hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
29. Mär 2004, 15:50
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(16758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Maske setzen im Indesign


ich habe ein problem, ich möchte mehrere Kreise im indesign nebeneinander setzen und dahinter bilder einbauen.
kann ich in design eine maske setzen oder wie geht es am besten? Top
 
X
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4719
29. Mär 2004, 15:58
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #77420
Bewertung:
(16754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Maske setzen im Indesign


Hi,
verstehe ich dich richtig, dass du z.B. aus zwei Kreisen eine 8 basteln möchtest und in der 8 dann ein Bild erscheinen soll?

Das kann man mit InDesign CS und dem Pathfinder ganz klase machen; so, wie man das aus Grafikprogrammen wie Freehand oder illustrator kennt.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++
als Antwort auf: [#77417] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
29. Mär 2004, 16:03
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #77423
Bewertung:
(16754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Maske setzen im Indesign


ich habe das Problem das ich auf einem dokument mehrere z.b. sprechblasen habe nur wenn ich ein bild in einen kreis lade verzieht sich das bild ich möchte am liebsten eine ebene haben mit kreisförmigen löchern und dahinter kann ich dahinter die verschiedenen bilder positionieren oder kann ich die bilder im kreis verschieben?
als Antwort auf: [#77417] Top
 
StephenKing
Beiträge: 43
29. Mär 2004, 16:05
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #77424
Bewertung:
(16754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Maske setzen im Indesign


Du machst einfach einen runden Rahmen, in das du das Bild einfügst.
Mit dem Direktauswahlwerkzeug kannst du dann das Bild selbst im Rahmen verschieben/vergrößern.
als Antwort auf: [#77417] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4719
29. Mär 2004, 16:20
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #77430
Bewertung:
(16754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Maske setzen im Indesign


Hallo,
halte die vorgehensweise zwar für seltsam, aber auch das ist mit dem pathfinder möglich:
Erstelle eine große Box die z.B. weiss ist. und aus der stanzt du (wie beim plätzchen backen) löcher.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++
als Antwort auf: [#77417] Top
 
StephenKing
Beiträge: 43
29. Mär 2004, 16:25
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #77431
Bewertung:
(16753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Maske setzen im Indesign


@christoph_steffens
wenn es um 1 bild hinter mehreren Löchern geht, würde ich das schon so machen wie du - bei mehreren Bildern (1 Bild - 1 Loch) halte ich momentan meine Lösung für einfacher.
als Antwort auf: [#77417] Top
 
Kaite
Beiträge: 54
3. Apr 2004, 13:22
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #78285
Bewertung:
(16754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Maske setzen im Indesign


Hi,
geht das in 2.0 nicht einfacher, wenn du all deine Kreisrahmen markierst und daraus über das Menü Objekte einen verknüpften Pfad erstellst und da hinein dann das Bild platzierst? Mit dem Direktauswahlwerkzeug kannst du dieses dann innerhalb der Löcher wunderbar verschieben.
Gruß, Kaite
als Antwort auf: [#77417] Top
 
X