hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Heidi
Beiträge: 93
16. Jul 2003, 14:44
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(9187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Muster mit Oberflächenstruktur


nachdem ich Handbuch + Classroom in a Book durch habe und immer noch nicht schlauer bin, versuche ich hier mein Glück.
Kann man Muster nur mit selbst erstellten Grafikobjekten erstellen, oder auch mit Bildern? Möchte z.B. Beton mit einer richtigen Struktur (also keine klassische Schraffur) darstellen. Diese habe ich auch als jpg, nur wie bekomme ich es auf meinen Beton. Auch Holzmaserung etc. ist so ein Problem. Ich habe ja schon eine ganze Menge Muster für den AI im Internet gefunden, aber meist nur einfarbig und nicht wirklich fotorealistisch.
Geht so etwas im AI überhaupt? Wenn ja, wie?
Würde mich sehr freuen, wenn mir (AutoCADler)jemand helfen könnte.
AI 10 unter Win NT
Gruß Heidi Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
16. Jul 2003, 16:22
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #43994
Bewertung:
(9187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Muster mit Oberflächenstruktur


Hallo Heidi,

neben einigen anderen Effekten, bei denen man Dateien im Photoshop-Format mehr oder weniger gut als Struktur/Muster laden kann, ist der Transformationseffekt die praktischste Möglichkeit dafür.

Effekte mit der Option, Strukturen zu laden:

…> Strukturierungsfilter > Mit Struktur versehen
…> Zeichenfilter > Conte-Stift
…> Kunstfilter > Malgrund
…> Kunstfilter > Grobes Pastell
…> Verzerrungsfilter > Glas

Hier mußt Du ein bißchen experimentieren, um herauszufinden, ob davon etwas in Frage kommt.

Transformationseffekt:

Hier kannst Du Dein Beton-jpg horizontal und vertikal bis zu den gewünschten Ausmaßen vervielfältigen (und skalieren, drehen etc.), was letztendlich einem Muster entspricht. Darauf aufbauend kannst Du dann noch Stilbibliotheken erstellen, um die Kopiestile wiederverwenden zu können. In Kombination mit Schnittmasken läßt sich so in Deinem Bereich wahrscheinlich ganz gut arbeiten.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#43981] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
16. Jul 2003, 17:13
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #43999
Bewertung:
(9187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Muster mit Oberflächenstruktur


Hallo Kurt,
vielen Dank für die Tipps. Werde alles mal durchtesten, als AI-Newbee lebt man von Denkanstössen...
Heidi
als Antwort auf: [#43981] Top
 
Heidi
Beiträge: 93
16. Jul 2003, 17:16
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #44001
Bewertung:
(9187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Muster mit Oberflächenstruktur


ähm... man sollte sich doch vorher einloggen
Gruß Heidi
als Antwort auf: [#43981] Top
 
X