[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mit InDesin CS6 (WINX) ins PDF automatisch Pixel- statt Vektorgrafiken exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mit InDesin CS6 (WINX) ins PDF automatisch Pixel- statt Vektorgrafiken exportieren

Casa
Beiträge gesamt: 2

12. Aug 2019, 11:52
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Wie bringe ich InDesign CS6 und Acrobat Pro 2107 dazu (WIN X), an Stelle der platzierten AI-Dateien ein pixelorientiertes Bild (jpg) ins PDF zu schreiben. Den Diebstahl meiner Vektorgrafiken will ich damit verhindern.
Gruss Peter
X

Mit InDesin CS6 (WINX) ins PDF automatisch Pixel- statt Vektorgrafiken exportieren

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

12. Aug 2019, 12:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #571414
Bewertung:
(2565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

mein Vorschlag wäre, du regelst das im Acrobat, mit einer Preflight Korrektur und nutzt dazu "Seiteninhalt in Bild konvertieren". Dort kannst du auch die Auflösung einstellen und hast auch nützliche Optionen wie "Überdrucken simulieren" etc...

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#571413]

Mit InDesin CS6 (WINX) ins PDF automatisch Pixel- statt Vektorgrafiken exportieren

Casa
Beiträge gesamt: 2

12. Aug 2019, 15:47
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #571420
Bewertung:
(2532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Sebastian für den Tipp.
Nur die Vektorgrafiken sollen ersetzt werden, der Text weiterhin durchsuchbar bleiben.
Die erwähnte Preflight Korrektur finde ich in Acrobat X nicht. Sobald morgen Version 2017 geliefert wird teste ich das.
LG Peter


als Antwort auf: [#571414]

Mit InDesin CS6 (WINX) ins PDF automatisch Pixel- statt Vektorgrafiken exportieren

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

13. Aug 2019, 08:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #571423
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Peter,

nach ein bisschen Recherche habe ich die Korrektur "Erzeuge unsichtbare Textkopie" gefunden. In Kombination damit sollte genau das möglich sein - das gesamte PDF als Bild und trotzdem durchsuchbarer Text.
Andere Variante wäre, in der Korrektur "Seiteninhalt rendern", nicht den gesamten Seiteninhalt, sondern nur bestimmte Objekte wie z.B. Vektoren zu beschränken.

Ich muss zugeben: beide Versuche haben bei mir nicht gefruchtet - ich kann das nach bestem Wissen anlegen - kein Effekt. Die Hilfe ist an dieser Stelle leider sehr dürftig.

Aber ein Versuch ist´s ja wert - vielleicht stehst du da weniger auf dem Schlauch

Good luck

Sebastian


als Antwort auf: [#571420]

Mit InDesin CS6 (WINX) ins PDF automatisch Pixel- statt Vektorgrafiken exportieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

15. Aug 2019, 17:01
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #571485
Bewertung:
(2240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo
Wie bringe ich InDesign CS6 und Acrobat Pro 2107 dazu (WIN X), an Stelle der platzierten AI-Dateien ein pixelorientiertes Bild (jpg) ins PDF zu schreiben.


Wenn du ID die platzierten Vektor Datei entziehst, dann wird beim PDF Export bekanntlich gemeckert. Wenn du das ignorierst, bekommst du ein PDF mit den Bildschirmansichten die in ID verwendet werden.

Das ist dann 72ppi, also faktisch sehr grob … zumal gepixelte Vektorobjekte ja per 300ppi-Rendering schon unterversorgt sind.

Ansonsten verfügt das Plugin LinkOptimizer über eine solche Funktionalität (Ohne Gewähr, hab gerade kein entsprechenden Rechner vor der Nase.).


als Antwort auf: [#571413]
X