Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Verpackungs- und Etikettenproduktion MaxPro

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MaxPro

ap-expert
Beiträge gesamt: 32

12. Okt 2008, 13:29
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(25003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mitstreiter,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit MaxPro? Wir hatten letzte Woche eine schon wirklich beeindruckende Demo des Programms in Stuttgart.
Man kann Einzelnutzen (PDF, PS, DCS, EPS, Scitex) komplett bearbeiten (Jobs korrigieren, druckfertig machen, Trappen auf Strich, Verläufe und Bilder und sogar innerhalb plazierter Bilddaten, Sonderfarben bearbeiten, Optimierung usw), alles automatisch oder interaktiv ausschießen und als bereits gerippte Daten, oder ein Gravurtiff direkt problemlos ausgeben. Das Ganze auf zwei unserer Dateien (Testjobs) wesentlich schneller als in ArtPro und das Konzept soll 100% sicher sein da es nicht auf Vektor-Daten basiert.

Hat von Euch schon jemand Kontakt, kennt die Software genauer oder arbeitet mit MaxPro?
herzlichen Dank für Euer feetback
X

MaxPro

Packbert
Beiträge gesamt: 20

12. Okt 2008, 21:43
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #369981
Bewertung:
(24928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ap-expert,

poste doch mal einen link zur Software. Hab auf die Schnelle nichts finden können.
Das klingt ja ein bisschen nach einer "Eierlegendenwollmilchsau". Trappen, ausschiessen, Verlauf- und Bildbearbeitungen auf LW & CT? Ich kann mir kaum vorstellen dass jemand heutzutage noch auf das gute, alte LW & CT setzt. Die Zeiten von Scitex Imager und Brisque sind doch längst gezählt. Wie will man denn mit hochaufgelösten Bitmaps schneller als ArtPro sein? Wenn ich das richtig lese soll auch noch ein RIP integriert sein?!? Bin gespannt.

Gruß
Packbert


als Antwort auf: [#369959]

MaxPro

Packbert
Beiträge gesamt: 20

14. Okt 2008, 10:38
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #370186
Bewertung:
(24854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mittlerweile habe ich eine kleine Slideshow zum Produkt gesehen. Es wird tatsächlich auf LW & CT gearbeitet. Man lässt mit einer neuen Software ein relativ altes Konzept wieder aufleben. Jetzt würden mich die Pro und Kontras interessieren. Sicherheit auf Kosten der Editierbarkeit? Z.Bsp. konnte ich keinerlei Textwerkzeuge entdecken. Wie ist denn Eure Meinung dazu? Was sind die Vorteile des "digitalen Films", was die Nachteile?

immer noch gespannt.

Gruß
Packbert


als Antwort auf: [#369959]

MaxPro

ap-expert
Beiträge gesamt: 32

14. Okt 2008, 11:36
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #370208
Bewertung:
(24845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Packbert,

Sicherlich muss man bei diesem digitalen Filmkonzept ganz klar nicht in den "alten Pfaden" arbeiten und denken. Vorteile sehe ich da zB das Horror Jobs mit vielen Vektoren in einer CT LW Umgebung Ihre Komplexität verlieren. Das Trapping war auch einwandfrei und mega schnell.
Die Editierung von Text muss sicher vorher geschehen. Aber um ehrlich zu sein habe ich nie verstanden warum man einen Text in ArtPro oder PackEdge setzen muss. Ich denk man sollte da zwischen grafischen Anforderungen und technischen Anforderungen trennen. Denkt nur mal an die Kopf- und Handstände die wir aktuell unternehmen um der Agentur oder den Kunden Enddaten zur Verfügung zu stellen. Wenn alles grafisch in Illustrator (standardprogrammen) fertig gemacht wird hat man ja schon das Endfile. Alle anderen Anforderungen (technisch) werden dann in DeskPack ArtPro oder Packedge oder MaxPro gemacht.

Bei der Demo hat das Programm auf jeden Fall einen frischen, überschaubaren und sehr effektiven Eindruck auf uns gemacht.

Unser eigenen files waren auf jeden Fall super schnell geript, in Sonderfarben umgebaut, die Aufbaufehler bei Vektoren behoben (Blitzer und Ungenauigkeiten bei Vektorzeichnungen (Horror-Wappen),
Pdf erstellt, Repetiert und als geripptes PDF zur Ausgabe exportiert.
Ich denke mal das Ganze war mit der Ausgabe auf CTP mit einem Rasterproof insgesamt wesentlich flotter als in unserem aktuellen Workflow.

Ich denke es ist ganz gut mal ohne mehrfache Konvertierung (in und Export) und der Frage kommt denn dann am Ende auch das raus was ich erstellt habe an so was ran zu gehen. Raster ist eben Raster und damit wesentlich sicherer als PS und PDF und flexibler als 1 bit tif files. Aber denke auch man sollte die Vor- und Nachteile mal deutlich raus arbeiten. Bin auf Eure Meinungen gespannt. Arbeitet denn nun schon jemand mit dem Programm?

Grüsse


als Antwort auf: [#370186]

MaxPro

Tajmahal
Beiträge gesamt: 7

23. Okt 2008, 15:02
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #371646
Bewertung:
(24674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...interessant.

Von der Beschreibung des Produkts her könnte man meinen, dass Scitex-Veteranen sich zu einem Kaffeekränzchen getroffen und sich an alte Zeiten erinnert haben. Von der Beschreibung auf der Homepage des Herstellers hört sich das alles ganz gut an, aber wie man ja immer wieder feststellen muss: es ist nicht alles Gold, was glänzt. Ich bin skeptisch, es bliebe zu hoffen, dass MaxPro nicht die Fehler seiner großen Brüder wiederholt.

Witzig find ich ja irgendwie auch den Namen. Wieviele Menschen werden wohl in Zukunft "MaxPro" und "ArtPro" durcheinander werfen...?

Abwartend und Tee trinkend,

Tajmahal


als Antwort auf: [#370208]

MaxPro

o_foerster
Beiträge gesamt: 26

18. Nov 2008, 10:57
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #375016
Bewertung:
(24428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie lautet denn die Homepage des Herstellers?


als Antwort auf: [#371646]

MaxPro

Thomas Wahl
Beiträge gesamt: 173

18. Nov 2008, 11:14
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #375020
Bewertung:
(24427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
hier gibt es Infos:

http://www.graphicrepublik.com/news.html

Grüße

Thomas


als Antwort auf: [#375016]

MaxPro

ap-expert
Beiträge gesamt: 32

12. Dez 2008, 14:24
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #378394
Bewertung:
(24157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mitstreiter,

also unsere GL hat mittlerweile zwei MaxPro suits geordert. Wir bekommen in der 1. Januar Woche ein Training und dann können wir nachdem wir unsere ersten Erfahrungen in der Produktion gesammelt haben mal berichten was man damit machen kann und wo die Vor- und Nachteile liegen. Wir setzen bisher AP DeskPack und Backstage ein.

wünsche Euch eine fehlerfreie Produktion und schöne Feiertage bis ins neue Jahr


als Antwort auf: [#375020]

MaxPro

ap-expert
Beiträge gesamt: 32

26. Feb 2009, 21:03
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #387288
Bewertung:
(23445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Mitstreiter,
also endlich finde ich mal Zeit über unsere Erfahrungen in der Produktion mit MaxPro zu schreiben.
Die Installation und das Training hatten wir Mitte Januar. Positiv Überrascht wurde ich schon mal, das MaxPro, dass ja aus drei Modulen besteht, wirklich modular ist und wir daher nicht wie mir von der GL angekündigt, 2 MaxPro suites erhalten haben, sondern eben ein Rip das sehr sauber und bisher im verborgenen, klaglos und schnell bei uns seinen Arbeit tut. Wichtig dort nicht den langsamsten Rechner nehmen (bei uns ein 8-Core) da wir eben auch grosse Dokumente haben.
Dann zwei Bearbeitungs-Stationen und zwei Form-Stationen eine bei uns und eine direkt in der 500 km entfernten Druckerei wo ein zweiter CTP Belichter steht.
Installation war kein Problem, geht sehr schnell und einfach, dass Rip ist auch bald eingerichtet. Das Training war sehr praxisorientiert und hat 3 Tage gedauert. Natürlich mussten wir uns etwas umstellen sind ja gerippte Daten - Als Vektor Bearbeiter muss man dazu den Kopf schon frei haben. Wir machen die Jobs nun grafisch im ID, Quark, AI und PS fertig. Dann PDF erstellen. Je nach Kunde in MaxPro rippen und zur Freigabe weg an den Kunden. So haben wir nun die 100% Sicherheit in unseren Abläufen! Das Ganze läuft in der Summe was Zeit und Aufwand betrifft insgesamt wesentlich einfacher, sicherer und schneller ab.
Trapping und drucktechnische Bereiche zusätzliche drucktechnische Separierungen, Lack, Weiss, Prägung, Aussparungen werden in MaxPro erstellen, was wirklich einfach geht auch bei grösseren Sujets.
Die Endkontrolle findet in MaxPro statt das man endlich alle Effekte und Transparenzen sehen kann wie sie hinterher auch raus kommen finden wir klasse. Separationen und Trappings sind sauber zu prüfen. Das MaxStep Modul ist wirklich extrem gut (eigentlich besser als alle anderen Produkte die wir bisher einsetzen), die Formen sind sehr schnell aufgebaut. Eigentlich wesentlich schneller und zuverlässiger als früher. Auto Match Die ist mega klasse. Auch alles was zum Formlayout dazu gehört (für Offset, Flexo und Tiefdruck). In der Druckerei bedient unser 55 jähriger ex Drucker den CTP-Belichter und MaxStep mittlerweile das Ganze ohne Probleme. Das war vorher einfach nicht möglich - sorry Klaus ;)
Die Ausgabe der bereits gerippten Endfiles ist um Welten schneller da das rippen ja weg fällt und der Belichter quasi direkt anfängt die Platten zu belichten.
Wir sind durchweg positiv überrascht. Das Update das wir zwischenzeitig bekommen haben läuft ohne die bei "den Anderen" fast schon zur Gewohnheit gewordenen Bugs seit dem ersten Tag sauber. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Natürlich reicht so ein Forum nicht aus alles im Detail zu berichten aber ich halte Euch auf dem laufenden.
Gibt es denn schon andere Anwender? Ich würde mich über einen entsprechenden Erfahrungs- und einen Meinungsaustausch freuen.

Einfach, sauber, günstig und Gut... Die Richtung stimmt - weiter so

frohes Schaffen...


als Antwort auf: [#378394]
(Dieser Beitrag wurde von ap-expert am 26. Feb 2009, 21:15 geändert)

MaxPro

Thomas Wahl
Beiträge gesamt: 173

3. Mär 2009, 20:27
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #387852
Bewertung:
(23332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend ap-expert!
Vielen Dank für deinen recht ausführlichen Anwenderbericht! Das macht ja richtig Interesse ;-) Als ich das Produkt auf der Drupa angeschaut habe, war ich eher der Meinung, dass sich das Konzept doch schon lange überholt hat. Aber wenn eure Abläufe genau mit diesem Konzept übereinstimmen, dann ist das natürlich das, was man sich wünscht.
Kannst du was über die Qualität des Trappings sagen und wie gut hat bei euch das Umdenken gedauert, statt in Vektor in CT/LW zu denken? Und was ist beim S&R soviel schneller und einfacher? Ich finde, auch in ArtPro ist das sehr einfach, aber hier bin ich vielleicht schon "Betriebsblind"...
Viele Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#387288]

MaxPro

o_foerster
Beiträge gesamt: 26

5. Mär 2009, 16:21
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #388275
Bewertung:
(23284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas, gute Frage. Wenn man sagt: schneller, wie wurde denn bislang in AP geschafft, bezüglich S&R. Links? Wie waren die Daten? Gab es "Vergleichjobs".

Also, mich interessiert das auch brennend!

ap_expert dann leg doch bitte nach.


als Antwort auf: [#387852]

MaxPro

ap-expert
Beiträge gesamt: 32

7. Apr 2009, 08:51
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #392246
Bewertung:
(22830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas und O.Foerster,
nun endlich finde ich Zeit Euch zu antworten; Wir haben zum Glück trotz Krise viel zu tun, denke mal auch das der Bereich Verpackungsdruck nicht so betroffen ist (Auch ein interessantes Theme-wie geht es EUch da).

Nun aber zu Euren Fragen, da wir natürlich auch noch täglich dazu lernen, ein aktueller Bericht.
Zur Frage überholtes Konzept - denke mal das ist relativ. Ich denke viel bestehenden Meinungen bezüglich CT / LW sind eben noch immer auf die Zustände & Rechner von vor 10 Jahren gemünzt. Wir machen aktuell deffinitiv für Vektor Software komplexe jobs in einm Bruchteil der Zeit. Aufwendige Vektoren sind oft auch eher hinderlich und die eigentlichen Bremsen im System.
Bsp Jobs die vorher sehr aufwendig waren (Stunden 2-3!) können wir in Minuten (10-15) richtig separieren, ausbessern, trappen und ausgeben. Wir machen ja keine Designs sonder "nur" Repro. Zudem haben wir aktuell nun auch wieder eine "echte alternative" Produktionsmöglichkeit. Bisher ware es recht unrelavant ob der Job in ArtPro oder DeskPack lief. Der Zeitaufwand war in etwar gleich. Ich denke das liegt weniger an den Abläufen als an den Jobs. Bei uns nehemen aktuell die Vektoren und Effekte (die man übrigens in MaxPro endlich so sehen kann wie sie ausgegeben werden) in den Kundendaten zu und alles muss schneller fertig werden. MaxPro hilft und da deutlich.

Das Trapping ist schnell und bisher zu 100% einwandfrei. Deutlich besser als DeskPack und wesentlich zuverlässiger als ArtPro und Packedge. Auch problemjobs die bisher nicht immer in allen Teilen richtig getrappt wurden, gehen jetzt einwandfrei. Auch das Konzept gefällt mir, ist ja eine Farbüberfüllung (Objekte & Vektoren gibt es ja nicht mehr) die aber übersichtlich ist und viel mehr Möglichkeiten biete als alles was ich bisher kenne.

Umdenken muss man wirklich aber wenn man es mal raus hat macht das Arbeiten echt Spass. Gut auch nach 3 Monaten haben wir immer noch ab und an einen "AhA Effekt" aber das ist denke ich normal und es sind bisher ausnahmslos positive Effekte;)

Bei S & R ist es die AutoMatchDie Funktion, die uns viel hilft. Müsst Ihr Euch mal ansehen, aber ich kann soviel dazu sagen, die Einzelnutzen suchen sich die passenden Stanzen (klingt komisch ist aber bei Sammelformen extrem hilfreich, auch wenn man keine einwandfreien CAD Daten bekommt Wir arbeiten nun quasi auf einfachen AI oder PDF Konturen das reicht.
Aber ist eben nicht so einfach zu erklären, wenn man es sieht, wird alles ganz schnell klar. Ich bin eben der Meinung Software sollte uns die Arbeit erleichtern, erst dann ist sie richtig gut.

Bei der Ausgabe sind die Daten schon "echt" geript, man kann also nun auch wieder unsere alten Rips zum screening nutzen and die Ausgabe beginnt unmittebar. Ohne Workflow und Trallala das im Hindergrund irgend was machen und vorbereiten muss ;)
Das gefällt mir besonders gut. Auch ein Rip Update in unserer Aussenstelle haben wir uns so schon sparen können, da wir rein die Raster, die Kompensationskurven und die saubere Ansteuerung des CTP-Belichters vom alten Rip benötigen und PDF 1.8 bei uns am MaxPro Rip genutzt wird. Die Kosten für MaxPro haben wir so quasi schon wieder drinn ;)))

So nun muss ich aber weiter machen. Wenn es noch Fragen gibt kann ich versuchen diese zu beantworten.

frohes Schaffen
uns macht es aktuell wieder so richtig Spass


als Antwort auf: [#387852]
(Dieser Beitrag wurde von ap-expert am 7. Apr 2009, 09:06 geändert)

MaxPro

o_foerster
Beiträge gesamt: 26

8. Apr 2009, 20:21
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #392510
Bewertung:
(22756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, dann musst Du ja vielleicht bald Deinen Benutzernamen ändern...

Ja, das hört sich wirklich gut an. MUSS ich denn das RIP auch wechseln, nö gell?

Wir habt ihr das gelöst, steuert ihr auch z.B. ein gmg an?

Welche Ausgabeformate aus MaxPro sind denn reel möglich? Stimmen die Herstellerangaben?


als Antwort auf: [#392246]

MaxPro

Thomas Wahl
Beiträge gesamt: 173

9. Apr 2009, 09:27
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #392540
Bewertung:
(22717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht: wirklich sehr aufschlussreich! Er beweist, dass man mit vorgefassten Meinungen nicht weiter kommt, sondern immer auch Neues ausprobieren muss! War zwar schon vorher klar, aber trotzdemCheers

Bei uns ist zwar nicht die Bearbeitung der Dateien das Problem, sondern eher der sichere Produktions-Ablauf sowie ein hoher Automatisierungsgrad, weshalb das Tool für uns nicht wirklich geeignet ist, aber hier muss jeder selbst überlegen, wo Verbesserungsmöglichkeiten in seinem Umfeld bestehen. Und dafür dann das richtige Werkzeug einsetzen. Und wenn hier MaxPro Vorteile zu "alt eingesessenen" Programmen hat, dann ist das sehr gut.
Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin frohes Schaffen damit und freue mich, wenn andere hier im Forum auf deinen Erfahrungen aufbauen können.
In diesem Sinne frohe Ostern

Thomas Wahl


als Antwort auf: [#392246]

MaxPro

ap-expert
Beiträge gesamt: 32

1. Jun 2009, 10:43
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #397918
Bewertung:
(22218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo o foerster,

zu Deinen Fragen findest Du einige Infos, auch auf Deutsch, unter der scheinbar neuen Seite.
http://www.maxpro-starproof.de da ist auch ein Kontakt zum Distributor drauf.

Bezüglich Rip muss es ein Rip sein das sauberes CT / LW erzeugt.
Zudem müssen Transparenzen und Effekte einwandfrei umgesetzt werden das MaxPro Rip nutzt dazu ein HCT (ein hochaufgelöstes CT)
Wenn das Dein Rip auch kann ist das ok. Wobei der Preis ja bei der ganzen suite sicherlich kein Thema ist ;)

Die Ausgabe sind bei uns gerasterte Daten in einem PDF Mantel (kann man auch in Acrobat öffnen). Für Lackplatten und Prägung nutzen wir die Gravurausgabe bei der 1-bit tiffs erzeugt werden. Unsere Lieferanten nutzen dieses "eindeutige" Endformat mitlerweile lieber als .AI files.
Die Ansteuerung aller Ausgaben laufen wie bisher. Die intelligenten Rips rastern nur noch. Die dummen rippen und rastern eben. Ich hoffe mal Deine Fragen richtig verstanden und beantwortet zu haben.
Zu GMG testen wir übrigens auch im Juni eine andere Lösung die wesentlich bessere Rasterproofs erstellt, einfacher und genauer zu kalibrieren ist und dazu noch günstiger ist ;)

Sollen noch Fragen offen sein einfach melden.

Grüße und schönen Feiertag


als Antwort auf: [#392510]
X