[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mehrspaltiger Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrspaltiger Text

StephenKing
Beiträge gesamt: 43

27. Mai 2004, 11:53
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wusste leider nicht, wie ich folgendes Problem unter einer Überschrift zusammen fassen soll.

Und zwar möchte ich ein Layout erstellen, wie unter http://www.st-g.de/Unbenannt-1.gif

Ich möchte 3 Spalten, deren Länge ich je nach Textlänge verändern kann. Allerdings soll der Text in der 3. Spalte schon weiter oben anfangen, da in der 1. Spalte zunächst ein Bild und in der 2. Spalte Überschriften kommen.

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich.

Momentan habe ich einen 3-Spaltigen Textrahmen über den ganzen Bereich erstellt. Um keinen Text links oben zu haben, habe ich einen leeren Rahmen mit Konturenführung in den Hintergrund, so dass dort kein Text aus dem großen Rahmen erscheint. Bei den Überschriften habe ich die Konturenführung deaktiviert, so dass sie trotz des Kastens im Hintergrund angezeigt werden.

Allerdings kommt mir das irgendwie nicht so wie die feine Art vor.
Gibt es eine Möglichkeit, das besser zu lösen?

Wenn ich 3 verkettete Textrahmen erstelle, muss ich entweder alle einzeln auf die passende Länge ziehen, oder wenn ich sie gruppiere fangen die ersten beiden Rahmen dann weiter unten an, was mir also auch nichts bringt.

Danke,
Steffen
X

Mehrspaltiger Text

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

27. Mai 2004, 13:20
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #87585
Bewertung:
(1648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffen,

es würde ausreichen einen weiteren 2-spaltigen Textrahmen darüberzulegen und diesen mit einer Konturenführung zu versehen. Jetzt kann in der ersten Spalte das Bild eingefügt werden und nach einem Spaltensprungbefehl die Überschriften.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#87550]

Mehrspaltiger Text

StephenKing
Beiträge gesamt: 43

27. Mai 2004, 22:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #87735
Bewertung:
(1648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ganz verstehe ich nicht, was du meinst, aber ich glaube, so wie ich's gemacht habe, hört sich's ähnlich an ;-)


als Antwort auf: [#87550]

Mehrspaltiger Text

StephenKing
Beiträge gesamt: 43

27. Mai 2004, 22:27
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #87737
Bewertung:
(1648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, das Problem ist irgendwie immernoch da:
Auf der Musterseite funktioniert das alles problemlos - auf den "normalen" Seiten muss ich aber erst den kleinen Rahmen auch noch von der Musterseite ablösen, was recht aufwändig ist, da dieser ja auch vom eigentlichen Textrahmen verdeckt wird... :-(


als Antwort auf: [#87550]

Mehrspaltiger Text

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

28. Mai 2004, 10:00
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #87776
Bewertung:
(1648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du das Konstrukt in eine Bibliothek speichern würdest, müsstest Du es nicht von der Mustervorlage lösen. Wenn Du aus einer Bibliothek standgenau einfügen willst, dann machst du dies einfach über den Befehl im Palettenmenü und nicht per Drag and Drop. Das Konstrukt kommt nun genau an die Stelle zu stehen, wo stand, als es in die Bibliothek aufgenommen wurde.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#87550]
X