hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
20. Mai 2003, 11:42
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Musterseite


Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Musterseite für eine Buchvorlage erstellt und den gesamten Text (ca. 500 Seiten) eingefüllt. Nun sollte ich gewisse Formatänderungen (z.B. Aenderung der Schriftgrösse an der Kopfzeile) an der Musterseite vornehmen. Bedauerlicherweise werden die an der Musterseite vorgenommenen Aendrungen nicht automatisch auf die Buchseiten übernommen. Ich müsste somit alle 500 Seiten manuell ändern!!

Wer hat einen Tipp

Version: Quark Xpress 5.01

Mit bestem Dank
Gabriel


Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5110
20. Mai 2003, 12:00
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #36027
Bewertung:
(1953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Musterseite


Spezifischerweise das Abändern der Schriftgröße ist ein Fall für Stilvorlagen. Ist der Text mit Stilvorlagen formatiert worden, dann bedarf es dort in der entsprechenden Stilvorlage nur der z.B. Größenänderung und alle damit formatierten Texte werden automatisch abgeändert.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#36023] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
20. Mai 2003, 12:08
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #36028
Bewertung:
(1953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Musterseite


Hallo Gabriel,

vermutlich hast Du vergessen Quark zu sagen, dass die Objekte der Musterseite geändert werden.
Unter Version 5: Bearbeiten>Vorgaben>Vorgaben unter Standarddokument im Unterpunkt Allgemein findest Du einen Punkt Namens: Objekte der Musterseite und dort muss "Änderungen behalten" angewählt sein.
Natürlich müssen auch Deine Seiten dieser Musterseite zugewiesen sein, aber ich denke mal das versteht sich von selbst.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#36023] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
20. Mai 2003, 12:10
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #36029
Bewertung:
(1953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Musterseite


@ Jens,

nu' isses aber 'n fixer Jens - oder?

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#36023] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
20. Mai 2003, 12:57
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #36040
Bewertung:
(1953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Musterseite


@conny
da hast du etwas falsch interpretiert. der punkt "objekte der musterseite" hilft hier leider sehr wenig...
wird "änderungen behalten" eingestellt, verliert ein musterseiten-objekt, das auf der dokumentseite verändert wird (z.b. box erhält rahmen oder text wird geändert [z.b. bei lebenden kolumnentitel]), seinen bezug zur musterseite und wird zu einem ganz gewöhnlichen objekt. bei einem erneuten zuweisen der musterseite wird das veränderte objekt erhalten und das ursprüngliche objekt zugefügt. d.h. bei einer textbox mit variablem titel beispielsweise hast du nun zwei textboxen übereinander liegen - 1x mit musterseiten-titel und 1x mit geändertem titel.
wird "änderungen löschen" eingestellt, wird die abgeänderte textbox beim erneuten zuweisen der musterseite gelöscht und durch das objekt der musterseite ersetzt.

@gabriel
wie jens schon gesagt hat, ist sowas ein fall für stilvorlagen, d.h. das dokument sollte von anfang an sauber aufgebaut werden.

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#36023] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
20. Mai 2003, 13:10
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #36044
Bewertung:
(1953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Musterseite


Hi Leuz nochmal,

so isses man sollte halt nicht aus dem Kopf von Unterwegs aus antworten. Knapp danaeben ist dann halt doch vorbei. Danke für die Berichtigung.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#36023] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17321
21. Mai 2003, 19:44
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #36292
Bewertung:
(1953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Musterseite


Hallo,

hab auch noch was zu dem Thema:

Wenn man nicht sauber mit Stilvorlagen gearbeitet hat (was man natürlich nie sollte, aber die tägliche Praxis lässt einen im hektischen Produktions hüh und hot, diese Sorgfallt mal vermissen), so lässt sich mit der recht mächtigen Suchen&Ersetzen Funktion von Quark sowas noch retten.
Wenn es z.B. um einfach vorkommende Kapiteltitel geht, kann man anhand der Anzahl der geänderten Vorkommnisse recht gut überprüfen ob man alle erwischt hat. (Ich gehe mal davon aus, dass man weiss wieviele Kapitel man hat ;-) )

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#36023] Top
 
X