hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Neue Workflows mit Job Jackets in QuarkXPress 7

« « 1 2 3 4 » »  

HDS

27. Jun 2006, 23:30

Beitrag #1 von 47
Bewertung: |||

(15577 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Neue Workflows mit Job Jackets in QuarkXPress 7

Ein Artikel von Georg Obermayr (www.georgobermayr.de). Eines der am meisten beworbenen neuen Feutures von QuarkXPress 7 sind die sog. Job Jackets. Jetzt da sich der Rauch um die Neuerscheinung langsam legt, lohnt es sich, einen genaueren Blick auf diese Technologie zu werfen und zu untersuchen, wie Betriebe der Medienbranche (Agenturen wie Druckereien) davon profitieren können.
mehr: http://hilfdirselbst.org/...mit_job_jackets.html

(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 13. Jul 2006, 07:49 geändert)

Obermayr S

28. Jun 2006, 21:49

Beitrag #2 von 47
Beitrag ID: #236725

Bewertung:

(15503 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Wie auch beim letzen Mal habe ich auch jetzt wieder zum Testen und Ausprobieren ein Beispiel-Job Jacket erstellt. Es kann unter

http://www.georgobermayr.de/...et-fur-quarkxpress-7

heruntergeladen werden.
Bitte beachten Sie die weiterführenden Hinweise dort, um zu verstehen, was sich alles in diesem XML-File verbirgt. Außerdem bitte ich um Beachtung des Disclaimers und der anderen Hinweise!

Ansonsten hoffe ich wieder auf eine gute Diskussion zu dem Artikel, den Demo Job Jackets und zum Thema Job Jackets im generellen!

Georg Obermayr
http://www.georgobermayr.de

als Antwort auf: [#236502]

(Dieser Beitrag wurde von Obermayr am 28. Jun 2006, 21:55 geändert)

Obermayr S

2. Jul 2006, 23:10

Beitrag #3 von 47
Beitrag ID: #237204

Bewertung:

(15418 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

OK, dann fange ich mal selber an mit der Diskussion...

Ich denke, wir sollten schon versuchen, aus dem Update auf die Version 7 einen größeren Nutzen zu ziehen, als nur den, sich jetzt mal mit dem Farbmanagement auseinanderzusetzen...
Erste Praxistests bei der Übernahme von alten 6.5er Dokumenten, sowie die hier bereits angeklungenen Themen in Bezug auf Schlagschatten, Tranparenzen, OpenType, Farbmanagement, PDF-Ausgabe usw., zeigen, dass der Umstieg von 6.5 auf 7 kein "Kinderspiel" wird.
Vielen Anwendern wird dadurch sehr viel abverlangt, so dass sich einige evtl. gleich die Frage stellen, ob sie den Umstieg auf die 7er überhaupt wagen sollten, und warum. Sicherlich Tranparenzen und OpenType sind Argumente, ein echtes Killer-Argument wäre aber, wenn es Funktionen gäbe, die einerseits in der Lage wären, die oben angesprochenen Probleme zu amortisieren, andererseits aber auch die Power hätten, bestehende Arbeitsweisen massiv zu optimieren und zu vereinfachen. Echte Neuerungen also, und nicht nur, wenn man böse ist, Anschluss-Features an das Konkurrenz-Produkt.

Composition Zones sind ein solches Feature. Job Jackets auch.

Ich hoffe ist ist mit dem Artikel einigermaßen klar geworden, was für eine Konzeption hinter Job Jackets steckt, wenn nicht bitte sagen, man kann den Artikel auch ändern...

Meiner Meinung nach sollte QuarkXPress 7 jetzt für jeden der Stein des Anstosses sein, um darüber nachzudenken, welche Probleme und Verzögerungen im Ablauf evtl. damit auch auf technische Weise gelöst werden könnten.

Ich habe jetzt von einigen Druckereien und Vorstufenbetrieben gehört, dass sie alles zum Thema Prepress in ein Job Jacket packen und ihren Kunden zur Verfügung stellen möchten. Das ist gut, aber es ist noch nicht alles was möglich ist. Seien wir ehrlich, es ist doch im Prinzip "nur" ein Art kombiniertes Distiller-, Preflight- und CMS-Setting (aber Deluxe!) . Also im Endeffekt nichts wirklich neues, nur auf einem anderen technischen Level, oder?

Um also richtig weiterzukommen, sollten die Leute auf "der anderen Seite", sprich die Datenerzeuger, anzufangen darüber nachzudenken. Hier liegt wohl das größere Potenzial der Job Jackets.

Durch das Einsteuern und Vereinheitlichen von Stilvorlagen, Farben, S&Bs oder dem korrekten Setup eines Dokuments, aber auch der Vordefinition von CMS oder PDF-Export, können massive Vorteile und Arbeitserleichterungen entstehen. Und das nicht nur in Arbeitsgruppen.

Die Frage ist also jetzt, ob darüber überhaupt schon jemand nachgedacht hat. Und wenn ja, wo im Handling noch Luft nach oben ist und wo von Euch Probleme gesehen werden bei der konkreten Implementierung von Job Jackets in den Gesamtprozess.

Georg Obermayr

PS: Das sich dadurch bitte jetzt niemand auf dem Schlips getreten fühlt. Es geht halt immer auch irgendwie darum, das ganze in Gang zu bringen...

als Antwort auf: [#236725] Top

Farbenhuhn

3. Jul 2006, 18:28

Beitrag #4 von 47
Beitrag ID: #237411

Bewertung:

(15381 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

Zitat zeigen, dass der Umstieg von 6.5 auf 7 kein "Kinderspiel" wird.
Vielen Anwendern wird dadurch sehr viel abverlangt, so dass sich einige evtl. gleich die Frage stellen, ob sie den Umstieg auf die 7er überhaupt wagen sollten, und warum.

kann man denn das alles mit einer Demoversion erstmal testen? Am Mac?

Ich meine das ganze mit dem Farbmanagement und den jobtickets. Oder geht das nur mit der Vollversion?

Liebe Grüße
Das Farbenhuhn

als Antwort auf: [#237204] Top

Thobie p

3. Jul 2006, 21:20

Beitrag #5 von 47
Beitrag ID: #237433

Bewertung:

(15362 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo, rotes Huhn,

Du kannst unter http://www.quark.de eine Testversion der Universal Binary-Version von QXP 7.0 herunterladen, für Mac. 60 Tage lauffähig. Keine Beschränkungen. Damit kannst Du so richtig gut herumprobieren. Und immer daran denken: Auffällige Bugs immer gleich an Quark melden. Damit die Software noch besser wird.

Grüße

Thobie
--
Site mit allen Kontaktdaten: http://medien-schmiede.tel

als Antwort auf: [#237411] Top

mguenther S

3. Jul 2006, 22:12

Beitrag #6 von 47
Beitrag ID: #237442

Bewertung:

(15362 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Thobie ] Du kannst unter http://www.quark.de eine Testversion der Universal Binary-Version von QXP 7.0 herunterladen, für Mac. 60 Tage lauffähig. Keine Beschränkungen. Damit kannst Du so richtig gut herumprobieren.

Achtung, dies ist keine Testversion im Sinne von Demo oder Trial, sondern eine Betaversion des nächsten (kostenlosen) Updates von QuarkXPress 7.0, das ja dann nicht nur als PPC-Version vorliegen wird, sondern als Universal Binary (also entweder auf PPC oder Intel-Macs läuft).

Also sowas wie eine 7.01. Und da es (nochmal!) eine Beta-Version dieser ist, wird diese u.U. ein anderes Verhalten als die Produktionsversion 7.00 an den Tag legen, und bestimmt auch noch instabil (da Beta) laufen. Der Grund, warum diese Version auf der Website zu finden ist, ist das Testen und Finden von Fehlern unter Intel-Mac OS X.

QuarkXPress 7.00 gibt es noch nicht als Demo-/Trial-Version auf Quarks Website, so dass die einzige Alternative zu Warten (sorry) der von Thobie beschriebene Weg ist, in Neuchatel anzurufen und sich vom Kundendienst eine zeitlich limitierte Version konfigurieren zu lassen (was ja die Definition einer Trialversion ist).

Mit bestem Gruß
Matthias

Alle hier gemachten Aussagen, die ich natürlich nach bestem Wissen und Gewissen tätige, geben meine rein private Meinung wieder.
Da meine Äußerungen rein subjektive Interpretationen nach derzeitigen Wissenstand sind, können sie sich ohne vorherige Ankündigung ändern.

als Antwort auf: [#237433]

(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 3. Jul 2006, 22:19 geändert)

xpressio S

5. Jul 2006, 18:45

Beitrag #7 von 47
Beitrag ID: #237836

Bewertung:

(15300 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hallo Georg,

mal eine erste Frage: Hast Du schon Informationen, ob es von irgendwelchen Herstellern bereits Job Jackets gibt (lt. Handbuch soll das ja sozusagen das Gelbe vom Ei sein – betrifft aber vermutlich nur Digitaldruckmaschinen und netzwerkfähige Farbkopierer)? Nach einigem Recherchieren im Netz hab ichs aufgegeben, ich konnte keine finden und auf diesbezügliche Mails gabs auch keine Antwort bisher.

gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

als Antwort auf: [#237204] Top

Obermayr S

5. Jul 2006, 22:40

Beitrag #8 von 47
Beitrag ID: #237862

Bewertung:

(15294 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Hast Du schon Informationen, ob es von irgendwelchen Herstellern bereits Job Jackets gibt

Nein explizit nicht. Die Technologie ist halt noch sehr frisch. Meines Wissens arbeitet Quark an Job Jacket Templates, die dann zur Verfügung gestellt werden sollen. Wenn das sein wird, weiß ich nicht.

Von verschiedenen Zeitschriften und in Seminaren wurden div. Job Jackets verteilt. Das sind aber auch wieder quasi Demo Jackets, die im Grunde die Technologie demonstrieren sollen.
z.B. hier: http://www.xraymag.com/jobjacket
Mein Job Jacket hat einen ähnlichen Anspruch, jedoch habe ich versucht, die PrePress Settings und Regeln an der Praxis auszurichten, da ich schon beabsichtige, auf Basis von dem dann auch wirklich zu arbeiten.

Wie bereits gesagt werden einige Druckerein in den nächsten Monaten wohl eigene Templates bereit stellen, mit Settings für PDF-Export, CMS usw. Aber auch das wird wohl noch etwas dauern. Mit aus diesem Grund habe ich auch versucht, eine Gesprächsgrundlage mit meinen Templates zu schaffen.

Agenturen, Satzstudios usw. wären aus meiner Sicht dann halt aufgefordert die Prepress Einstellungen in ihre Job Jackets zu integrieren, mit den restlichen Elementen (S&Bs, Stilvorlagen usw.) anzureichern und damit an die betrieblichen Gegebenheiten anzupassen, und die Technologie voll auszunutzen.

Ich denke, hier wird es wirklich (fast) unmöglich, einen Standard zu finden, da die Unterschiede von Betrieb zu Betrieb hier einfach zu gravierend sind (also noch schwieriger als beim CMS!). Das betrifft jetzt aber ausdrücklich das gesamte Job Jacket und nicht unbedingt einzelne Bereiche, wie z.B. PDF-Export Settings o.ä.

Antwort auf: lt. Handbuch soll das ja sozusagen das Gelbe vom Ei sein – betrifft aber vermutlich nur Digitaldruckmaschinen und netzwerkfähige Farbkopierer

Das verstehe ich jetzt ehrlichgesagt nicht so ganz. Auf was bezieht sich das - und vor allem: Was meinst Du damit?

Georg Obermayr

als Antwort auf: [#237836] Top

xpressio S

6. Jul 2006, 21:56

Beitrag #9 von 47
Beitrag ID: #238068

Bewertung:

(15245 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Ich denke, hier wird es wirklich (fast) unmöglich, einen Standard zu finden

Denke ich auch :–)

Zitat lt. Handbuch soll das ja sozusagen das Gelbe vom Ei sein

Ich bezog mich hier auf die Story von Bert, dem Gitarrenverkäufer (Handbuch S. 307 ff): Der Drucker downloaded das Job Jacket des Druckmaschinenherstellers und braucht nichts anderes zu tun, als seine Kontaktdaten hinzuzufügen (und Bert, der Tausendsassa, fügt dann sozusagen mit Links das Job Ticket hinzu – wahrscheinlich zwischen dem Verkauf von 2 Gitarren).

Ich habe mal in das Layout etwas Text und einige Objekte eingefügt und diese ausgedruckt, dabei fiel mir Folgendes auf:

Bei jedem Neuanlegen eines Projekts über »Projekt von Ticket« wird ein neues Job Ticket erstellt, auch wenn das Projekt gar nicht gesichert wird.

Das von Dir erstellte Quellprofil »Schwarze Druckfarbe – ISO coated« erscheint, wenn man es nicht selbst schon erstellt hat, in kursiver Schrift als Hinweis darauf, dass es nicht vorhanden ist. Das von Dir ebenfalls erstellte Ausgabeprofil CompoCMYK_ISOCoated_4C+Spot sowie der Ausgabestil PDF-X/1a ISO coated sind fett dargestellt, weil nicht vorhanden. Erfolgt dann trotzdem ein regelgerechter Ausdruck?

Erstaunlich: Bei der Evaluierung erhielt ich die Fehlermeldung »Volltonfarbe für Linienzwischenräume verboten« – das ist gar nicht möglich, da ja nur der Linienstil »Normal« verfügbar ist, und der hat bekanntlich keine Zwischenräume.

Ich habe nicht alle CMYK-Farben verwendet, da wurde auf »Zu wenig Farben« hingewiesen – ich glaube, diese Checkbox kann man getrost deaktivieren.

Als ich ein weißes Objekt über ein farbiges stellte, wurde zwar die Meldung »Fehlgeschlagen« in der Zeile »Weiße Farbe spart nicht aus« ausgegeben, jedoch erfolgt hier keinerlei Hinweis, worum es sich exakt handelt und wo dieses Problem auftritt. Das Objekt kann nur verifiziert werden, wenn in den Ausgabespezifikationen ebenfalls eine Evaluierung erfolgt – was hier der Fall ist.

Setzt man ein Bild aus einer anderen Anwendung über die Zwischenablage ein, hat dieses Bild in der Dialogbox »Verwendung« den Status OK, bei der Layout-Evaluierung wird aber in der Zeile »Bilder fehlen oder sind modifiziert« ein Fehler gemeldet.

Ich habe die Checkbox »Layout-Evaluierung bei der Ausgabe« in den *Voreinstellungen* aktiviert. Obwohl die Datei nur wenig Daten enthält, dauert es doch einige Zeit, bis die Evaluierung durch ist. Muss ein umfangreicheres Dokument nun öfters gedruckt werden, bevor man es z.B. dem Kunden zur Ansicht geben kann, kann das ganz schön Zeit kosten.

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#237862] Top

Obermayr S

6. Jul 2006, 23:43

Beitrag #10 von 47
Beitrag ID: #238075

Bewertung:

(15237 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Bei jedem Neuanlegen eines Projekts über »Projekt von Ticket« wird ein neues Job Ticket erstellt, auch wenn das Projekt gar nicht gesichert wird.

Ja das ist so. Gefällt mir auch nicht so recht.

Antwort auf: Das von Dir ebenfalls erstellte Ausgabeprofil CompoCMYK_ISOCoated_4C+Spot sowie der Ausgabestil PDF-X/1a ISO coated sind fett dargestellt, weil nicht vorhanden. Erfolgt dann trotzdem ein regelgerechter Ausdruck?

Diese Settings sind nicht etwa nicht vorhanden, sondern werden durch das Job Jacket als default mitgebracht. Das ist ja gerade das Konzept, dass das durch das Job Jacket von Anfang an korrekt eingesteuert wird. Ich denke also, dass die fettung darauf hinweisen soll. Die Ausgabe erfolgt daher natürlich regelgerecht (oder hast Du eine andere Erfahrung gemacht?).

Antwort auf: Erstaunlich: Bei der Evaluierung erhielt ich die Fehlermeldung »Volltonfarbe für Linienzwischenräume verboten« – das ist gar nicht möglich, da ja nur der Linienstil »Normal« verfügbar ist, und der hat bekanntlich keine Zwischenräume.

Das muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen, kann ich ad hoc jetzt nicht erklären.

Antwort auf: Ich habe nicht alle CMYK-Farben verwendet, da wurde auf »Zu wenig Farben« hingewiesen – ich glaube, diese Checkbox kann man getrost deaktivieren.

Nein, das denke ich nicht. Zum Hintergrund: In der Layout-Definition für die Postkarte habe ich angegeben, dass der Job 5 Farben haben soll (CMYK + HKS 14). Diese Regel überprüft, ob auch wirklich alle 5 Farben beim Entwurf verwendet wurden. Wenn dem nicht der Fall ist, und das prüft diese Regel, dann könnte man ja eine Farbe einsparen, was den Auftrag günstiger machen würde. Oder aber der Layouter hat einen Fehler gemacht und z.B. bestimmte Element vergessen. Auf jeden Fall finde ich diese Prüfung schon sinnvoll.

Antwort auf: Als ich ein weißes Objekt über ein farbiges stellte, wurde zwar die Meldung »Fehlgeschlagen« in der Zeile »Weiße Farbe spart nicht aus« ausgegeben, jedoch erfolgt hier keinerlei Hinweis, worum es sich exakt handelt und wo dieses Problem auftritt. Das Objekt kann nur verifiziert werden, wenn in den Ausgabespezifikationen ebenfalls eine Evaluierung erfolgt – was hier der Fall ist.

Kannst Du mir hier ein paar nähere Angaben geben, was ich genau machen muss, um das nachzustellen, oder war diese Fehlermeldung beabsichtigt?
Ansonsten kann man mit den Pfeiltasten in der Layout-Evaluieren ("Fall zeigen") zwischen den einzelen Fundstellen im Layout hin- und herspringen. Dadurch ist dann auch eine Zuordnung der Fehler möglich.

Antwort auf: Setzt man ein Bild aus einer anderen Anwendung über die Zwischenablage ein, hat dieses Bild in der Dialogbox »Verwendung« den Status OK, bei der Layout-Evaluierung wird aber in der Zeile »Bilder fehlen oder sind modifiziert« ein Fehler gemeldet.

Aus welcher anderen Anwendung? QuarkXPress 6? Photoshop? Auch hier wären nähere Angaben gut.

Antwort auf: Ich habe die Checkbox »Layout-Evaluierung bei der Ausgabe« in den *Voreinstellungen* aktiviert. Obwohl die Datei nur wenig Daten enthält, dauert es doch einige Zeit, bis die Evaluierung durch ist. Muss ein umfangreicheres Dokument nun öfters gedruckt werden, bevor man es z.B. dem Kunden zur Ansicht geben kann, kann das ganz schön Zeit kosten.

Auf die tlw. langsame Performance der Layout-Evaluierung habe ich ja bereits in meinem Artikel hingewiesen. In diesem Job Jacket sind sicherlich viele Regeln redundant, so dass noch etwas optimierungs-potenzial besteht.

Georg Obermayr

als Antwort auf: [#238068] Top

Drienko  M  p

7. Jul 2006, 07:53

Beitrag #11 von 47
Beitrag ID: #238086

Bewertung:

(15220 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo

Ich möchte hierzu anmerken, das die Job Jackets bewußt offen gestaltet wurden und viele Möglichkeiten noch nicht aktiv sind.
Denn Quark war sich bei der Entwicklung der Job Jackets im Klaren, das so eine neue Technologie nur über das Feedback der Anwender reifen kann und darauf hofft Quark jetzt.

Gruss, Bernd D.
Windows 7, ID CS5.5, QXP9.2.0, Corel Draw/Designer X5 SP3-HF4, MSO 2010
Fussballknirpse mit Rang und Namen http://www.fc-eislingen.de/...ditions-cup-2012.htm

Wir suchen Mitarbeiter http://www.se-elektronic.de/...x.php?id=602&L=0

Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter:http://www.hilfdirselbst.ch/

als Antwort auf: [#238075] Top

xpressio S

7. Jul 2006, 13:02

Beitrag #12 von 47
Beitrag ID: #238172

Bewertung:

(15195 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Die Ausgabe erfolgt daher natürlich regelgerecht (oder hast Du eine andere Erfahrung gemacht?)

Hab ich nicht, da ich das z.Zt. hier nicht überprüfen kann.

Antwort auf: dann könnte man ja eine Farbe einsparen, was den Auftrag günstiger machen würde

Das ist natürlich immer ein Pro-Argument. Es kommt dadurch aber auch eine Fehlermeldung, wenn das Layout noch gar keine Objekte enthält.

Antwort auf: war diese Fehlermeldung beabsichtigt?

War sie. Ich habe einen Rahmen mit HKS 14 gefüllt, einen kleineren Rahmen darüber gestellt und mit Weiß gefüllt. Dann habe ich in der Überfüllungspalette diesen Rahmen auf *Überdrucken* gestellt (sowas hab ich schon gehabt, dass jemand hier unautorisiert herumgefummelt hat). Nach einem nochmaligen Versuch hab ich jetzt allerdings festgestellt, dass sich der Fall doch anzeigen lässt – vielleicht war ich hier doch etwas schleißig bei der Überprüfung :–)

Antwort auf: Aus welcher anderen Anwendung?

Eins aus Photoshop (RGB JPEG), eins aus Illustrator (nur Farbfläche).

Was mir jetzt noch auffiel, dass auch der Ausgabestil PDF/X-1a_ISOCoated nicht etwa vorgewählt ist, sondern erst ausgewählt werden muss. Da sich ein Layouter kaum mit den Details des Tickets auseinandersetzen wird, wird dies m.E. öfters dazu führen, dass dieser Stil gar nicht gewählt wird (vielleicht ist er auch deshalb fett dargestellt, damit er sich in einer umfangreichen Liste besser hervorhebt?).

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#238075] Top

Obermayr S

7. Jul 2006, 14:23

Beitrag #13 von 47
Beitrag ID: #238196

Bewertung:

(15182 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Eins aus Photoshop (RGB JPEG), eins aus Illustrator (nur Farbfläche).

OK. Das schaue ich mir demnächst noch an. Frage: Arbeitet ihr immer so? Besonders klug finde ich das ja nicht, mit der Zwischenablage.

Antwort auf: Was mir jetzt noch auffiel, dass auch der Ausgabestil PDF/X-1a_ISOCoated nicht etwa vorgewählt ist, sondern erst ausgewählt werden muss. Da sich ein Layouter kaum mit den Details des Tickets auseinandersetzen wird, wird dies m.E. öfters dazu führen, dass dieser Stil gar nicht gewählt wird (vielleicht ist er auch deshalb fett dargestellt, damit er sich in einer umfangreichen Liste besser hervorhebt?).

Ja, der Stil ist nicht als default gesetzt. Dazu muss man aber auch wissen, das dies eigentlich nicht der "richtige" Weg ist, mit Job Jackets die Ausabe zu machen. Richtig wäre so: Ablage -> Jobausgabe. Dann kommt ein Fenster in dem sich die gewünschte Ausgabespezifikation auswählen lässt. Nach Auswahl erfolgt von selbst die Evaluierung, anschließend kommt der Dialog für den PDF-Export und hier ist dann auch gleich das richtige Profil gesetzt!

Über das Fenster Ausgabespezifaktion lassen sich übrigens mehrere Ausgabewege ansteueren, also z.B. neben Druck-PDF auch Ansichts-PDF oder Laserausdruck. Daher würde ich das bei Job Jackets auch generell so vorschlagen.

Georg Obermayr

als Antwort auf: [#238172] Top

xpressio S

7. Jul 2006, 20:50

Beitrag #14 von 47
Beitrag ID: #238284

Bewertung:

(15146 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Arbeitet ihr immer so? Besonders klug finde ich das ja nicht, mit der Zwischenablage.

Natürlich nicht! Das war nur ein Test unter extremen Bedingungen! Ich wollte einfach nur erkunden, wie sich der Preflight von QXP da verhält, da ich weiß, dass die Daten ansonsten OK gegeben werden (wobei mir nicht klar ist, ob solche Bilder ihre Auflösung beibehalten und das CMS überhaupt auf eingebettete Bilder Anwendung findet).

Antwort auf: Richtig wäre so: Ablage -> Jobausgabe

OK, das bedeutet aber, dass ich hier nur die im Ticket festgelegten Einstellungen anwählen kann – wenn ich z.B. über einen Non-PS-Drucker ausgeben will, muss ich den konventionellen Weg gehen. Und wie ist das mit EPS-Ausgabe bzw. mit VISTA-Ausgabe von Bildern? Kann das auch voreingestellt werden?

Die Auswahl im Menü Ansicht->Ausgabeproof beeinflusst bekanntlich auch die Voreinstellungen. Das betriftt aber eben nur die Bildschirmansicht und nicht die Druckvoreinstellungen.

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#238196] Top

xpressio S

7. Jul 2006, 20:58

Beitrag #15 von 47
Beitrag ID: #238286

Bewertung:

(15142 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Ich möchte hierzu anmerken, das die Job Jackets bewußt offen gestaltet wurden und viele Möglichkeiten noch nicht aktiv sind.

OK – aber hat Quark wirklich eine Chance, so etwas wie einen »Stand Alone«-Status zu einem Standard erheben zu können? Ich vermute stark, dass Adobe hier eigene Wege gehen wird (das kann uns letztlich einen Status quo wie Mac OS versus Windows bescheren).

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#238086] Top
« « 1 2 3 4 » »  

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Neue Workflows mit Job Jackets in QuarkXPress 7

^