[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Midi am Mac, ist das möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Midi am Mac, ist das möglich?

chrizke
Beiträge gesamt: 28

13. Jun 2004, 14:38
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich hab mal ne Frage: Wie kann ich ein Keyboard an meinen eMac anschließen, das nur nen Midistecker hat? Was brauch ich dafür für Hardware und was für Software? Ist das überhaupt möglich?



chrizke
X

Midi am Mac, ist das möglich?

OliSch
Beiträge gesamt: 908

13. Jun 2004, 14:53
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #90645
Bewertung:
(413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Der Mac ist doch offen für alles, und je länger je wieder-mehr DER Audio/Midi-Computer!
Also: Du brauchst ein Midi-Interface, d.h. ein Kästchen welches via USB an den Mac angeschlossen wird, und mit Midi-Kabel an das Keyboard. Manche dieser Interfaces haben die Kabel schon fix angeschlossen, so das UNO von M-Audio: http://www.m-audio.de/msuno.htm
Dazu gehört noch ein Treiber.
Software: Ja was willste denn tun mit dem Keyboard? Mit GarageBand aus dem iLife04-Paket kannste recht Fun haben und ausserdem hast Du da wirklich gut klingende Instrumentenklänge. Mit Logic oder Cubase kommste in die Profi-Liga. Und wenn's um Noteneingabe geht, gibt's Progis wie Finale oder Sibelius...

Mach mal noch nähere Angaben zu Deinen Plänen!

Grüssle
Oli


als Antwort auf: [#90644]