov 2012, 10:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #503573
Bewertung:
(9695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

die Apple Panic Meldungen sind leider nicht so klar strukturiert wie sie das zB bei den Microsoft Blue Screens sind, wo ein eindeutiger Fehlercode auf das Problem hinweist und das meist sogar zielgenau.

In deine Fehlermeldung könnte man jetzt einen defekten Speicher hinein interpretieren; MALLOC deutet in diese Richtung. Im weiteren Verlauf der Meldung könnten auch Probleme mit der Festplatte gemeint sein, zB wenn etwas im BootCache den regulären Start verhindert aber diese Diagnose sollte man nicht überbewerten, das hat eher was mit Voodoo Technics zu tun ;-)

Es ließe sich aber beides relativ einfach abklären. Starte von CD/DVD und wenn das System dann einwandfrei bootet, liegt der Verdacht nahe, dass es das System an sich bzw. die Festplatte ist, die Probleme macht. Den Speicher kann man testen, indem man (wenn man zwei Riegel im System hat) das System mit jeweils nur einen RAM Riegel startet. Funktioniert das System mit einem Riegel und mit dem anderen wiederum nicht, hast du das Problem gefunden

Wenn du die Ergebnisse dieser Versuche hast, können wir weiter orakeln...

HTH Tom


als Antwort auf: [#503558]

MacBook Pro startet nur im abgesicherten Modus

Doc Raul
Beiträge gesamt: 3

1. Nov 2012, 15:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #503581
Bewertung:
(9650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen dank für die Tips. Ich komme leider erst in ein paar Tagen an den Rechner ran, weil es mein alter Rechner ist, der jetzt von meinem Schwiegervater genutzt wird - oder eben zur Zeit nicht.

Dann werde ich probieren, was möglich ist und Euch berichten!


als Antwort auf: [#503573]

MacBook Pro startet nur im abgesicherten Modus

Doc Raul
Beiträge gesamt: 3

24. Nov 2012, 13:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #504660
Bewertung:
(9456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Rechner läuft wieder!!

Mein Schwiegervater war mit dem Rechner beim Händler, dort sollte der Rechner durchgecheckt werden und evtl. eine neue Festplatte eingebaut werden - da der Rechner im abgesicherten Modus ohne Probleme zu booten war glaubte ich nicht an einen Defekt der HD! (- dann sollte der Rechner für 2!! Wochen beim Händler bleiben, was mein Schwiegervater zum Glück nicht gemacht hat.

Ich habe dann den Rechner von der DVD gestartet und die Festplatte formatiert. Installation von Mac OS 10.6. - auf einen Core Duo läuft 10.7. nicht mehr - und seid dem läuft der Rechner ohne Probleme. Also doch ein Softwareproblem!!

Leider läßt sich das aktuelle iwork und iLive nicht mehr auf MOS 10.6 installieren (obwohl ich die 11. -Version bereits installiert hatte!). Da musste ich eine ältere Version erst von einem Kollegen organisieren. Das ist mal wieder ein echter Apple-Quatsch. Wenn man keine ältere iLive-Version mehr hat, kann man auch im App-Store für Mac OS 10.6. z.B. kein iPhoto mehr erhalten. Also musste ich die ältere Version installieren. Die Mediathek von der iphoto 11-Version ist natürlich nicht abwärtskompatibel. Großer Mist und viel Arbeit, aber schließlich läuft jetzt wieder alles stabil.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


als Antwort auf: [#503581]
X