[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Monterey: Freigaben, aber nicht wirklich…

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monterey: Freigaben, aber nicht wirklich…

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

5. Jun 2023, 18:15
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(508827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich kriege hier gerade die Motten mit einer Verbindung von Macs (alle unter Monterey) via LAN oder WLAN. Ich habe den lokalen Benutzerordner freigegeben (enthält die üblichen Ordner Bilder, Downloads, etc.), und melde mich von einem anderen Rechner (alles meine, alle mit derselben Benutzeranmeldung, nämlich ich) an.

Ich sehe dann zwar direkt die oberste Ebene des freigegebenen Benutzerordners, aber in einigen enthaltenen Ordnern bekomme ich keine Inhalte angezeigt. Nur das Ordnersymbol selbst. Bei einem Teil dieser unzugänglichen Ordner ist jetzt ein Pfeilsymbol sichtbar, siehe Screenshot. Was ist das, und wieso zeigt er mir nicht die Inhalte dieser Ordner?

Ich habe keine abweichenden Freigabe-Einstellungen für diese Ordner angelegt, gar nix. Was klemmt da?



Danke & Grüße,
Bernd

Anhang:
Freigabe_geht_nicht.png (43.8 KB)
X

Monterey: Freigaben, aber nicht wirklich…

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

6. Jun 2023, 10:10
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #586171
Bewertung:
(508762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Die Ordner mit den kleinen Pfeilen kennzeichnen Ordner, in die man angeblich etwas hineinkopieren kann, aber nicht auf Inhalte zugreifen, sowas ähnliches wie das Postfach. Sagt Google.

Ich habe diese Ordner nie so eingerichtet. Ich habe überhaupt keine speziellen Rechte an Ordner innerhalb des Benutzerordners vergeben. Ich habe jetzt auch versucht, die Zugriffsrechte zu reparieren wie hier beschrieben:
https://www.sir-apfelot.de/...-und-monterey-38498/

Hat zwar lange gedauert, aber nichts gebracht, ich habe immer noch das gleiche Problem. Es gibt zwei Rechner (von vieren mit Monterey), bei denen so ein Problem auftaucht. Aktuell ist die Situation so:

Nicht zugänglich: Desktop, Dokumente, Downloads, Programme, Websites

Zugänglich: Bilder, Filme, Musik

Eigentlich ein Verhalten, als ob "Medien teilen" aktiviert wäre und sonst nichts.

Hat noch irgendjemand eine Idee, woran das klemmen könnte?

Danke & schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#586167]

Monterey: Freigaben, aber nicht wirklich…

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

6. Jun 2023, 12:18
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #586179
Bewertung:
(508715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

sowas würde ich auf jeden Fall im Terminal observieren und letztendlich beheben, der Finder veräppelt einen dabei such sein z.T. sehr ausdauerndes Caching nach Strich und Faden – es gibt Situationen, da hilft nicht mal ab- und wieder anmelden auf dem Zielgerät.

Erste Massnahme wären identische ls Aufrufe lokal auf dem Server und dem Client.

Dann mal schauen, inwieweit die sich unterscheiden.

Hier siehts lokal so aus:



Ich möchte garnicht wirklich wissen, was sich in den erweiterten Finderattributen von

Code
drwx------@ 109 tr  staff   3,4K  6 Jun 11:53 Desktop 
com.apple.macl 72B
drwx------@ 12 tr staff 384B 2 Mai 21:27 Documents
com.apple.macl 72B
drwx------@ 469 tr staff 15K 5 Jun 17:37 Downloads
com.apple.macl 72B
drwx------@ 92 tr staff 2,9K 25 Mai 20:47 Library
com.apple.FinderInfo 32B

befindet.

Das lässt sich auch per xattr anschauen.

Schau mal ob es irgendwas in der Richtung sein könnte:
https://lapcatsoftware.com/articles/macl.html


als Antwort auf: [#586167]
Anhang:
userverzeichnis_terminal3.jpg (202 KB)

Monterey: Freigaben, aber nicht wirklich…

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

6. Jun 2023, 14:13
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #586183
Bewertung:
(508665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir das angesehen und finde erstmal keine Unterschiede in den relevanten Ordnern:



Siehst du da etwas?

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#586179]
Anhang:
Zugriffsrechte_Standardordner.png (74.7 KB)

Monterey: Freigaben, aber nicht wirklich…

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

6. Jun 2023, 21:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #586185
Bewertung:
(508593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

schau mal hier, ob da etwas dabei ist was Dir hilft:

https://iboysoft.com/...ing-not-working.html

Ich kann es nicht nachvollziehen, da ich aktuell nur einen Mac habe.

Viele Grüße Peter

Nachtrag:

…noch mehr gefunden:

https://discussions.apple.com/thread/253518722

https://discussions.apple.com/thread/253384760

https://nektony.com/...fix-mac-file-sharing


als Antwort auf: [#586183]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 6. Jun 2023, 21:24 geändert)

Monterey: Freigaben, aber nicht wirklich…

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

7. Jun 2023, 10:16
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #586189
Bewertung:
(508506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
…noch mehr gefunden:

https://discussions.apple.com/thread/253518722


Hallo Peter,

vielen Dank. Unglaublich, aber wahr: Der hier zitierte Link enthält tatsächlich die funktionierende Lösung. So simpel:

Filesharing deaktivieren, Neustart, Filesharing aktivieren.

Das war's. Keine Ordner oder User hinzufügen oder entfernen, keine sonstigen Tricks. Und dafür habe ich vorher umständlich über die Wiederherstellungskonsole Rechte repariert und Monterey neu installiert. Und geforscht. Und gesucht. Und verzweifelt.

Danke für die funktionierende Lösung :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#586185]
X