[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Musterseite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Musterseite

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Mai 2003, 11:42
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Musterseite für eine Buchvorlage erstellt und den gesamten Text (ca. 500 Seiten) eingefüllt. Nun sollte ich gewisse Formatänderungen (z.B. Aenderung der Schriftgrösse an der Kopfzeile) an der Musterseite vornehmen. Bedauerlicherweise werden die an der Musterseite vorgenommenen Aendrungen nicht automatisch auf die Buchseiten übernommen. Ich müsste somit alle 500 Seiten manuell ändern!!

Wer hat einen Tipp

Version: Quark Xpress 5.01

Mit bestem Dank
Gabriel


X

Musterseite

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

20. Mai 2003, 12:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #36027
Bewertung:
(3179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Spezifischerweise das Abändern der Schriftgröße ist ein Fall für Stilvorlagen. Ist der Text mit Stilvorlagen formatiert worden, dann bedarf es dort in der entsprechenden Stilvorlage nur der z.B. Größenänderung und alle damit formatierten Texte werden automatisch abgeändert.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#36023]

Musterseite

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Mai 2003, 12:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #36028
Bewertung:
(3179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gabriel,

vermutlich hast Du vergessen Quark zu sagen, dass die Objekte der Musterseite geändert werden.
Unter Version 5: Bearbeiten>Vorgaben>Vorgaben unter Standarddokument im Unterpunkt Allgemein findest Du einen Punkt Namens: Objekte der Musterseite und dort muss "Änderungen behalten" angewählt sein.
Natürlich müssen auch Deine Seiten dieser Musterseite zugewiesen sein, aber ich denke mal das versteht sich von selbst.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#36023]

Musterseite

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Mai 2003, 12:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #36029
Bewertung:
(3179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Jens,

nu' isses aber 'n fixer Jens - oder?

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#36023]

Musterseite

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Mai 2003, 12:57
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #36040
Bewertung:
(3179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@conny
da hast du etwas falsch interpretiert. der punkt "objekte der musterseite" hilft hier leider sehr wenig...
wird "änderungen behalten" eingestellt, verliert ein musterseiten-objekt, das auf der dokumentseite verändert wird (z.b. box erhält rahmen oder text wird geändert [z.b. bei lebenden kolumnentitel]), seinen bezug zur musterseite und wird zu einem ganz gewöhnlichen objekt. bei einem erneuten zuweisen der musterseite wird das veränderte objekt erhalten und das ursprüngliche objekt zugefügt. d.h. bei einer textbox mit variablem titel beispielsweise hast du nun zwei textboxen übereinander liegen - 1x mit musterseiten-titel und 1x mit geändertem titel.
wird "änderungen löschen" eingestellt, wird die abgeänderte textbox beim erneuten zuweisen der musterseite gelöscht und durch das objekt der musterseite ersetzt.

@gabriel
wie jens schon gesagt hat, ist sowas ein fall für stilvorlagen, d.h. das dokument sollte von anfang an sauber aufgebaut werden.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#36023]

Musterseite

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Mai 2003, 13:10
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #36044
Bewertung:
(3179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leuz nochmal,

so isses man sollte halt nicht aus dem Kopf von Unterwegs aus antworten. Knapp danaeben ist dann halt doch vorbei. Danke für die Berichtigung.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#36023]

Musterseite

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Mai 2003, 19:44
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #36292
Bewertung:
(3179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hab auch noch was zu dem Thema:

Wenn man nicht sauber mit Stilvorlagen gearbeitet hat (was man natürlich nie sollte, aber die tägliche Praxis lässt einen im hektischen Produktions hüh und hot, diese Sorgfallt mal vermissen), so lässt sich mit der recht mächtigen Suchen&Ersetzen Funktion von Quark sowas noch retten.
Wenn es z.B. um einfach vorkommende Kapiteltitel geht, kann man anhand der Anzahl der geänderten Vorkommnisse recht gut überprüfen ob man alle erwischt hat. (Ich gehe mal davon aus, dass man weiss wieviele Kapitel man hat ;-) )

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#36023]
X