[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Nachtansicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nachtansicht

Sero
Beiträge gesamt: 143

12. Dez 2003, 15:20
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem: ich arbeite zur Zeit an einer Gestaltungsidee für einen Marktplatz. Die grafische Ausarbeitung erfolgt dabei im Illustrator.
Ich möchte nun eine Nachtansicht von oben darstellen. Meine Lampen bestehen aus einfachen Kreise/Punkte, welche zusätzlich eine Schein nach außen erhalten. Über dem gesamten Plan liegt ein schwarzausgefülltes Viereck mit einer gewissen Transparenz. Dieses soll die "Nacht" simulieren. Leider sieht das noch etwas unrealistisch aus.
Wenn ich meine gesamte Gestaltung als Graustufendartsellung umwandeln könnte, wäre die Nachtszenen perfekt.
Meine Frage: Wie kann ich meine Gestaltung ganz schnell und einfach als Graustufendarstellung umwandeln. Meine Ebenen sollten dabei erhalten bleiben und ich möchte keine Umwandlung in ein Pixelnild.

Gruß Sero
X

Nachtansicht

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

12. Dez 2003, 15:36
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #62256
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sero,

hilft Dir
Filter > Farben > In Graustufen konvertieren
schon weiter?

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#62253]

Nachtansicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Dez 2003, 18:55
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #62276
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kurt,

Danke für den Tip...das hilft echt weiter.

Jetzt stellt sich aber schon wieder ein neues Problem ein. Ich versuche nun meine Lampen, die einfache kleine Kreise sind, zum erleuchten zu bringen. Der Befehl "Schein nach außen" funktioniert aber irgendwie nicht. Ich kann einstellen was ich will, aber es passiert nichts. Wenn ich aber die Kreise übergroß mache, gehts aber..hängt das mit der Größe des Objektes zusammen? Im Photshop funktioniert diese Einstellung viel besser.

Gruß Sero


als Antwort auf: [#62253]

Nachtansicht

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

12. Dez 2003, 19:29
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #62282
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sero,

nein, mit der Größe hat das nichts zu tun, vielmehr hängt es in Deinem Fall vermutlich damit zusammen, daß die schwarze transparente Fläche über den Kreisen liegt und unter den Kreisen keine weiteren Flächen vorhanden sind. Vielleicht hast Du aber auch beim Effekt "Schein nach außen" einen *ungünstigen* Füllmodus ausgewählt. Wenn die schwarze Fläche oberstes Objekt bleiben soll, kannst Du Deine Lampen auch mit verschiedenen Füllmethoden aus der Transparenzpalette zum Leuchten bringen. Beispielsweise "Weiches Licht" oder "Ineinander kopieren" der schwarzen Fläche zuweisen. Probier mal alle Füllmethoden aus.

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#62253]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!