hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
4. Mai 2004, 11:22
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(3651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Navigation mit "Ausgewählt"-Zustand in GoLive CS


Hallo,

kann man eigentlich mit GoLive-Bordmitteln eine vernünftige Navigation aufbauen, wo man auch sieht wo man sich befindet. Die Musterseiten und Komponenten sind zwar praktisch, aber ich müsste für jeden ausgewählten Navigationspunkt eine eigene Komponente oder Musterseite anlegen, das kann's doch nicht sein, oder? Der Ausgewählt-Zustand aus Imageready funktioniert ja auch nur mit Frames, aber die will ich ja nicht. Ich habe mich allerdings nicht stark eingearbeitet, hat jemand noch Vorschläge?

Wolfgang Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
4. Mai 2004, 11:57
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #83516
Bewertung:
(3637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Navigation mit "Ausgewählt"-Zustand in GoLive CS


Hallo Wolfgang,

das könnte man mit SSI so lösen:

<!--#if expr="$DOCUMENT_NAME=/index/" -->
HTML-Code für den Menüpunk, wenn der aktuelle Dateiname "index" enthält (ausgewählter Zustand)
<!--#else -->
HTML-Code für den Menüpunk, wenn die Bedingung oben nicht erfüllt ist
<!--#endif -->

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#83506]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 4. Mai 2004, 11:58 geändert)
Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
4. Mai 2004, 12:41
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #83529
Bewertung:
(3637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Navigation mit "Ausgewählt"-Zustand in GoLive CS


Hallo Sabine,

interessante Idee, aber dafür brauch ich im Grunde dann auch keine Komponenten oder Musterseiten mehr. In der Hilfe zu GoLive steht ja, dass man die Komponenten für Navigationsleisten verwenden kann - also mal wieder eine Halbwahrheit. Ohne Quelltext geht wohl immer noch nichts.

Wolfgang
als Antwort auf: [#83506] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
4. Mai 2004, 13:04
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #83537
Bewertung:
(3637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Navigation mit "Ausgewählt"-Zustand in GoLive CS


Hallo Wolfgang,

SSI ist eine serverseitige Anwendung, Golive kann keine serverseitigen Anwendungen in der Layoutansicht oder Vorschau anzeigen*.
Für statische HTML-Seiten kannst Du natürlich die Komponenten verwenden so wie Du oben schon geschrieben hast.
Allerdings gibt es da keinen ausgewählten Zustand, wahrscheinlich deshalb weil es soetwas im HTML-Standard nicht gibt.

Ich binde das Menü per SSI ein.
<!--#include virtual="menu.htm" -->
So sind Änderungen am Menü nur in einer Datei fällig.

*Ausnahme:
Es gibt im Developer Kit (wird automatisch bei der Installation des Programms mit installiert) eine Erweiterung,
die Seiten die per include eingebunden werden anzeigen kann.
Allerdings werden die Bedingungen (if else usw.) nicht ausgeführt.
Habe Golive CS momentan nicht installiert und kann nicht sagen wie die Erweiterung genau heißt (ssi.irgendwas ?)

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#83506]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 4. Mai 2004, 13:08 geändert)
Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
4. Mai 2004, 13:22
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #83546
Bewertung:
(3637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Navigation mit "Ausgewählt"-Zustand in GoLive CS


Hallo,

ich weiß schon was SSI ist und die Extension ist mir auch bekannt. Die Kompenenten sind ein proprietäres Merkmal von GoLive und man hätte sie auch um eine Art Variable erweitern können, so dass man auf jeder Seite wo die Komponente eingesetzt wird einen Parameter angeben kann, der die Komponente steuert. Wo verwendet man denn starre Komponenten, außer vielleicht für eine kleine Copyright-Fußzeile?

Wolfgang
als Antwort auf: [#83506] Top
 
X