hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
randolph
Beiträge: 11
26. Jan 2003, 15:11
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NS Darstellungsproblem bei zentriertem Frameset


Zentriertes Frameset: left=hintergrund,right=hintergrund,top=headnavi,bottom=fuss, main=inhalt
Bei NS4.x wird jeweils im rechten Bereich von top, main und bottom ca. 20 pixel der Breite sozusagen abgeschnitten.
Ebenso wird von der Höhe des top-Frames ca 10 Pixel abgeschnitten.
IE & NS6.x ist ok.
Weiß jemand woran dies liegt und wie dieses verhindert werden kann?

Gruß
Randolph
(Dieser Beitrag wurde von randolph am 26. Jan 2003, 15:18 geändert)
Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9214
26. Jan 2003, 17:34
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #22562
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NS Darstellungsproblem bei zentriertem Frameset


Sind die Scroll-Leisten eingeschaltet?
Die Breite könnte damit übereinstimmen
und generell berechnen die Browser solche
Sachen teilweise sehr unterschiedlich...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#22557] Top
 
randolph
Beiträge: 11
26. Jan 2003, 19:30
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #22574
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NS Darstellungsproblem bei zentriertem Frameset


Hallo Dirk,
die Scroll-Leisten sind im top- und bottom-frame ausgeschaltet und im main-frame auf Automatik gesetzt.

Gruß

Randolph
als Antwort auf: [#22557] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9214
26. Jan 2003, 23:25
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #22593
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NS Darstellungsproblem bei zentriertem Frameset


Gibt es eine Möglickeit das zu sehen,
ist so ganz schwer zu sagen.....

Und wenn es nicht öffentlich sein soll,
den Link an die Mail aus meinem Profil
schicken...


Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#22557] Top
 
Thom
Beiträge: 51
27. Jan 2003, 01:21
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #22598
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NS Darstellungsproblem bei zentriertem Frameset


Hallo,

versuche einmal die Framebreiten auf "ganze" werte zu stellen, also 50, 60, 70 px und nicht 72, 54px....usw

gruß
Thomas
http://heyeckhaus.com
als Antwort auf: [#22557] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
27. Jan 2003, 08:20
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #22607
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NS Darstellungsproblem bei zentriertem Frameset


Poste doch mal nen Link.
Ich bin nicht sicher, meine aber, dass bei automatischen Scrollbalken der Platz von 20 px freigehalten wird.

Nur so ein Tipp: häng dich für NN4 nicht so rein. Soviele Nerven hat nur Sabine ;-)

Gruß Petra

http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#22557] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9214
27. Jan 2003, 10:04
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #22617
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NS Darstellungsproblem bei zentriertem Frameset


Da hat die Petra glaube ich Recht,
bei auto wird das von manchen Browsern
freigehalten....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#22557] Top
 
Thom
Beiträge: 51
27. Jan 2003, 15:30
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #22667
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NS Darstellungsproblem bei zentriertem Frameset


Hallo,

ältere NNs nehmen die pixelangaben für die einzelnen framesets nicht so genau, auch wenn man 20px scrollbalken mit einkalkuliert, das hat damit nicht so viel zu tun. Das ist eben so un könne mache nix...
doof ist das zB wenn ein(zerschnittenes) bild über mehrere frames verteilt ist.
so praktisch framesets sind, so ist es dann auch manchmal nicht möglich alle browser gleichermaßen zu bedienen. Nicht nur NN alt macht da was er so will, auch i-cab und opera für PPC nehmen ihre eigenen breiten für Frames. es ist die frage, ob diese null komma soviel nutzer auch bei jedem projekt berücksichtigt werden müssen. ich mache das dann so, daß zumindest eine korrekte darstellung gewährleistet ist, wenn die gestaltung dann etwas leidet, seis drum...

viele Grüße
Thomas

http://heyeckhaus.com
als Antwort auf: [#22557] Top
 
randolph
Beiträge: 11
28. Jan 2003, 00:23
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #22735
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NS Darstellungsproblem bei zentriertem Frameset


Hallo zusammen,
Problem anscheinend gelöst:
Habe nun die Breite des head, main und bottom frame nicht in pixel sondern in % angegeben. Die seitlichen frames sind jeweils skaliert. Nun wird der rechte Bereich der zentrierten frames bei NS 4.x nicht mehr abgeschnitten. NS gibt immer wieder Rätsel auf.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Randolph
als Antwort auf: [#22557] Top
 
randolph
Beiträge: 11
28. Jan 2003, 22:47
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #22915
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

NS Darstellungsproblem bei zentriertem Frameset


Hallo,
noch eine lösung:
NS stellt anscheinend die breite eines zentrierten frames generell einige pixel kleiner dar als im frameset eingestellt. der inhalt des headframes ist in meinem fall eine tabelle von 790pixeln breite.die breite des zentrierten frames ist auch auf 790 eingestellt. dargestellt wird von ns jedoch eine breite von vielleicht 780 pixeln. habe nun die zellen der o.g. tabelle auf feste pixelwerte eingestellt aber die gesamtbreite der tabelle auf automatisch gesetzt. dadurch wird nun die breite auch bei ns auf die dargestellt breite wohl angepaßt. jedenfalls wird nun der rechte rand nicht mehr abgeschnitten. war ziemlich störend da die ecken der seite abgerundet sind.
nochmal vielen dank für eure antworten.

gruß

randolph
als Antwort auf: [#22557] Top
 
X