[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Master and Slave Rahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Master and Slave Rahmen

wowi62
Beiträge gesamt: 111

2. Jul 2017, 12:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin frage ich einfach mal die Allwissenden hier im Forum.
Gibt es in Indesign (möglichst ab CS6) die Möglichkeit einen Rahmen als Master zu benennen, so dass sich ein geklonter Rahmen automatisch selbst aktualisiert?
Hintergrund ist folgender. Mein Schatz arbeitet an der UNI Würzburg als Sekretärin des Präsidenten. Jetzt muss sie Platz-Schilchen erstellen, hat aber von Indesign nicht wirklich Ahnung. Die Platz-Schilder sollen auf der Vorder- und Rückseite mit den Namen bedruckt sein. Diese stehen logischerweise dann Kopf an Kopf. Das ganze dann zweimal zu schreiben wobei ein Textrahmen um 180° gedreht ist, ist einfach zu gefährlich. In QuarkXPress gab oder gibt es diese Möglichkeit einmal.
Es wäre schön wenn jemand zumindest einen Workaround wüßte.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße
Wolfgang
X

Master and Slave Rahmen

Henry
Beiträge gesamt: 967

2. Jul 2017, 13:39
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #558373
Bewertung:
(2817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sowas machen die "SekretärInnen" doch schon seit ewigen Zeiten mit MS Word?!
In früheren Versionen per Feld + Verweis, mittlerweile auch (einfacher?) per:
• Textzeile (die mit dem Namen/Eingabetext) markieren und
• mit gedrückter rechter Maustaste an den Zielort ziehen,
• dort im Kontextmenü "Verknüpfung hier erstellen" wählen.


als Antwort auf: [#558372]

Master and Slave Rahmen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

2. Jul 2017, 13:40
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #558374
Bewertung:
(2817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Liste der Teilnehmer liegt dir sicherlich in Form einer TXT oder XLS (/CSV) vor. Dann wäre es eigentlich am sichersten/schnellsten/komfortabelsten, die Datenzusammenführung zu nutzen.

Einmal Vorder- und Rückseite erstellen. Formatieren und Datenfeldplatzhalter festlegen --> Datenzusammenführung starten --> Fertig.

<edit> Da @Henry auf MS Word verwiesen hat - meine Anwort ist die (oder besser: eine mögliche) Vorgehensweise in InDesign </edit>


als Antwort auf: [#558372]
(Dieser Beitrag wurde von pixxxelschubser am 2. Jul 2017, 13:43 geändert)

Master and Slave Rahmen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

2. Jul 2017, 13:40
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #558375
Bewertung:
(2816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

das geht mit dem Inhaltsaufnahme-Wekzeug (CS 6 hat das schon)

Eine genaue Beschreibung findest du hier.
Das dupliziert-verknüpfte Objekt kannst du dann drehen und hinstellen wo du willst.

Später reicht es dann, im Original den Namen zu ändern. Dann ändert sich der Name auch im Duplikat.


Gruß Stibi


als Antwort auf: [#558372]

Master and Slave Rahmen

wowi62
Beiträge gesamt: 111

2. Jul 2017, 13:51
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #558376
Bewertung:
(2805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stabi,

das ist genau das wonach ich gesucht habe. Ich werde das gleich ausprobieren.
Danke dir.

Danke aber auch an Henry und pixxxelschubser fürs Mitdenken.
@Henry: Stimmt, Wörd is wohl im allgemeinen das Mittel der Wahl. Warum hier nicht kann ich leider auch nicht sagen.
@pixxxelschubser: so würde ich das bei mir in der Druckvorstufe auch machen, nur bis ich ihr das beigebracht habe, kann ich die Dinger für die nächsten 100 Sitzungen selbst machen. ;)

Ganz lieben Dank an alle
Wolfgang


als Antwort auf: [#558375]

Master and Slave Rahmen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

2. Jul 2017, 14:38
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #558377
Bewertung:
(2782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht überdenkst du das Ganze noch einmal.
Wink
Und zwar nachdem du dir folgende Frage beantwortet hast: Wieviele Platzschildchen (Teilnehmer) sind zu bearbeiten?


als Antwort auf: [#558376]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!