hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
8. Sep 2003, 16:32
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Marken


Hallo liebes Forum,

ich bin ein absoluter newbie in InDesign, habe aber einiges in PHP oder Quark schon gemacht. Wir sollen aus einer Framemaker DB eine "Adressenliste" generieren. Das ganze nach möglichkeit ohne Dritthersteller PlugIns.

Nu dachte ich an einen XML Export Import, oder ähnliches.
In Quark gab es doch die Möglichkeit einen ASCII Test anzulegen und dort die Steuerzeichen geschützt ein zugeben. Wie z.B. Bold oder einen Seiten wechsel.

Weis jemand ob das in Indisign ähnlich funktioniert, bzw. wo man über die InDesign Steuerzeichen mehr Informationen erhält ?

Oder Informationen wie man InDesign mittels AppleScript Programmiert ?

Für Links, Buchtips oder ähnliches Dankbar,


Bernd


Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
8. Sep 2003, 23:18
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #50211
Bewertung:
(1132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Marken


Hallo Bernd

Was Du da von Quark ansprichst nennt sich bei uns InDesign Tagged Text. Am einfachste formatiertst Du in InDesign mit Absatz- und Zeichenformaten den gewünschten Text und exportierst diesen dann als InDesign Tagged Text (Achtung, Textcursor muss in Box sein). Nun kannst Du in der exportierten Datei die Steuerzeichen sehen.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich der XML-Import. Hier gibt es momentan nicht viele offizielle Unterlagen.
Etwas findest Du hier:
http://www.adobe.com/...sign/crossmedia.html

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#50176] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
9. Sep 2003, 09:20
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #50232
Bewertung:
(1132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Marken


Schonmal Danke,

schaue ich mir mal an ...

Werde Berichten.

Berd
als Antwort auf: [#50176] Top