voice-design
29. Mai 2007, 19:37
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #294050
Bewertung:
(3276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
|
UPDATE: MacPro: Enttäuschung fast auf der ganzen Linie...
|
|
Hallo Leute, nachdem ich etliche Male mit der Cancom-Hotline telefoniert und zahlreiche Tricks und Tests ausprobiert hatte (wobei manche Tests gar nicht durchgeführt werden konnten, da bspw. die Hardwareprüfung von der Installations-DVD nicht anlief sondern der MacPro die DVD wieder auswarf), wurde mir ja ein Techniker versprochen. Der Tipp der Cancom-Hotline: Festplatte oder Board defekt. Die RAM-Bausteine werden es nicht sein, denn die hatte ich ja alle einzeln drin und die Fehler blieben bestehen. Donnerstag morgen kam ein nagelneuer MacPro sowie ein Paket RAM-Bausteine an. Ein paar Stunden später rief der Techniker an, fragte, ob Rechner und Speicher angekommen seien und kündigte sein Kommen für etwa 15 Uhr an. Die RAM-Bausteine hatte er mitschicken lassen, weil er im Gegensatz zur Hotline auf Festplatte und Speicher tippt und weniger auf's Board. Als er dann hier war führte er mehrere Tests durch – auch solche, die die Hotline nicht mit mir durchgeführt hatte. Diese ergaben, dass die Festplatte fehlerhaft ist und erklärten zumindest, warum das System immer wieder abstürzte. Die RAM-Bausteine wurden ebenfalls getestet – sie waren ok. Das Board konnte mit diesem Test nicht überprüft werden, aber die CPUs. Sie waren auch ok. Doch durch die defekte Platte war das System ja nicht korrekt installiert worden. Auch nach der Reparatur der Platte durch das Testprogramm lief das System nicht sauber. Also bauten wir die Platte aus dem "Ersatzteillager"-MacPro aus, bauten sie in meinen MacPro ein und installierten das System neu. Damit ich nicht alle Programme neu installieren und konfigurieren musste, wurden die persönlichen Daten per Migrations-Tool von der alten Platte übernommen. War ein wenig riskant – aber was hatte ich zu verlieren? Wenn das eine oder andere Programm nicht mehr funktionieren sollte, müsste ich eben dieses Programm neu installieren. Aber wenigstens nicht alle. Dachte ich... Dummerweise funktionierten mehrere Programme nicht. Auch Systemprogramme (Mail, iCal, Quicktime usw.). iCal war das einige Programm, welches nach dem Löschen der Preferences wieder lief. Bei den anderen Programmen: Keine Chance... Mail beispielsweise hatte ja alle Kontendaten importiert, rief auch die Mails ab. Aber außer den alten konnte ich keine Mails öffnen. Stattdessen fuhr der MacPro nach den Neustarts wieder nicht hoch – das alte Spiel... Also entschloss ich mich dafür, dann doch den Clean Install durchzuführen, den der Techniker noch im Gehen erwähnte. Es war ihm (logischerweise) dann doch etwas zu langwierig, die Installation von OS X und die Migration der persönlichen Daten noch abzuwarten. Lief ja auch gut 1,5 bis 2 Stunden. Naja: Jedenfalls formatierte ich die Platte und führte den Clean Install durch. Ein Stück weit jedenfalls. Denn der Rechner stürzte währenddessen wieder einmal ab. Auch der zweite Versuch schlug fehl... Techniker und Cancom-Hotline waren nicht mehr erreichbar. Ich überlegte, ob ich die Festplatte wieder zurück in den "Ersatzteillager"-Mac bauen und den gesamten Rechner tauschen sollte. Aber dann gäbe es vermutlich ein komplettes Durcheinander wegen der Seriennummer... Ich versuchte es noch einmal: Platte formatiert, Installation gestartet – wunderbar. Es hatte funktioniert. Also richtete ich sämtliche Mailkonten ein und rief Mails ab. Dabei stürzte der Rechner erneut ab. Ich war nervlich am Ende... Am nächsten Morgen (Freitag) versuchte ich es abermals beim Techniker, erreichte ihn aber nicht. Die Cancom-Hotline sah sich auch etwas hilflos. Noch während wir telefonierten rief der Techniker zurück. Er sagte, ich solle die alten RAM-Bausteine rausnehmen und auch erst mal keine externen Geräte anschließen – obwohl die RAM-Bausteine mehrfach als "gesund" befunden wurden und die Geräte auch am G4 keine Probleme bereitet hatten. Keine Chance... Schließlich sagte der Techniker, ich solle die Festplatte wieder ausbauen, in den "Ersatzteillager"-Mac einbauen (ebenso die RAM-Bausteine), und den "Ersatzteillager"-Mac nehmen. Das Problem mit der Seriennummer kläre er dann mit Apple. Das solle nicht mein Problem sein. Gesagt - getan. Hardware umgebaut, Platte formatiert und neu installiert. Und wieder die altbekannten Probleme. Zum Beispiel wurde die Installations-DVD nicht erkannt. Der Techniker war nicht erreichbar, die Hotline tippte auf das DVD-Laufwerk. Dann rief der Techniker zurück und war verzweifelt. Ich solle die mehrfach getesteten RAM-Bausteine rauswerfen und den Mac so nehmen, wie er als Ersatzteillager geschickt wurde: Also nur mit 1GB RAM. Die ebenfalls als Ersatzteile gelieferten 5GB hatte der Techniker am Donnerstag wieder mitgenommen, da meine Bausteine ja mehrfach positiv getestet worden waren. So funktionierte nun alles: Die Installation des Systems, aller Programme usw. Jeder Neustart funktionierte auf Anhieb – keine P-RAM-Löschungen mehr nötig usw. Am Freitag konnte der Techniker leider nicht mehr kommen. Aber ich hatte ja ohnehin auch am Samstag noch mit Installationen und Konfigurationen zu tun. Heute morgen kam der Techniker vorbei, baute die neuen RAM-Bausteine ein und tauschte auch Airport und Bluetooth aus meinem alten MacPro aus und in den neuen (ehem. Ersatzteillager) MacPro ein. Die EFI Designer Edition ließ sich ebenfalls installieren und konfigurieren. Nur ist sie noch immer sehr langsam. EFI ist erleichtert, dass es ein Problem des MacPro war. EFI kennt aber offensichtlich auch von anderen Usern das Problem, dass die EFI extrem langsam ist, wenn man in den Einstellungen rumwuselt und arbeitet an einer Lösung. So... Keine schöne Mac-Erfahrung, muss ich sagen... Ich hoffe aber, dass sich die Arbeit mit dem MacPro nun angenehmer gestaltet. Viele Grüße, Andreas * * * * * Im Einsatz: · MacPro: 2x 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon, 8 GB RAM, OS X 10.7.1 · G4 (MDD 2003): 1,25 GHz PowerPC-Prozessor, 1,25 GB RAM, OS X 10.4.11 · iBook G4: 1,33 GHz PowerPC-Prozessor, 512 MB RAM, OS X 10.5.8 · iPhone 4: 16GB Speicher, stets aktuelles Betriebssystem
als Antwort auf: [#291716]
|