hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
AJ
Beiträge: 5
20. Jul 2003, 13:48
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(3689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NEULING!!!-- wie kann ich bilder & texte über die eigene HP auf die eigene HP uploaden


Hallo allesamt....
also ich arbeite erst seit ein paar tagen mit GL6
Und ich bracuhe 2 wichtige dinge damit meine Homepage vor ort in der HP von freunden oder wem auch immer aktualisiert werden kann.
Sprich, wenn jemand ein Bild in meiner Bildergallerie hinzufügen will, sollte er es von seiner festplatte oder aus einer URL uploaden können, das sich dann auf meinem Webspace ablegt und dann in meiner HP zur schau gestellt wird.
Genauso möchte ich Texte bzw. Tabellarische Formulare die der Gast ausfüllt und nach dem verschicken sofort auf die Homepage presentiert wird. Ich möchte aber nicht das die texte nur so untereinander dann abgerufen werden sondern sie sollten schon mit Linien oder besser in einer Tabelle von einander getrennt sein.
Kann ich das GL6 einfach erstellen oder brauch dafür andere kenntnisse?
Wäre erfreut wenn mir jemand auskunft geben könnte.
Top
 
X
gpo p
Beiträge: 5500
20. Jul 2003, 16:58
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #44390
Bewertung:
(3689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NEULING!!!-- wie kann ich bilder & texte über die eigene HP auf die eigene HP uploaden


Hi viele Fragen auf einmal.....

deshalb erstmal der Rat....hast du schon mal ins Buch oder Online Hilfe geschaut?????

sonst so....

in GoLive eine "Website" erstellen...über Datei neu..

in dieser "Website" erstellst du "deine HTML-Seiten" wie du willst..
bindest die Bilder und Grafiken in Unterordner ein, Tabellen und Texte natürlich auch.....

wenn alles lauffähig und getestet ist....
kannst du es mit GoLive hochladen...(den gesamten Website-Ordner)

etwas unkomplizierter geht es mit einem einfachen FTP-Programm (WS-FTP)

......allerdings wird das oben beschriebene....
mehr wie einen Nachmittag dauern:))

Und.........
wenns erstmal alles "hochgeladen" ist....
kann jeder, der diesen FTP-Zugang nutzen kann(Password+Zugangsdaten) an diesen/deinen HMTL Seiten "rumbasteln"...weltweit:))
Mfg gpo
als Antwort auf: [#44382] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3666
20. Jul 2003, 17:42
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #44393
Bewertung:
(3689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NEULING!!!-- wie kann ich bilder & texte über die eigene HP auf die eigene HP uploaden


hallo aj
entweder verwenden alle einen html-editor mit ftp-upload oder dann kommst du vermutlich nicht darum herum, ein kleine tool einzukaufen, welches deinen wünschen gerecht wird. dies passiert am ehesten mit einer kleinen php-eingabemaske, wo alle beteiligen kennwortgeschützt ihre daten hochladen können.
mit golive selbst, kannst du es nur teilweise realisieren. jedenfalls ist es tatsächlich so, dass sich dein wunsch nicht in wenigen stunden erfüllen lässt. es sei denn eben, dass du dir ein spezielles tool zulegst.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#44382] Top
 
AJ
Beiträge: 5
21. Jul 2003, 00:19
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #44410
Bewertung:
(3689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NEULING!!!-- wie kann ich bilder & texte über die eigene HP auf die eigene HP uploaden


danke euch erstmal...
ich habe aber glaube ich an was anderes gedacht.
Ich dacht ich könnte einen fertigen HTML code verwenden in dem ich nur meine daten ersetzen muss.Aber soeinfach scheint es doch nicht.
Und ich möchte auch eigentlich nicht das jeder an meinen seiten rumbastelt...sondern nur texte und bilder auf meine Seite schicken können die dann auch automatisch auf meine Seite dargestellt werden.
So ungefär wie ein normales GÄSTEBUCH nur halt ohne aufwand ganz simpel untereinander geordnet.

Vieleicht habt ihr noch ein paar ideen. Eventuell doch mit GL6 oder vieleicht ein fertiges PHP oder HTMLcodes.

danke
als Antwort auf: [#44382] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3666
21. Jul 2003, 03:03
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #44412
Bewertung:
(3689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NEULING!!!-- wie kann ich bilder & texte über die eigene HP auf die eigene HP uploaden


gerade das mit dem bild-upload ist nicht eben eine einfache sache.
auf dieser seite hat es ein beispiel. dies ist ein php-tool, bei welche bilder und text per browsereingabe raufgeladen werden können.
wir haben auf http://www.hilfdirselbst.ch/demoadmin/ eine demo-administration aufgeschaltet. benutzername und passwort lauten "demo".
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#44382] Top
 
AJ
Beiträge: 5
21. Jul 2003, 12:13
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #44455
Bewertung:
(3689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NEULING!!!-- wie kann ich bilder & texte über die eigene HP auf die eigene HP uploaden


Das ist aber ärgerlich... warum haben so super programme wie GoLive
nicht einfach ein uploadfunktions Vorlage die man nur kopieren muss.
Sowas muss es doch geben. Wenn ich jetzt das komplette upload system von einem anderen kopieren würde samt allen dateien und nur halt meine Server-Zugangsdaten und meine URL dort reinsetze, mpsste das dann nicht funktionieren?

Also ich hab kein bock mich jetzt mit PHP zu beschäftigen.
als Antwort auf: [#44382] Top
 
Rotauge
Beiträge: 15
21. Jul 2003, 12:18
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #44457
Bewertung:
(3689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NEULING!!!-- wie kann ich bilder & texte über die eigene HP auf die eigene HP uploaden


Wenn dein Webspace PHP hat, wäre das ja kein Problem.
als Antwort auf: [#44382] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
21. Jul 2003, 12:31
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #44460
Bewertung:
(3689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NEULING!!!-- wie kann ich bilder & texte über die eigene HP auf die eigene HP uploaden


Hallo AJ
>>Das ist aber ärgerlich... warum haben so super programme wie GoLive
>>nicht einfach ein uploadfunktions Vorlage die man nur kopieren muss.

Entweder Du verwendest ein Content-Management-System, so wie Urs Dir eines gezeigt hat
oder Du mußt Dir selbst Gedanken machen.

Es gibt hunderte von CMS-Systemen, gerade weil jeder andere Vorstellungen und Anforderungen an ein CMS stellt.

Es handelt sich hier nicht um eine 0/8/15 - Uploadfunktion, die man in Golive einfach "einbauen" kann.

Es gibt keine Standardfunktion "mach upload", so einfach ist es leider nicht.

>>Also ich hab kein bock mich jetzt mit PHP zu beschäftigen.

Du brauchst eine Serverseitige Programmiersprache PHP, Perl, C oder sonstwas.
Mit HTML allein kannst Du Dein Vorhaben nicht realisieren.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#44382] Top
 
AJ
Beiträge: 5
22. Jul 2003, 13:42
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #44621
Bewertung:
(3689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NEULING!!!-- wie kann ich bilder & texte über die eigene HP auf die eigene HP uploaden


Ok danke euch allen.
Also ich habe jetzt auch von nem kollegen fertige PHP dateien bekommen, aber ich hab null ahnung was ich mit den dateien machen muss und was ich da umschreiben muss.
Ich muss mir ernsthafte gedanken drüber machen wie ich das jetzt hinkriege.
als Antwort auf: [#44382] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9234
22. Jul 2003, 14:01
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #44628
Bewertung:
(3689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NEULING!!!-- wie kann ich bilder & texte über die eigene HP auf die eigene HP uploaden


Na, da sollte Dir doch der Kollege mal
weiterhelfen... Wir wissen ja nicht was
Du da hast und wo es hin muß, ist leider
so.. :-(

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#44382] Top
 
AJ
Beiträge: 5
22. Jul 2003, 14:17
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #44631
Bewertung:
(3689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NEULING!!!-- wie kann ich bilder & texte über die eigene HP auf die eigene HP uploaden


DAS STEHT IN DER README DRINNE.......

kein plan wie das jetzt weiter geht
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Version 0.12
*/


Dateien die zum Paket ohggalery gehoeren

index_galery.php Index der Galery vonwo aus man alle Funktion ansprechen kann und alle Galerien aufrufen kann

im_res.php Geh&ouml;rt zum Thumb packag nochnicht implementiert Funktionen der Klasse zum erstellen von thumnails
global_im.res Globale variabeln der Thumbnailklasse

dyn.php hochladen eines neuen bildes
new_galery.php Neue Galery query
form_galery.php Form um eine neue Galery zu erzeugen
db-class.php Klasse mit den Datenbank Funktionen
dataload.php Klasse um Die Bilder hochzuladen und neue ordner zu erzeugen
db-test.php speichern von Bildern in der Datenbank
output.php Ausgabe der Tabellen mit Bildern

global_galery.php
Globale Variabeln fuer alle scripte die Datenbankverbindungen verwenden hier wird auch der local pfad festgelegt wo die scripte
liegen

readme.txt diese Readmedatei
ohggalery.sql Der mysql sql dump
gpl.txt Die GPL license zur nutzung dieses tools

Alles was sie tuhen muessen ist die global_galery.php editieren localen pfad so setzen das er fuer die lage der scripte steht
in einem unterverzeichnis werden die datein erstellt bitte die Bilder nicht versiben lage ist in der Datenbank gespeichert
dir ist das verzeichnis wo die bilder abgelegt werden sollen alle Bilder werden in einem Verzeichnis gespeichert
passwd ist das Passwort der datenbank user ist der user der Datenbank und database ist die adresse der Datenbank(Hostname/IP)
rows und cols geben die Reihen und Spalten pro seite , wenn sie diese Datei angepasst haben fueren sie bitte den sql dump aus
mit ihren admin Programm ihrer MYSQl Datenbank, nun sollten sie die die datei index_galery.php aufrufen und eine galery
erzeugen und bilder einfuegen viel spass

Funktionen:
-Neue Galerien erstellen
-Bilder Hinzufuegen
-Beliebigviele Galerien
-Galerien ueber mehrere Seiten

-Thumbs werden von den supporteten Jpegs jetzt automatisch erstellt während der laufzeit beim klick auf das bild erscheint
die größe Version des Bildes
als Antwort auf: [#44382] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
22. Jul 2003, 21:11
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #44648
Bewertung:
(3689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NEULING!!!-- wie kann ich bilder & texte über die eigene HP auf die eigene HP uploaden


Hallo AJ

>>db-test.php speichern von Bildern in der Datenbank

Bilder in einer Datenbank zu speichern halte ich für groben Unfug.
Dadurch wird die Datenbank ubermäßig strapaziert.
Schon aus Performanzgründen würde das so kein vernünftiger Programmierer machen.

Wenn Du ein kostenloses Script suchst, dann hätte ich noch einen Vorschlag:

http://www.perlunity.de/...pt_webnewsplus.shtml

Gruß Sabine

PS: Vielleicht hilft Dir auch das Listing zum Workshop aus der Internet Professionell
http://www.vnunet.de/...zum_heft/default.asp
Download unter "CMS mit PHP Update"
als Antwort auf: [#44382]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 22. Jul 2003, 21:42 geändert)
Top
 
X