hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
beatnix
Beiträge: 15
6. Feb 2002, 12:27
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(2927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MouseOver Effekt spielt verrückt!


Ich benutze GoLive4. Mit HTML-Code kenne ich mich leider nicht so gut aus, vorallem nicht mit dem, was das Programm manchmal so produziert.
Ausserdem hat GoLive einen kuriosen Fehler in unsere HP eingebaut, der sich nur auf PC's auswirkt, anscheinend: Wenn man auf "ausstellung" oder "referenzen" klickt, und dann ein bisschen an den buttons "1" bis "6" rumspielt, werden plötzlich die bilder der buttons wild vertauscht.
ich habe das so produziert: jedem button einen namen gegeben und dann bei "hyperlink" für "action" mauseintritt den austausch des jeweiligen bildes veranlasst. doch nun werden die bilder anderer buttons oder sogar das titelbild ausgetauscht.
langer rede kurzer sinn:
1. wie kann man das umgehen / anders programmieren?
2. wie entsteht dieser fehler?

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann!!

hier der Link: http://www.huberwast.de


vielen Dank, beatnix alias Tobias Huber
tobias.huber@huberwast.de
Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
6. Feb 2002, 12:58
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #370
Bewertung:
(2925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MouseOver Effekt spielt verrückt!


hallo tobias
ist es möglich, dass sich die namen der bilder, welche gewechselt werden, geändert haben? ich habe - auch in gl 4.0 - vile mit diesen actions gearbeitet und nie einen solchen fehler produziert. es sei denn, dass ich vergessen habe die bilder, rollovers und layer zu benennen. und besonders bei den rollovers ist dies sehr wichtig.
als Antwort auf: [#368] Top
 
beatnix
Beiträge: 15
6. Feb 2002, 13:08
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #371
Bewertung:
(2925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MouseOver Effekt spielt verrückt!


Das habe ich alles schon lange geprüft. Vielleicht sollte das aber noch jemand gegenprüfen. Nach einiger Zeit verliert man plötzlich die Übersicht.
Aber wie gesagt: Ich glaube nicht daß es daran liegt.
Weißt Du vielleicht eine gute und einfache Alternative zu diesem Java von GoLive?

danke, Tobi.
als Antwort auf: [#368] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
6. Feb 2002, 13:16
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #372
Bewertung:
(2925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MouseOver Effekt spielt verrückt!


Hallo Tobias,

wenn du schon nur wenig Ahnung von HTML hast, dann siehts wahrscheinlich mit JavaScript ähnlich aus, oder?

Bei Rollover wird mit sog. Arrays gearbeitet. Dort werden die Bilder gespeichert und wieder über ihre Position im Array aufgerufen. Diese Positionen scheinen "um 4" verrutscht.

Wahrscheinlich hast du nachträglich vier Grafiken eingefügt und damit das JS zerschossen. Mir ist das auch einmal passiert, kann dir aber nicht genau sagen wann man sich damit rumärgert.

Am besten, du fügst die Rollovers immer am Schluß ein, dann sollte nix passieren.

Ein Update vielleicht gleich auf GL6 wäre u.U. sinnvoll denn HTML wandelt sich permanent.

Eine Einführung samt Beispiel zu Rollovers findest du hier: http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/buttons.htm

_________________
liebe Grüße
Petra



http://www.quicktoweb.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Petra am 2002-02-06 13:22 ]
als Antwort auf: [#368] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
6. Feb 2002, 13:37
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #373
Bewertung:
(2925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MouseOver Effekt spielt verrückt!


einen update auf golive 6 würde sich in jedem fall lohnen, denn golive 6 generiert dien js-code selber. wenn die buttons richtig benennt werden, erkennt golive 6 automatisch die rollovers!
als Antwort auf: [#368] Top
 
beatnix
Beiträge: 15
6. Feb 2002, 13:51
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #376
Bewertung:
(2925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MouseOver Effekt spielt verrückt!


Gut, werd's mir mal anschaffen.

Aber ich denke jetzt geht's. Bitte testet nochmal "ausstellung"
Anscheinend war der Name "1" bzw. "2" etc. für manche Browser nicht eindeutig genug.

beatnix.
als Antwort auf: [#368] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
6. Feb 2002, 14:24
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #380
Bewertung:
(2925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MouseOver Effekt spielt verrückt!


hi,
du solltest mal anstatt der aktion "bilder austauschen",direkt die rolloverfunktion wählen,die findest du bei den objekten in dem zweitem karteireiter,is viel einfacher.
mfg
als Antwort auf: [#368] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
6. Feb 2002, 14:32
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #382
Bewertung:
(2925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MouseOver Effekt spielt verrückt!


sehr schön, jetzt ist alles gut. einzig beim aufstarten deiner seite, erscheint ein js-fehler. hast du die js richtig publiziert?
als Antwort auf: [#368] Top
 
beatnix
Beiträge: 15
7. Feb 2002, 09:08
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #405
Bewertung:
(2925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MouseOver Effekt spielt verrückt!


Welcher Fehler kommt denn? Das einzige ist, daß ich von Hand noch ein Script eingefügt habe umd ie Bilder im Vorraus zu laden... hmmm, ich schau's mir nochmal an.

beatnix.
als Antwort auf: [#368] Top
 
X