hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Turicon
Beiträge: 161
21. Nov 2003, 21:25
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac und Unicode


Hallo Leute,

ich habe eine Webseite, auf der ich gemischt mit normalen und kyrillischen Schriften arbeite. Deshalb habe ich die kyrillischen Buchstaben alle mit Unicode eingefügt. Ich erhielt den Hinweis, dass am Mac nur Fragezeichen zu sehen sind - was kann man da machen? Gibt es eine elegante Lösung ausser dem Einsatz von Bildern? Hier ist ein Beispiel: http://www.leski-reisen.de/...tionen/lektion1.html

Gruß,
Jens

|:. Webdesign von der Nordsee .:|
http://www.piske.de Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
21. Nov 2003, 22:19
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #59821
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac und Unicode


Hallo Jens, schreib mal den richtigen Zeichensatz in den Head der Seite:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
Gruß Sabine
als Antwort auf: [#59810] Top
 
r a c
Beiträge: 955
21. Nov 2003, 22:21
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #59822
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac und Unicode


Hallo Turicon,

alles im grünen Bereich. Mit Safari und IE.

Grüsse
r a c
als Antwort auf: [#59810]
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 21. Nov 2003, 22:23 geändert)
Top
 
Turicon
Beiträge: 161
21. Nov 2003, 22:37
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #59823
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac und Unicode


Hi Sabine,

hab ich gemacht. Geht das denn mit 2 Typen? Noch eine Frage speziell zu GL. Kann man es einstellen, dass ich die kyrillischen Buchstaben auch sehe und nicht nur den Platzhalter & im Layoutmodus?

Gruß,
Jens

|:. Webdesign von der Nordsee .:|
http://www.piske.de
als Antwort auf: [#59810]
(Dieser Beitrag wurde von Turicon am 21. Nov 2003, 22:58 geändert)
Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
21. Nov 2003, 22:59
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #59825
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac und Unicode


Nein, so gehts nicht. Dieser Zeichensatz muß natürlich noch weg:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
Der Browser kann nur einen Zeichensatz darstellen.

Im Zeichensatz utf-8 sind auch alle ASCII-Zeichen der deutschen Sprache enthalten.
Nur die Umlaute äöü und ß müßten noch als &auml; &ouml; &uuml; &szlig; in den Quellcode.

Gruß Sabine

PS. Golive zeigt die kyrillischen Zeichen automatisch an, wenn der Zeichenstz utf-8 im Head eingetragen ist.
als Antwort auf: [#59810]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 21. Nov 2003, 23:12 geändert)
Top
 
Turicon
Beiträge: 161
22. Nov 2003, 00:01
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #59828
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac und Unicode


Hi Sabine,

an was man alles denken muss... :-)
Herzlichen Dank für Deine Hilfe, jetzt klappt es.

Schönes Wochenende,
Jens

|:. Webdesign von der Nordsee .:|
http://www.piske.de
als Antwort auf: [#59810] Top
 
X