hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Menübuttons reagieren nicht immer

b4ff00

10. Mär 2010, 17:00

Beitrag #1 von 7
Bewertung:

(743 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Menübuttons reagieren nicht immer

Hallo Forum.

Ich bin nun schon verrückt geworden mit Googlen und nachfragen und suchen. Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Antwort auf mein Problem.

Ich habe mir einen neuen Rechner mit sehr hoher Bildschirmauflösung gekauft (1920 x 1200). Photoshop hat damit keine Probleme. Aber InDesign wird (wie Lightroom auch) irgendwie verzerrt bzw. vergrößert dargestellt. Habe auch schon mit dem Support von Adobe telefoniert - die meinen das Problem sei bekannt und nicht zu beheben. Mein eigentliches Problem ist aber nicht die Darstellung (damit kann man dann schon irgendwie leben), sondern das die Buttons in InDesign (und nur in InDesign) irgendwie nicht funktionieren. Sie reagieren nicht. Gerade die Buttons in der Werkzeugleiste aber auch die Menüpunkte wie "Datei" "Ansicht" usw. reagieren nur ab und zu wenn ich Glück habe. Auch über die Tastenkombinationen funktioniert das nicht immer.
Hängt das mit der Auflösung zusammen? Oder glaubt ihr es hat einen anderen Hintergrund? Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?!

Ich habe ein Windows 7 System und CS4 drauf installiert. Geupdatet habe ich auch schon. Das Problem besteht weiterhin. :(

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Quarz  M  p

10. Mär 2010, 17:40

Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #435979

Bewertung:

(727 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Unbekannt,

herzlich willkommen auf HDS.

Ich bin mit WinXP und ID CS4 und 1920x1200
unterwegs und habe keinerlei Schwierigkeiten
mit der Darstellung auf dem Monitor.

Wegen der Buttons, die nicht reagieren, halte mal
beim Aufrufen von InDesign Strg-Shift-Alt.

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3

als Antwort auf: [#435972] Top

kurtnau S

10. Mär 2010, 19:19

Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #435995

Bewertung:

(701 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo du,

auch mit der letzte indesign version (6.0.4) unterwegs?

gruß kurt

als Antwort auf: [#435972] Top

b4ff00

10. Mär 2010, 20:28

Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #436004

Bewertung:

(689 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Quarz,

super! Die Rücksetzung der Einstellungen hat mir geholfen! Echt klasse. Dankeschöön. :)

Viele Grüße
b4ff00 :)

edit: Achne doof.. zu früh gefreut. Die Werkzeugleistenbuttons funktionieren. Aber jetzt kann ich auf die Palette "Seiten" nicht mehr klicken. InDesign version ist: 6.0.4

edit2: Jetzt geht's doch -.- Ich hab die Auflösung runtergestellt auf 1680x1050 und jetzt wird's auch besser dargestellt. hmpf. Mal sehen wie lange das jetzt funktioniert :)

Danke für Eure antworten!

als Antwort auf: [#435979]

(Dieser Beitrag wurde von b4ff00 am 10. Mär 2010, 20:42 geändert)

Ralf Hobirk p

10. Mär 2010, 20:56

Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #436009

Bewertung:

(679 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

Antwort auf: Jetzt geht's doch -.- Ich hab die Auflösung runtergestellt auf 1680x1050 und jetzt wird's auch besser dargestellt.

Das klingt komisch. Überfordert der Monitor vielleicht die Grafikkarte? 1920 x 1200 möchte ich einfach mal als zeitgemäßen Standard bezeichnen, zumindest in der Grafikbranche. Und nicht erst seit gestern…

Was mir noch seltsam erscheint: Deine Darstellung ist bei reduzierter Auflösung besser. Normalerweise taugt die Darstellung bei TFT-Monitoren nur was bei der Nominalauflösung. Wenn man sie herunterschraubt, leidet üblicherweise die Darstellungsschärfe…

---
Sonnige Grüße aus Egypt Cool
Ralf
---
MacPro 2x2,66 GHz, 10 GB | MacBook Pro 15" Unibody 2,0 GHz, 8 GB | MacBook Pro 17" 2,4 GHz, 4 GB | MacBook Pro 15" 2,5 GHz, 4 GB | alle 10.6.8 | CS5 (ID 7.0.4)
El Gouna - Life as it should be!

als Antwort auf: [#436004] Top

Christoph Steffens  M 

10. Mär 2010, 23:02

Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #436024

Bewertung:

(654 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

So, jetzt kommt der Steffens mit seinem üblichen "hast du die Voreinstellungen mal zurückgesetzt"?

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.indesignusergroup.com/chapters/stuttgart/

mk-will p

11. Mär 2010, 12:32

Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #436077

Bewertung:

(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

Zitat Auflösung runtergestellt auf 1680x1050 und jetzt wird's auch besser dargestellt.

hört sich für mich so an, als ob der Monitor außerhalb seiner Spezifikation betrieben wurde.

Also, was für ein Rechner/Monitor/Grafikkarten-Gespann ist das?
Welche Grafikkarten-Treiber-Version?
Windows 7: 32 oder 64bit?

Gruß
Stephan

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Menübuttons reagieren nicht immer

^