hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tripodi
Beiträge: 28
23. Sep 2003, 09:49
Beitrag #1 von 11
Bewertung:
(11148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Metalleffekte


Hallo Profis!

Habe wieder mal ein Problem (sonst wäre ich nicht hier :-)).
Ich möchte in Illustrator 10 einen Metalleffekt erstellen.
Genauer gesagt möchte ich die beschreibbare Seite einer CD-ROM (in etwa) in Illustrator erstellen. Ist das möglich??

Vielen Dank für eure Zuschriften

Marcello
Top
 
X
Dr. Gonzo
Beiträge: 2989
23. Sep 2003, 10:26
Beitrag #2 von 11
Beitrag ID: #51786
Bewertung:
(11148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Metalleffekte


ich sehe den zusammenhang zwischen metall und cd nicht ganz. metall- und chromeffekte dürfte es diverse in verschiedenen filtersammlungen geben. da würde sich sicher etwas finden lassen.
das problem bei der cd liegt von mir aus gesehen darin, dass sie je nach licht anders reflektiert. ausserdem sieht man von auge gar nichts (pits und lands oder so).
dürfte also schwierig werden. wäre auch auf eine lösung gespannt.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch
als Antwort auf: [#51782] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
23. Sep 2003, 10:35
Beitrag #3 von 11
Beitrag ID: #51790
Bewertung:
(11148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Metalleffekte


Hallo Tripoli

Unser großer Meister Kurt Gold hat eine Anleitung geschrieben, wie man einen radialen Verlauf erstellen kann. Hier beschreibt er das wohl mit einem farbigen Verlauf, aber wenn man diese in Graustufen wandelt, müßte der von Dir gewünschte Effekt zu erreichen sein.

http://www.hilfdirselbst.ch/...amp;idgtx_texts_1=80

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.8)
als Antwort auf: [#51782] Top
 
Tripodi
Beiträge: 28
23. Sep 2003, 10:38
Beitrag #4 von 11
Beitrag ID: #51792
Bewertung:
(11148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Metalleffekte


Hallo Säsch
Metalleffekt weil die CD salopp ausgedrückt metallisch glänzt. Die Lichteinflusseffekte würde ich mit einem linearen Verlauf auf einer anderen Ebene setzen z.B. Gelb und Blau (Spektralfarben).

Mir wäre geholfen wenn ich wüsste wie ich diesen Metallähnlichen Glanz erstellen könnte.
als Antwort auf: [#51782] Top
 
Dr. Gonzo
Beiträge: 2989
23. Sep 2003, 11:16
Beitrag #5 von 11
Beitrag ID: #51800
Bewertung:
(11148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Metalleffekte


ich gehe davon aus, dass du das ganze vektorisiert möchtest.
ansonsten könntest du den effekt in shotophop machen.
http://www.alienskin.com

ich habe gemeint, es gab auch mal eye candy etc. für illu. habe aber auf die schnelle nichts gefunden.

die spektralen reflektionen auf eine separate ebene scheint mir eine gute idee. könnte ein ansprechendes resultat geben...

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch
als Antwort auf: [#51782] Top
 
Tripodi
Beiträge: 28
23. Sep 2003, 11:22
Beitrag #6 von 11
Beitrag ID: #51803
Bewertung:
(11148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Metalleffekte


Alles klar vielen Dank, leider konnte ich mit dem Tipp von Rodger (Danke) nicht viel anfangen aber das liegt wohl eher an mir.
als Antwort auf: [#51782] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
23. Sep 2003, 11:47
Beitrag #7 von 11
Beitrag ID: #51806
Bewertung:
(11148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Metalleffekte


Hallo Tripoli

hab versucht Dir 'ne Mail zu schicken - hat nicht geklappt. Schick mir mal eine, dann bekommst Du eine mit einer Datei zurück, in der ich das mal kurz erstellt habe, was ich meine.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.8)
als Antwort auf: [#51782] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
23. Sep 2003, 16:16
Beitrag #8 von 11
Beitrag ID: #51847
Bewertung:
(11148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Metalleffekte


Roger,

die Anleitung, auf die Du hinweist, hat Wolfgang geschrieben ;-) Ich werde nur zitiert und die eine Möglichkeit ist halt was für fleißige Bienen …

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#51782] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
23. Sep 2003, 16:31
Beitrag #9 von 11
Beitrag ID: #51852
Bewertung:
(11148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Metalleffekte


@ Kurt
... Wolfgang ist natürlich auch ein großer Meister.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.8)
als Antwort auf: [#51782] Top
 
Tripodi
Beiträge: 28
23. Sep 2003, 16:43
Beitrag #10 von 11
Beitrag ID: #51855
Bewertung:
(11148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Metalleffekte


Für mich seid ihr alle grosse Meister.........da komme ich mir vor wie wie??????
als Antwort auf: [#51782] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
23. Sep 2003, 17:28
Beitrag #11 von 11
Beitrag ID: #51866
Bewertung:
(11148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Metalleffekte


...ähem ... nun ist aber gut ... *räusper*

Wolfgang
als Antwort auf: [#51782] Top
 
X