hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
17. Mär 2003, 09:21
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MacCE


Hallo,

ich suche eine Codepagedatei (c_XXXXX.nls) für Windows NT/2k/XP für die Kodierung MacCE. Oder gibt es vielleicht noch eine andere Bezeichnung oder Nummer (wie 10007 für Kyrillisch) für diese Codepage, womit ich dann im Netz fündig werde? Vielleicht kennt ja auch jemand ein universelles Programm um Texte beliebig um zu konvertieren. GNU Recode stellt mich nicht zufrieden. Ich möchte z.B. gerne Lettischen (baltischen) Text aus Word/Windows irgendwie nach Quark/Mac bekommen.

Ich weiß, dass ich eine ähnliche Frage hier schonmal gestellt habe, aber vielleicht weiß ja jetzt jemand bescheid.

Wolfgang Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
17. Mär 2003, 10:42
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #28349
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MacCE


Hallo,

bin durch Zufall selbst auf eine Lösung gestoßen, vielleicht hilft's ja mal auch jemand anderen.

Also MacCE ist die Codepage 10029 in Windows NT/2k/XP und wird in der deutschen Version einfach "MAC - Lateinisch II" genannt, was natürlich sehr logisch klingt ;).

Mit dem Texteditor EmEditor (http://www.emeditor.com) ist es möglich zwischen allen installierten Code-Tabellen (Encodings) zu konviertieren. Da bei Windows unzählige mitgeliefert werden und sich mit den Regions- und Sprachoptionen in der Systemsteuerung noch weitere aktivieren lassen, ist das Tool eigentlich ideal für Fremdsprachige Texte. Zudem unterstützt es Unicode. Ich habe lange nach Tools gesucht und nun endlich gefunden.

Wolfgang
als Antwort auf: [#28332] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
17. Mär 2003, 11:25
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #28360
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MacCE


Hallo,

EditPlus (http://www.editplus.com) kann das übrigens auch, falls das jemanden interessiert.

Wolfgang
als Antwort auf: [#28332] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
17. Mär 2003, 11:39
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #28370
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MacCE


Hi W.R.

echt cool deine Postings......ich liebe Leute...die sich die Antworten selber geben:0)))))
Mfg gpo
als Antwort auf: [#28332] Top
 
WolfJack
Beiträge: 2851
17. Mär 2003, 11:45
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #28372
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MacCE


Uns Wolfi ist halt ein kluges Kerlchen..
darauf können wir schließlich alle stolz sein!
*augeklimpa*

---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de
[VerNetsages und mehr..]
http://www.eierschale-berlin.de
[Hommage an die Kellerkinder]
als Antwort auf: [#28332]
(Dieser Beitrag wurde von WolfJack am 17. Mär 2003, 11:46 geändert)
Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
17. Mär 2003, 11:50
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #28375
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MacCE


Ähem ...

als Antwort auf: [#28332] Top
 
X