hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
olvradam
Beiträge: 249
5. Apr 2004, 17:41
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(3549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Manuelle Silbentrennung


Hallo!

Ich versuche bisher vergebens, eine manuelle Silbentrennung in Illustrator CS hinzubekommen. In Indesign geht das ja easy mittels Strg. + Umsch. + -, in Illustrator aber gar nicht??!! Das wäre ja toll ...


Liebe Grüße, Oliver Top
 
X
boskop  M  p
Beiträge: 3450
6. Apr 2004, 07:07
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #78560
Bewertung:
(3549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Manuelle Silbentrennung


Hallo Oliver
bei mir auf dem Mac funktioniert die bedingte, manuelle Trennung mit Befehl-Shift-Divis nur in Textrahmen, nicht aber auf Textpfaden.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#78510] Top
 
olvradam
Beiträge: 249
6. Apr 2004, 09:32
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #78576
Bewertung:
(3549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Manuelle Silbentrennung


Danke. Doch ich bekomme das nicht hin. Es handelt sich um einen Textrahmen. Das zu trennende Wort »Modellierballon« wird automatisch getrennt nach »Modellierbal-«. Ich möchte trennen »Modellier-ballon«.

Ich gebe wie in Indesign Strg, Umsch, - ein. Bei Einblenden der verborgenen Sonderzeichen sehe ich auch ein hellgrünen Trennstrich nach dem »r« und durch das »b«, aber die Trennung wird einfach nicht durchgeführt.


Liebe Grüße, Oliver
als Antwort auf: [#78510] Top
 
olvradam
Beiträge: 249
6. Apr 2004, 09:36
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #78577
Bewertung:
(3549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Manuelle Silbentrennung


Ahhh, ich komme der Sache schon näher. Wenn ich den »Einzeilen-Setzer« aktiviere, geht es, beim »Mehrzeilen-Setzer« nicht. Hmmm, mal weiter forschen.
als Antwort auf: [#78510] Top
 
X