Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Metadaten automatisch ausfüllen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Metadaten automatisch ausfüllen

omavros
Beiträge gesamt: 135

10. Mär 2008, 17:37
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(60047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS-User,

ein Kunde von mir, der mit mehreren Dienstleistern zusammenarbeitet, wünscht sich, dass in allen PDFs die ich ihm liefere, in der Beschreibung mein Name als Verfasser eingetragen ist, damit er die PDFs leichter zuordnen kann.
Natürlich kommt es oft vor, dass man einfach darauf vergisst, in InDesign unter "Dateinformationen" die Metadaten einzusetzen.
Daher meine Frage: Gibt es eine automatische Methode - Plug-In oder Script - in alle Dateien beim Öffnen, Speichern oder beim PDF-Export aus InDesign die Metadaten automatisch einsetzen zu lassen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass in den Metadaten immer mein Name eingetragen wird?
Ich arbeite auf einem Mac unter OS X 10.4.11 mit InDesign 5.02. Die PDFs werden direkt aus InDesign exportiert.
Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

(Dieser Beitrag wurde von omavros am 10. Mär 2008, 17:50 geändert)
X

Metadaten automatisch ausfüllen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Mär 2008, 19:58
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #340922
Bewertung:
(59941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#340902]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 7. Dez 2010, 18:42 geändert)

Metadaten automatisch ausfüllen

omavros
Beiträge gesamt: 135

10. Mär 2008, 21:10
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #340932
Bewertung:
(59922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!

Genau so ein Script habe ich gesucht. Funktioniert ganz wunderbar.


als Antwort auf: [#340922]

Metadaten automatisch ausfüllen

berthold
Beiträge gesamt: 152

10. Mär 2008, 22:24
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #340937
Bewertung:
(59894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tolles Script.

Copyright Status ( Copyright geschützt )

url. wo die Url unserer Firma eingetragen wird.

Kann jemand das script für die 2 Felder erweitern ?
Wäre super.

Danke


als Antwort auf: [#340922]

Metadaten automatisch ausfüllen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Mär 2008, 23:18
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #340941
Bewertung:
(59888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ebd.

Freut mich, wenn's jemand braucht :)


als Antwort auf: [#340937]

Metadaten automatisch ausfüllen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

10. Mär 2008, 23:45
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #340943
Bewertung:
(59882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

gestattest Du mir einen kleinen Verbesserungsvorschlag?

So wie das Eventskript jetzt ist, werden bei jedem Sicherungsvorgang die Metadaten durch die im Skript hinterlegten ersetzt. So hat der Anwender keine Chance, kurzweilig mit Dokumenten von jemand anderem, dem seine Metadaten vielleicht auch wichtig sind, zu arbeiten: dieses Eventskript setzt gnadenlos auf die hinterlegen Werte zurück.

Mein Vorschlag:
Die Metadaten werden nur geschrieben, wenn die entsprechenden Felder (oder zumindest der Autor) leer sind.
Dann bestünde am Arbeitsplatz die Chance, bestimmten Dokumenten gelegentlich auch abweichende Metadaten zu verpassen - und seien es nur die Schlagworte, die bestimmt nicht bei jedem Dokument dieselben sein sollen.

Damit könnte es ein Script werden, das ich brauchen kann. ;-)


als Antwort auf: [#340941]

Metadaten automatisch ausfüllen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Mär 2008, 23:49
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #340944
Bewertung:
(59879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Damit könnte es ein Script werden, das ich brauchen kann. ;-)


Uff, um 10 vor zwölf rummst du mir noch ne Aufgabe rüber...

Ich schau mal, was ich machen kann. Wer will schon ausgeschlafen sein? ;))


als Antwort auf: [#340943]

Metadaten automatisch ausfüllen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Mär 2008, 00:02
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #340946
Bewertung:
(59866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
id habeas: http://indesign-faq.de/...ch-aber-konditional/

Das Testen überlasse ich aber dir :)


als Antwort auf: [#340944]

Metadaten automatisch ausfüllen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

11. Mär 2008, 07:38
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #340951
Bewertung:
(59815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Gerald,

habemus scriptum utilitis!

Das Skript funktioniert vorzüglich.
Und es ging ja rasend schnell und Du hast Deine 7 Stunden Schlaf bestimmt noch bekommen. ;-)

Ich habe aus dem beforeSave-Event noch ein afterSave-Event gemacht, um für den Dokumenttitel den Dateinamen verfügbar zu haben:
Code
app.activeDocument.metadataPreferences.documentTitle = app.activeDocument.name; 



als Antwort auf: [#340946]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Mär 2008, 07:58 geändert)

Metadaten automatisch ausfüllen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

11. Mär 2008, 08:11
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #340953
Bewertung:
(59800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

hast Du eine Idee, wo die Metadaten gesichert werden, damit sie später über das PullDown-Menü mit dem kleinen Pfeil (rechts außen) erneut abgerufen werden können?


als Antwort auf: [#340951]

Metadaten automatisch ausfüllen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

11. Mär 2008, 08:15
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #340955
Bewertung:
(59799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, hab's grad selbst gefunden:

/Users/[you]/Library/Preferences/Adobe/XMP/FileInfoLibPrefs.txt


als Antwort auf: [#340953]

Metadaten automatisch ausfüllen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Mär 2008, 09:54
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #340973
Bewertung:
(59774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich habe aus dem beforeSave-Event noch ein afterSave-Event gemacht, um für den Dokumenttitel den Dateinamen verfügbar zu haben:


Aber bedeutet das nicht, dass die Metadaten noch nicht gesichert sind? Sprich: du speicherst erst und setzt dann die Metadaten und wenn du dann die Datei schließen willst wirst du gefragt, ob du die datei speichern willst, obwohl du das grade erst gemacht hast...?


als Antwort auf: [#340951]

Metadaten automatisch ausfüllen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

11. Mär 2008, 10:31
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #340981
Bewertung:
(59761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber bedeutet das nicht, dass die Metadaten noch nicht gesichert sind?


Ja, das nehme ich in Kauf.
Es kommt bei mir sehr selten vor, daß ich ein Dokument nach dem ersten Sichern sofort schließe.
Ich habe mir angewöhnt, nach wichtigen Änderungen regelmäßig Zwischensicherungen vorzunehmen.


als Antwort auf: [#340973]

Metadaten automatisch ausfüllen

berthold
Beiträge gesamt: 152

11. Mär 2008, 11:00
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #340987
Bewertung:
(59747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Gerald,

so ist das Script jetzt super.
Danke.
Habe mir gerade dein Buch gekauft von Gallileo ID CS3 für Fortgeschrittene.

Schönen Tag noch ;-)


als Antwort auf: [#340946]

Metadaten automatisch ausfüllen

neo
Beiträge gesamt: 28

22. Feb 2015, 18:30
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #537305
Bewertung:
(43038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald
Dein Script ist wirklich klasse und leistet mir seit Jahren gute Dienste.
Wie kann man es ergänzen, damit auch der «Autorentitel» automatisch mit einem Festwert gefüllt wird? Bin mit trial’n’error und googeln nicht weiter gekommen. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruss + Danke
André


als Antwort auf: [#340922]
X