[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL PHP + MySQL

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MySQL Trigger verwenden

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

30. Jan 2009, 19:36
Beitrag # 16 von 16
Beitrag ID: #383433
Bewertung:
(18248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK. Hier also eine Schnellanleitung wie man Trigger verwenden kann.

Zuerst brauchen wir 2 Tabellen, die verknüpft werden sollen:
Code
--   Tabelle 1 
CREATE TABLE tabelle1(
kundennummer INT(10) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
name VARCHAR(255) NOT NULL
);
CREATE INDEX name ON tabelle1 (name);

-- Tabelle 2
CREATE TABLE tabelle2(
kundennummer INT(10) UNSIGNED NOT NULL,
datum VARCHAR(255) NOT NULL
);
CREATE INDEX kundennummer ON tabelle2 (kundennummer);


Jetzt wollen wir in beide Tabellen gleichzeitig Daten einfügen, die über die Kundennummer verknüpft sind.
Dazu wird ein Trigger angelegt:
Code
-- Trigger für INSERT anlegen 
DELIMITER //
CREATE TRIGGER neukunde AFTER INSERT ON tabelle1
FOR EACH ROW
BEGIN
INSERT INTO tabelle2 SET kundennummer=LAST_INSERT_ID(),datum=NOW();
END; //
DELIMITER ;


Jetz können, nach Lust und Laune, Daten in Tabelle 1 eingefügt werden.
Code
INSERT INTO tabelle1 SET name='Max'; 
INSERT INTO tabelle1 SET name='Fritz';
INSERT INTO tabelle1 SET name='Erwin';
INSERT INTO tabelle1 SET name='Ernst';


Damit die Sache noch handlicher wird, legen wir uns noch einen View an:
Code
--  View anlegen 
CREATE VIEW kunden AS
SELECT a.kundennummer AS kundennummer,a.name AS name,b.datum AS datum
FROM tabelle1 AS a,tabelle2 AS b
WHERE a.kundennummer=b.kundennummer;


Nun verwenden wir den View anstatt der Tabellen

Code
--  View wie Tabelle anwenden 
SELECT kundennummer,name,datum
FROM kunden
WHERE name like 'E%'
ORDER BY name;

-- Kontrolle, ob der View ordentlich arbeitet

EXPLAIN SELECT kundennummer,name,datum FROM kunden WHERE name like 'E%' ORDER BY name;


Trigger können auch für UPDATE und DELETE eingesetzt werden.


--Ende der Ganzschnellanleitung--


als Antwort auf: [#383170]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 30. Jan 2009, 21:41 geändert)
X
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!