Antwort auf: Mac Mini, 2,26 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB RAM usw. für schlappe 800 Euro, im Gegenzug zu einem
Mac Pro = Arbeitsmaschine/-tier mit … (??) für mindestens 2000–3000 Euro.
Autsch... mal echt.
Thomas, wenn du tatsächlich nicht den Mehrwert eines
PROS gegenüber eines
MINIS erkennst, dann hol dir am besten den Mini. Das
absolute LOW-END mit dem
absoluten HIGH-END vergleichen zu wollen ist an der Stelle reichlich albern und müßig, sorry. Sämtliche technischen Werte/Unterscheide sind bei Apple nachzulesen. Wenn sie dir nichts sagen und bedeuten, hol den Mini.
Vielleicht einfach mal nach BEDARF und nicht PREISSCHILD gehen?? Und was dein Bedarf und/oder Anspruch ist kann wohl kaum einer
hier wissen oder erraten.
Antwort auf: Außerdem würde ich natürlich bis September warten, bis der weiße Schneeleopard mit dabei ist.
Aha. Um keine 30 Euro zu sparen oder wie? Wenn du es jetzt nicht brauchst, okay, aber
das als wohl überlegten Grund anzuführen? Okay.
Antwort auf: Interessant finde ich auch, dass der Aufpreis von 1 GB RAM zu 4 GB RAM beim Mac Mini im Apple Store ca. 135/140 Euro kostet. Bei
www.inprotec.net mit Kingston RAM allerdings nur 60 Euro. Das sind Unterschiede!
Das ist nicht interessant sondern eigentlich jedem seit Jahren bekannt, dass Apple hinsichtlich RAM bis auf wenigen Ausnahmen (MBP) locker das 3-4 fache dessen nimmt was der Drittanbieter Markt verlangt.
Antwort auf: Aber ich habe noch gehört, dass die Grafik-Karte des Mac Mini nicht die beste sein soll.
Sollte man jetzt irgendwie ÜBERRASCHT sein, wenn es denn so wäre (und es ist
natürlich so)?? Nochmals: Es ist das absolute LOW-END. Aber auch da gibt es „Profis" denen das vollkommen ausreicht, da sie ihre
Bedürfnisse und nicht nur ihr
Budget kennen. Es soll sogar vermeintliche „Profis" geben die dir sagen würden, dass dein
G5 das geilste und mit Abstand Preis-/Leistungsmäßig sinnvollste auf dem Planeten ist. Stell dir vor.
Sorry, aber wenn du nicht einmal erkennen kannst welche Unterschiede es allein in den
Erweiterungsmöglichkeiten gibt bei den beiden... Mini = NULL, Pro = nach oben praktisch offen!
Antwort auf: Würde sich das bei meiner Arbeit – siehe oben – auswirken?
Der Bernhard hat es schon VÖLLIG richtig gesagt. Ich versteh die Frage nicht. Ist für mich fast mit der Frage gleichzustellen „Was wohl passieren würde wenn ich jetzt aufstünde?"
Antwort auf: Also, die anderen Profis hier, was meint Ihr? Mini oder Pro?
Wie gesagt, in meinen Augen eine vollkommen unsinnige Frage. Die beiden kann man weder vergleichen (nicht einmal die
CPUs sind gleich! Hallo?) noch kann ein Mensch hier wissen was dein Bedarf oder Anspruch ist. Aber wenn das von hinten aufrollen und wiederholt mit dem Begriff „Profi" kaschieren dir als sinnvoll erscheint, okay.
Die einzige Frage die sich für mich an der Stelle stellt ist, welcher der beiden Äpfel die Birne ist oder ob man überhaupt in dem Kontext auch nur im Ansatz von zwei
Obstsorten sprechen kann.
- S