hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
twam
Beiträge: 1
3. Apr 2003, 19:07
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mustervorlagen in InDesign


Hallo,

ich bin als Indesign-Anfänger gerade dabei eine Mustervorlage zu erstellen. Auf gerade und ungerade Seiten meiner Vorlage möchte ich oben einen Seitentitel in der Kopfzeile stehen haben. Dieser Seitentitel soll immer nach außen ausgerichtet sein: Also auf der linken Seite soll er links stehen auf der rechten Seite rechts. Also habe ich 2 Textfelder erstellt und mit den Eigenschaften versehen. Tut auch so weit: Wenn ich die Mustervorlage zuweise und den Text ändere sieht es genau so aus wie es soll. Füge ich nun allerdings eine ungerade Anzahl von Seiten davor ein, so das die geraden Seiten nun ungerade werden und anders rum, fügt er meinen Leere Seitentitelvorlage wieder ein.

Was mache ich da am besten anders? Gibt es die Möglichkeit InDesign zu sagen, das er nicht links/rechts ausrichten soll, sondern innen/außen?

Grüße Top
 
X
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
4. Apr 2003, 07:40
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #30467
Bewertung:
(826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mustervorlagen in InDesign


Hallo Twam

Wenn du seiten einfügst, kannst du bestimmen, welche Musterseiten eingefügt werden sollen. Hast du dabei die richtigen Musterseiten ausgewählt?

Achtung:
Wenn im Nachhinein Seiten mit asymmetrischen Satzspiegeln eingefügt werden, die zur Folge haben, dass die folgenden Seiten von gerade auf ungerade wechseln und umgekehrt, dann passen sich nur diejenigen Elemente den neuen Randverhältnissen an, die sich auch auf der Musterseite befinden.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration
als Antwort auf: [#30433] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Apr 2003, 14:22
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #30571
Bewertung:
(826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mustervorlagen in InDesign


Die richten Musterseiten habe ich ausgewählt.

Die Dinge die ich von der Musterseite "getrennt" habe um sie zu editieren, funktionieren nach einfüger ungerade Seitenzahlen nicht mehr.

Grüße
als Antwort auf: [#30433] Top