hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
WolfJack
Beiträge: 2846
3. Nov 2002, 14:31
Beitrag #1 von 1
Bewertung:
(571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Move2Mac!


Meldung vom 03.11.2002 11:11

Umzug vom PC zum Mac leicht gemacht

Steve Jobs wird sich die Hände reiben: Detto liefert seine auf der Macworld angekündigte Software "Move2Mac" jetzt aus. Apples Switcher-Kampagne, mit der PC-Anwender vom Umstieg auf den Mac überzeugt werden sollen, kann von einem solchen Werkzeug nur profitieren. "Apple hat uns gebeten, die Software zu schreiben", sagte Dettos Marketing-Manager Frank Coyle. Entsprechend handelt es sich um ein One-Way-Ticket: Der Weg zurück wird nicht geebnet.

Im Unterschied zu dem seinerzeit präsentierten Prototyp speichert die finale Version der Software ihre Daten nicht mehr auf CD-ROM, sondern überträgt sie über ein spezielles USB-Kabel direkt vom PC zum Mac. Wiewohl der Hersteller die Verbindung als "High Speed" bezeichnet, braucht man da wohl kaum Wunder zu erwarten, schließlich gibt der Universal Serial Bus einen maximalen Datentransfer von 1,5 MByte pro Sekunde her, in der Praxis sogar meist noch weniger. Doch darin sieht Coyle kein Problem: "Viele Anwender haben gerade mal 500 MByte Daten, die es zu übertragen gilt. Das dauert nicht länger als 15 Minuten." Die Software wird unter Mac OS X und Windows (98 bis XP, nicht aber NT) installiert; nach einigen Einstellungen kann die Übertragung beginnen. Dokumente landen in den von Apple vorgesehenen Ordnern, ebenso wie etwa Musik; Internet-Einstellungen oder Adressen in den entsprechenden Applikationen.

Die nahe liegende Variante, die ihre Daten per Ethernet überträgt, ist bereits in Arbeit. Ebenso will der Hersteller eine Version für Besitzer alter Windows-95-PCs herausbringen, die einen Parallel-nach-USB-Adapter mitbringt.

Das USB-Paket kostet beim Webshop des Herstellers 59 Dollar. Ob es eine deutsche Version geben wird, war noch nicht zu erfahren. (se/c't)


http://www.detto.com/...112002_141203_0.png]


@gpo
das sollte auf garkeinen Fall ein Wink mit dem Zaunpfahl sein..
:O)

WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de

Top
 
X