[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Motiv für Plane in riesigem Format erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Motiv für Plane in riesigem Format erstellen

thomka
Beiträge gesamt: 138

14. Mär 2022, 18:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Kunde hat bei mir die Gestaltung einer Plane angefragt, die die Maße 44 Meter breit und 3,50 Meter hoch haben soll.

So ein gewaltiges Teil habe ich noch nie gestaltet.

Wie lege ich denn hier die Druckdatei am besten an? Ich würde das Ding wohl als Vektorgrafik in Illustrator gestalten.

Bei einer benötigten Druckauflösung von 300dpi wird das aber eine riesenhafte Datenmenge werden, oder?

Danke für jeden Hinweis!

Beste Grüße
X

Motiv für Plane in riesigem Format erstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

14. Mär 2022, 19:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #582948
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kommen denn Pixelbilddaten drin vor?

Wenn ja, dann hängt die dafür benötigte Auflösung nicht von der Endgröße sondern vom avisierten Betrachtungsabstand ab.

In der Regel reicht für ein Motiv, dass am Stück zu erfassen sein soll, die Diagonale eines DIN A4 in 300ppi, also etwa 27MB fürs unkomprimierte RGB.


als Antwort auf: [#582947]

Motiv für Plane in riesigem Format erstellen

thomka
Beiträge gesamt: 138

14. Mär 2022, 22:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #582951
Bewertung:
(3263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo von Thomas zu Thomas,

danke für deine Antwort.
Nein, Pixeldateien kommen nicht vor. Die Vorgabe ist: "Thema Urwald, Blätter, Blüten" ... sollte also alles als Vektordaten erstellt werden können.
Meinst du, ich kann das Motiv in Illustrator im reduzierten Massstab (44 cm auf 3,5 cm) anlegen bei 300 dpi Auflösung und die Firma/Druckerei, die die Plane dann produziert/druckt, bläst das Ganze dann auf die benötigte Größe auf?


als Antwort auf: [#582948]

Motiv für Plane in riesigem Format erstellen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2820

14. Mär 2022, 22:50
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #582954
Bewertung:
(3239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo thomka,

mit Illustrator 2022 kann man Dateien in der Größe bis ca. 57 Meter anlegen.
Du kannst also durchaus im Maßstab 1:1 arbeiten.

Allerdings würde ich in Illustrator nur bis max. 50 Meter gehen, da sonst kein PDF/X geschrieben wird.

Die Dokumentauflösung in ppi spielt bei reinen Vektorgrafiken keine Rolle, es sei denn Du wendest irgendwelche Effekte wie z.B. Schlagschatten an, damit bekommst Du Rastergrafiken.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#582951]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!