hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Framer
16. Jul 2003, 16:08
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Merkwürdiges "Tabulator für Einzug rechts"-Verhalten

Hallo Leute,

bis eben hat mich ein Problem verrückt gemacht, von dem ich nicht weiss, ob es ein Bug oder Unverständnis meinerseits war.

Wenn ich am Ende eines Absatzes einen "Tabulator für Einzug rechts" verwende, gefolgt von einem bestimmten Zeichen, z.B. ein "A", dann springt der Text in die nächste Zeile, obwohl mehr als genug Platz in der Zeile darüber da ist.

Nach langen rumfummeln habe ich festgestellt, dass dies nur bei eingeschaltetem "Optischen Randausgleich" passiert. Und dann auch nur bei ganz bestimmten Zeichen. Auch der Wert für den Zeilenabstand beim Randausgleich spielt eine Rolle, und verschiedene Schriftarten verhalten sich unterschiedlich. Hat wohl zu tun mit dem optischen Erscheinung des Zeichens und wieweit es im Randausgleich nach links rausgezogen würde.

Ich habe das Mysterium beendet, indem ich nach dem Tabulator ein Leerzeichen gesetzt habe.

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe das Gefühl, das die Randausgleichfunktion (die mir persönlich gut gefällt) noch andere Schwächen aufweist.

Martin Top

X
Haeme Ulrich
16. Jul 2003, 20:49
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #44021
Bewertung:
(672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Martin

Dies muss ein Bug sein. Wenn Du magst, dann maile mir das File. Ich könnte dann ein Bug-Reporting machen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#43993] Top

Anonym
17. Jul 2003, 13:11
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #44083
Bewertung:
(672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ein ähnliches Phänomen konnten wir auch schon im Umgang mit Tabulatoren feststellen. Lösungsansatz: Prüfen Sie mal unter Absatzoptionnen ob der Adobe-Absatzsetzer eingestellt ist und wechseln Sie ggfs. auf Adobe-Ein-Zeilen-Setzer. Hat bei uns das Textverhalten mit Tabulatoren verbessert.

Gruss
Olli Meckel

Framer
17. Jul 2003, 13:32
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #44093
Bewertung:
(672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Olli,

dass habe ich probiert und es hat nichts geändert. Ausserdem mag ich den Absatzsetzer und will ihn einfach nicht ausschalten (ich kann aber auch manchmal stur sein...)

Martin

X