hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
"Funktioniert nicht" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung.
Anonym
Beiträge: 22827
24. Mär 2004, 21:30
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Multiscrolling mit Nescape


Hallo

Excel ist jedem bekannt. Wenn ich nach unten scrolle bleibt der Header(A B C D...) stehen, wenn ich nach links scrolle bleibt die Zeilenbeschriftung (1 2 3 4 ...) ebenfalls stehen. Nur der Inhalt bewegt sich. Ich habe das ganze mit IE mit dem folgenden Javascript umsetzen können:

function scrollit()
{
var dataTabId = "DataTab";
var hTabId = "HTab";
var vTabId = "VTab";
dataTable=document.getElementById(dataTabId);
topHeader=document.getElementById(hTabId);
leftHeader=document.getElementById(vTabId);

x=dataTable.scrollLeft;
y=dataTable.scrollTop;

topHeader.scrollLeft=dataTable.scrollLeft;
leftHeader.scrollTop=y;
}

Dabei habe ich in der Tabelle z.B.

<div id="HTab" style="OVERFLOW: hidden; WIDTH: 650px; HEIGHT: 20px">

eingefügt.

Mein Problem ist nun, dass dies im Netscape nicht funktioniert. Hat jemand von euch die Fähigkeit, das obige Script in "Netscape-Sprache" umzuschreiben? Oder hat jemand bereits eine Lösung für dieses Problem?

Besten Dank
Nik Top
 
X
Markus Walker  M 
Beiträge: 494
6. Apr 2004, 07:32
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #78565
Bewertung:
(291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Multiscrolling mit Nescape


Die beiden Properties «scrollLeft» und «scrollTop» sind nur dem MSIE bekannt. Warscheinlich ist die Aufgabe nur mittels einer Browserweiche unter Verwendung der Properties «pageXOffset» und «pageYOffset» zu lösen.
siehe hierzu: http://selfhtml.teamone.de/...ow.htm#page_x_offset
als Antwort auf: [#76736] Top