hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
edyson
Beiträge: 23
18. Jul 2003, 10:53
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mini-Netzwerk - Jaguar


wir haben 3 macs mit os 10.2.x im netz und möchten nun ein gerät nur noch als "fileserver und ev. printserver" einsetzen.
ist ohne osx-server-software überhaupt eine saubere verwaltung möglich (damit z.b. dateien nicht gleichzeitig geöffnet werden können etc.)?

merci & gruss

martin Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
18. Jul 2003, 11:00
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #44250
Bewertung:
(722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mini-Netzwerk - Jaguar


Hi Edison (welch schöner Name...)

Ja, das sollte kein Problem sein, aber mal der Reihe nach: Mac OS X Client bietet eigentlich die gleichen Sharing-Dienste wie der Server. Es gibt da ein fantastisches Tool "SharePoints". Das schreibt Einträge in die Netinfo-DB rein. Damit kannst Du andere Ordner und Volumen im Netzwerk, eben sog. Share-Points freigeben.
Einen Print-Server hast Du im Client ja auch schon, nämlich in Sharing > Printer-Sharing. Die auf dem Mac eingerichteten Drucker erscheinen dann automatisch ohne weiteres dazutun in der Druckerliste der jeweiligen Clients. Sie sind deswegen auch rot hinterlegt.

-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#44246] Top
 
Der Holgi S
Beiträge: 967
18. Jul 2003, 11:44
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #44264
Bewertung:
(722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mini-Netzwerk - Jaguar


Hallo Dave,

meintest Du das Utility "SharePoints" das in der Version 3.1 vorliegt, von der Fa. HornWare programmiert wurde, nicht Bestandteil von Mac OS X ist, aber als Freeware z.B. von hier:

http://www.versiontracker.com/...oreinfo/macosx/12512

downgeloaded werden kann??

Ich frage nur, weil ich zunächst mein gesamtes System nach SharePoints abgesucht habe, aber erstmal nichts fand und schon dachte, dass Du doch eine Funktion aus Mac OS X Server meintest...



Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#44246] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
18. Jul 2003, 14:32
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #44307
Bewertung:
(722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mini-Netzwerk - Jaguar


Exakt!


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#44246] Top
 
X